Verfütterung von Kellerasseln

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Lokutus
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 31. Oktober 2006, 21:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Verfütterung von kellerasseln

Beitrag von Lokutus » 11. April 2007, 15:41

sicher, hab ich auch gelesen
aba stand da nicht auch gleichzeitig, das die kellerasseln auch viel Dreck (=Ausscheidungen) machen, welcher wieder nicht so gut für die Ameisen ist?!


Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott.
Karl Kraus

Benutzeravatar
Murex
Halter
Offline
Beiträge: 214
Registriert: 14. November 2006, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Verfütterung von kellerasseln

Beitrag von Murex » 11. April 2007, 16:37

Heißt das also, dass man mir nichts, dir nichts einfach vom Garten Asseln ins Formi setzen kann?
Halt nur mit dem nachteil dass sie viel Dreck produzieren???

Na. Das wär aber mal was. *verwirrt*



Benutzeravatar
Ant13
Halter
Offline
Beiträge: 250
Registriert: 18. April 2006, 11:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Verfütterung von kellerasseln

Beitrag von Ant13 » 11. April 2007, 17:33

Hallo!
Ich habe auch eine kleine Kolonie Lasius niger (7Arbeiterinnen +sehr sehr viel Brut).Werde das mit dem Asseln verfüttern auch mal gleich ausprobieren ;).Danach berichte ich was passiert ist!


Was passiert ist: Also ich habe eine sehr große Kellerassel überbrüht und in der mitte durchgeschnitten!Also zuerst haben sie kurz drann "geschnuppert" und dann liefen 2Arbeiterinnen hecktisch zur Königin.Nach 2mins ging die erste Arbeiterin zur Kellerassel und fing an zu fressen.So ging das dann ganze 5mins (Arbeiterin ging fressen->dann zur Brut und wieder zu den Asseln).Meine Lasius niger nahmen die Asseln besser an als jegliche andere Insekten :).
mfg ant13


Friss oder stirb!

Benutzeravatar
assus4u
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 19. März 2007, 20:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Verfütterung von kellerasseln

Beitrag von assus4u » 11. April 2007, 17:33

Ich hab es bis jetzt nur bei meiner Pheidole pallidula Kolonie ausprobiert, überbrüht und durchgeschnitten und haben sie nicht verschmäht. Meinen Lasius niger hab ich sie noch nicht gegeben.


Ich halte:
- Lasius niger
- Pheidole pallidula
- Camponotus ligniperda

"Vegetarier essen keine Tiere, aber sie fressen ihnen das Futter weg." Robert Lembke, Journalist

Benutzeravatar
talleyrand
Einsteiger
Offline
Beiträge: 49
Registriert: 17. Februar 2007, 21:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Verfütterung von kellerasseln

Beitrag von talleyrand » 11. April 2007, 19:23

@ant13: Das deckt sich ja dann mit dem Verhalten meiner Kleinkolonie - ich finde es ungemein spannend, daß man so auch mal ein paar Tiere verfüttern kann, von denen bisher eher weniger die Rede war.
Gleich morgen werde ich mir mal ein paar Feuerwanzen besorgen (die hat es sogar in Berlin-Mitte in Hülle und Fülle) und werde die so zerteilen, daß ich den Part mit der Stinkdrüse wegwerfe (oder den Asseln als Reduzenten gebe ;-)) und den anderen Teil mal zu verfüttern versuche.
Wer weiß, vielleicht nehmen meine Lasius niger dann ja sogar Feuerwanzen? Hab bisher im Forum nur Berichte gefunden, die in diesem Punkt von Fehlschlägen berichteten. Mal schauen...
Talleyrand



Benutzeravatar
Murex
Halter
Offline
Beiträge: 214
Registriert: 14. November 2006, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Verfütterung von kellerasseln

Beitrag von Murex » 11. April 2007, 19:32

Man könnte ja mal eine reihe von Versuchen durchführen. Indem man einer Kolonie z.B. mal 1 oder 2 Asseln zufügt und beobachtet was passiert.
Dann vllt. etwas anderes wie Tausendfüßler oder kleine Spinnen.

Nunja ist nur ne idee, muss ja keiner machen ;)

Aber interessieren würde es mich schon vllt. leben die ja wirklich gut miteinander ?! Und sind ggf. auch nützlich.



Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
Beiträge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#15 AW: Verfütterung von kellerasseln

Beitrag von G UNIT 88 » 12. April 2007, 11:47

Aslo bei meinen Myrmica rubra und Lasius niger habe ich bei Spinnen gemerkt das sie gerne Wolfsspinnen fressen aber Kreuzspinnen nur töten und recht selten fressen.Und bei Asseln leben sie in Symbiose miteinander,aber wen ich sie kille und aufschneide fressen sie auch gerne von ihnen.



Ich92
Halter
Offline
Beiträge: 231
Registriert: 28. März 2007, 20:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Verfütterung von kellerasseln

Beitrag von Ich92 » 12. April 2007, 12:39

Murex hat geschrieben:Man könnte ja mal eine reihe von Versuchen durchführen. Indem man einer Kolonie z.B. mal 1 oder 2 Asseln zufügt und beobachtet was passiert.
Dann vllt. etwas anderes wie Tausendfüßler oder kleine Spinnen.

Nunja ist nur ne idee, muss ja keiner machen ;)

Aber interessieren würde es mich schon vllt. leben die ja wirklich gut miteinander ?! Und sind ggf. auch nützlich.


Hab ich gemacht ;]. Die Spinne lag erst 2 Tage lang im Terrarium, und auf einmal merkte ich sie war verschwunden!!!:confused:
Ich glaube ihr könnt euch denken wo sie war, ich schaute ins RG und dort lagen ein paar Beinchen rum...vermutlich die Überreste der Spinne:).
Am Abend lag die Spinne dann am anderen Rand im Aquarium.
Die Art ist übrigens eine Formica sp..Zum Thema Kellerasseln habe ich folgendes anzumerken :
Bei mir in der Nähe gibt es eine Serviformica fusca Kolonie. SAo die Sache daran in der Nähe des Nestes (20cm) lagen überall zerlegte Kellerasseln! Deshalb gehe ich mal davon aus das Ameisen definitiv Kellersseln essen! Was denkt ihr?

Klappt also MFG Ich92



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“