Umsiedlung... aber wie?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
WaxWeazle
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 43
Registriert: 3. September 2006, 03:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#9 AW: Umsiedlung... aber wie?

Beitrag von WaxWeazle » 5. April 2007, 01:24

Halli hallo!

Was ich fĂŒr sehr effektiv empfinde, ist die Ameisen mit einem feuchten (nicht nassen!) Pinsel einfach aufzupinseln. Dabei ist die Gefahr, eine Ameise zu zerdrĂŒcken sehr gering und es klappt erstaunlich gut. Auch die Brut lĂ€sst sich so problemlos auflesen.



justaguest
Offline
BeitrÀge: 6
Registriert: 19. MĂ€rz 2007, 12:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Umsiedlung... aber wie?

Beitrag von justaguest » 7. April 2007, 04:01

ich schreibs mal da rein, weils da ganz gut herpasst. hab vor ein paar wochen meine kleine, feine kolonie Lasius niger gekriegt, die sind dann relativ schnell vom rg in die vom sand umgebene erde meines kleinen kaktus abgewandert, weil ich den am selben tag gegossen hab. das is mittlerweile aber fast einen ganzen monat her und die erde sollte eigentlich lÀngst trocken sein. am anfang hab ich mir gedacht, die werden da schon rauskommen. nachdem ich aber seit 2 tage kiene einzige ameise mehr an der oberflÀche gesehen hab (weder beim fresse, noch erkunden onder sonstwas, wie es vorher immer der fall war), frag ich mich jetzt schon wirklich:

kann es sein, daß sie lĂ€ngst tot sind, mit erde zugeschĂŒttet oder sonstwas?

bin ich zu ungeduldig, wenn ich seit einem monat drauf wart, daß sie ĂŒbersiedeln?

wie sinnvoll/-los wĂ€ es, den kaktus (der is noch im topf) rauszunehmen, aufzuheben und die restliche erde mit den ameisen in die arena zu legen, damit sie sich endlich einen neuen platz, bevorzugt den hĂŒbschen, feuchten ytong, suchen?

schön langsam find ich das ganze nĂ€mlich nimmer lustig, sondern vielmehr bedenklich. ich fĂŒrcht echt, daß die alle vergammelt sind. hat jemand Ă€hnliche erfahrungen gemacht oder tips, was ich machen soll? ich trau mich nix zu machen, was ich spĂ€ter bereu, ohne nicht zumindest euch gefragt zu haben. also: ich warte und freu mich auf antworten.

danke und nebenbei auch nette ostern!



Benutzeravatar
Ant13
Halter
Offline
BeitrÀge: 250
Registriert: 18. April 2006, 11:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Umsiedlung... aber wie?

Beitrag von Ant13 » 7. April 2007, 07:12

Hallo!
Wie groß ist die Kolonie? Wenn sie sehr klein ist, dann sieht man selten Arbeiterinnen und sie fressen dann meist nur nachts.
mfg ant13


Friss oder stirb!

justaguest
Offline
BeitrÀge: 6
Registriert: 19. MĂ€rz 2007, 12:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Umsiedlung... aber wie?

Beitrag von justaguest » 7. April 2007, 14:18

zum zuletzt gesehenen Zeitpunkt 11 Arbeiterinnen + Königin. Ich bin aber selbst vor allem nachts (also bis gegen 5 uhr frĂŒh) dabei und hab sie seit Mittwoch nicht gesehen.



Benutzeravatar
WaxWeazle
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 43
Registriert: 3. September 2006, 03:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#13 AW: Umsiedlung... aber wie?

Beitrag von WaxWeazle » 7. April 2007, 14:37

Mein Freund hat seit kurzem (nachdem ich sein Interesse fĂŒr Ameisen geweckt hab :D) eine Kolonie Camponotus cruentatus.. 12 Ameisen und die Königin. Die haben auch den Nesteingang dicht gemacht und sind im Moment wirklich so gut wie nie draußen. In der ersten Phase nach dem Umzug in den Stein haben sie sich alle den Bauch mit Honig und etwas Eiweiß vollgeschlagen und haben jetzt keinen Bedarf, draußen auf Nahrungssuche zu gehen, so vermuten wir. FĂŒr so eine kleine Kolonie stellt es ja auch immer eine große Gefahr dar, draußen rumzulaufen. Prozentual betrachtet sinkt die VolksstĂ€rke des Staates in deinem Fall um 10% wenn EINE Ameise bei der Futtersuche gefressen wird oder anders stirbt. Ich vermute mal, dass sie deswegen die AußenaktivitĂ€t auf ein Minimum reduzieren, bis die NahrungsvorrĂ€te aufgebraucht sind. Wenn die Kolonie erstmal grĂ¶ĂŸer ist und es fĂŒr den Gesamtstaat nicht so tragisch ist, wenn ein paar Ameisen bei der Nahrungssuche sterben (wĂŒrden), werden die einzelnen Ameisen auch mutiger werden und du wirst mehr und mehr AußenaktivitĂ€t beobachten (und natĂŒrlich aus dem Grund, dass der Nahrungsbedarf immer weiter steigt bei grĂ¶ĂŸerer Kolonie).

Ich wĂŒrde an deiner Stelle abwarten. Wenn sie dort schon seit einem Monat in der Erde sind mĂŒssten aus den (hoffentlich) gelegten Eiern ja bald Larven werden...spĂ€testens dann sollten die Arbeiterinnen wieder rauskommen mĂŒssen und Eiweiß fĂŒr sie suchen.



justaguest
Offline
BeitrÀge: 6
Registriert: 19. MĂ€rz 2007, 12:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Umsiedlung... aber wie?

Beitrag von justaguest » 7. April 2007, 14:52

danke. ich hoff es zumindest.

kann es sein, daß die eingĂ€nge in der erde durch erschĂŒtterungen (formicarium aus dem regal nehmen, checken und wieder riengeben) verschĂŒttet worden sind und sie nimmer rausgefunden haben?

momentan kommt fĂŒr mich alles in frage.



Benutzeravatar
WaxWeazle
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 43
Registriert: 3. September 2006, 03:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#15 AW: Umsiedlung... aber wie?

Beitrag von WaxWeazle » 8. April 2007, 02:25

Also... ich glaube das wĂŒrden die Meisen schon noch schaffen sich wieder auszugraben...du hast ja nicht mutwillig die erde extra ĂŒber ihnen festgedrĂŒckt oder sowas in der art ;) lockere Erde sollte nicht das Problem fĂŒr sie sein. Ist natĂŒrlich wirklich ein bisschen blöde einfach warten zu mĂŒssen bis sie wieder ans Tageslicht kommen und du gar nichts von ihnen hast, aber ich wĂŒsste nicht warum sie einfach so sterben sollten. Biete im Formicarium am besten ein schickes feuchtes Nest an, was auch immer du dir da vorgestellt bzw. schon gebaut hast und lass die Kaktuserde austrocknen. Man sagt ja Lasius niger sind sehr nesttreu...aber wenns ihnen wirklich zu trocken dort wird, werden sie sich schon nach einem besseren Nest umgucken.



justaguest
Offline
BeitrÀge: 6
Registriert: 19. MĂ€rz 2007, 12:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Umsiedlung... aber wie?

Beitrag von justaguest » 10. April 2007, 01:16

WaxWeazle hat geschrieben:Biete im Formicarium am besten ein schickes feuchtes Nest an, was auch immer du dir da vorgestellt bzw. schon gebaut hast und lass die Kaktuserde austrocknen.


genau das mach ich ja. hehehe ;)



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“