Planung : Gemeinschaftsbecken

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Antastisch
Halter
Danksagung erhalten: 8 Mal

#17 AW: Planung : Gemeinschaftsbecken

Beitrag von Antastisch » 7. April 2007, 15:23

Da Meranoplus bicolor eine mow hohe Luftfeuchtigkeit benötigt, wird es schwierig sie in einem Wüstenterrarium zu halten.
Würde man aber eher ein tropisches Becken einrichten wollen, so wären sie sicherlich geeignet.
In diesem Falle würde sich auch Cyphomyrmex anbieten, auch sie benutzt anscheinend Abwehrstoffe. Ich glaube Kalytta verkauft momentan sogar eine Kolonie für einen nichtmal allzu hohen Preis.
Die dritte Art könnte man sich dann (fast) frei aussuchen.

BEnny
Halter
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Planung : Gemeinschaftsbecken

Beitrag von BEnny » 7. April 2007, 15:45

Wieso die dritte ich brauch doch erstmal ne zweite^^

MfG BEnny

halte: Camponotus ligniperda und Camponotus spec. (Australien)

Gaster
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#19 AW: Planung : Gemeinschaftsbecken

Beitrag von Gaster » 7. April 2007, 15:52

Ich hatte bisher fast ausschließlich Feuchtterrarien und Schimmel hatte ich nochnie. Der einzige Pilz den ich mal hatte war ein richtiger Pilz mit Fruchtkörper in dem Becken meiner Pachycondyla apicalis. ^^
Pachycondyla (eine größere Art) könnte ich dir auch sehr für ein Gemeinschaftsbecken empfehlen. Sie wären dann die dominante Art in der Anlage, würden also gut zu den bisher genannten Arten passen.
Letztendlich ist es aber Geschmackssache, welche Arten du dir anschaffst. Wenn ich beispielsweise ein neues Terrarium einrichten möchte überlege ich mir zuerst, welche Arten ich unbedingt irgendwann einmal halten möchte, und dann suche ich mir ein paar Arten aus, die passen könnten. Was ich zur Zeit ausprobiere: Ich habe zu meinen Pachycondyla apicalis eine kleine, einheimische Temnothorax Kolonie gesetzt. Ich glaube aber nicht, dass die es so lange mitmachen werden, da sie ja eine Winterruhe benötigen ---> abwarten.

MfG Jan

Edit: Die 2. wäre die Cyphomyrmex von der Antastisch schrieb.

BEnny
Halter

#20 AW: Planung : Gemeinschaftsbecken

Beitrag von BEnny » 7. April 2007, 18:01

Hmm...aber die beiden Arten passen doch gar nicht zusammen...oder hab ich da was verpasst?!:spin2:

MfG BEnny

Gaster
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#21 AW: Planung : Gemeinschaftsbecken

Beitrag von Gaster » 7. April 2007, 18:14

Doch, sie passen zusammen. Beide mögen es feucht-tropisch. Sie würden wohl zusammen passen. Dazu dann noch eine dominantere Art, vielleicht eine größere, damit man auch etwas "Aktion" im Becken hat. (Gemeint ist Futtersuche, keine Kämpfe oder so ;) )

MfG Jan

Antastisch
Halter
Danksagung erhalten: 8 Mal

#22 AW: Planung : Gemeinschaftsbecken

Beitrag von Antastisch » 7. April 2007, 18:23

Zudem sind alle drei genannten Ameisenarten sehr sehr interessant und haben sehr auffällige Eigenschaften.

BEnny
Halter

#23 AW: Planung : Gemeinschaftsbecken

Beitrag von BEnny » 7. April 2007, 18:27

Ich finde Proatta spec. und Meranoplus bicolor sehr interessant und sie kommen beide aus der gleichen Gegend der Welt (oder ist das nicht so wichtig?)

Aber ich finde auch Myrmecia pavida/ spec nicht uninteressant.

MfG BEnny

Scooby
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#24 AW: Planung : Gemeinschaftsbecken

Beitrag von Scooby » 7. April 2007, 19:00

Tja ja... sind schöne, interessante Tiere, da stimme ich Dir zu, aber kann man die auch richtig halten, so, damit man lange Freude daran hat?!
Ich las mal, daß Meranoplus bicolor sich für Gemeinschaftsbecken eignen würden, da sie irgendeine chemische Keule besitzen mit der sie andere Arten von sich halten.
Dies sei auch der Grund, warum sie sich nur langsam fortbewegen. Aber in einem Gemeinschaftsbecken Tiere so zusammen zu halten, daß die einen "Angst" vor den anderen haben u. nicht die Möglichkeit haben, einen weiten Bogen darum zu schlagen oder sich sogar richtig davon zu dislozieren, ist, so finde ich, nicht richtig.

Scooby

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“