Lasius fuliginosus Königin gefunden, Hilfe!

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Hier20
Einsteiger
Offline
Beiträge: 70
Registriert: 7. Juni 2006, 21:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Lasius fuliginosus Königin gefunden, Hilfe!

Beitrag von Hier20 » 7. April 2007, 14:40

Also ich hatte schon mal geschrieben, dass man einer Lasius fuliginosus Königin ohne größere Problmenen Arbeiterinnen der eigenen Art zugeben kann.
Ich hatte das zweimal gemacht und nie Probleme gehabt. Lasius niger hatten an der Königin nie Intersse und Lasius flavus auch nicht obwohl die Lasius fuliginosus Königin den Kontakt suchte.



Benutzeravatar
J.C
Einsteiger
Offline
Beiträge: 62
Registriert: 12. Februar 2006, 17:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Lasius fuliginosus Königin gefunden, Hilfe!

Beitrag von J.C » 7. April 2007, 21:10

@ Hier20 jo ich hatte in meinem letzten Post geschrieben das ich es mal mit der gleichen art probiere(1 Arbeiterin erstmal) und habe sie vor ner Stunde zu Königin getan und bis jetzt ist nix passiert.


Diesen Sommer (2007) gehts wieder los mt den Ameisenverkauf, insbesondere C. ligniperda, F. fusca, F. sanquinea(seltener), Lasius sp. usw.

Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#11 AW: Lasius fuliginosus Königin gefunden, Hilfe!

Beitrag von Gaster » 7. April 2007, 21:15

Du solltest, wenn es klappt, mehr Arbeiterinnen hinzufügen, da die Königin sich normalerweise eine gesamte Kolonie "Untertan macht", und deshalb mit der Eierproduktion gleich voll durchstarten kann. Eine einzige Arbeiterin schafft niemals, den ganzen Nachwuchs zu versorgen.


MfG Jan

Ps: Ist ja echt verwunderlich, dass jetzt eine Lasius fuliginosus rumläuft... Hast du sie denn ausgegraben?



Benutzeravatar
J.C
Einsteiger
Offline
Beiträge: 62
Registriert: 12. Februar 2006, 17:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Lasius fuliginosus Königin gefunden, Hilfe!

Beitrag von J.C » 7. April 2007, 21:27

@ Gaster ja ich habe sie ausgegraben und heute war ich wieder und denke das ich da wieder welche habe(eine sogar mit 3 anderen Arbeiterinnen, werde sie aber erst noch bestimmen), und ich werde morgen noch ein paar Arbeiterinnen holen, wie viel ratet ihr mir?


Diesen Sommer (2007) gehts wieder los mt den Ameisenverkauf, insbesondere C. ligniperda, F. fusca, F. sanquinea(seltener), Lasius sp. usw.

Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#13 AW: Lasius fuliginosus Königin gefunden, Hilfe!

Beitrag von Gaster » 7. April 2007, 21:37

Naja... Du musst es noch beobachten können, um besonders agressive Arbeiterinnen aussortieren zu können... Mehr als hundert würde ich also nicht nehmen.


MfG Jan



Benutzeravatar
J.C
Einsteiger
Offline
Beiträge: 62
Registriert: 12. Februar 2006, 17:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Lasius fuliginosus Königin gefunden, Hilfe!

Beitrag von J.C » 7. April 2007, 21:55

@ Gaster 100? lol ich hatte eigentlich an 10-20 gedacht ich bin nähmlich der Meinung das 100 zu viele sind für den Start.


Diesen Sommer (2007) gehts wieder los mt den Ameisenverkauf, insbesondere C. ligniperda, F. fusca, F. sanquinea(seltener), Lasius sp. usw.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“