Das Frühjahr ist da und mal wieder haben eine Menge Leute neu zur Ameisenhaltung gefunden.
Ich selber beschäftige mich nun schon seid Ende letzten Jahres damit, habe aber wegen der
Nun habe ich mir bei Antstore ne Myrmica rubra Kolonie gekauft, einen passenden Yton-Stein gebastelt und alles in ein nettes 33x18 cm Aquarium getan. Als Untergrund benutze ich eine Schicht Kies und nun auch noch 2 Futternäpfe (1 mit Schwamm und Wasser / 1 mit Honig Wasser Lsg) reingetan.
Die Myrmica rubra Kolonie ist nun seid Ostern in ihr neues Domiziel gelegt worden, verließ auch recht schnell eigenständig ihr Rg und zog in den Stein. Nun mußte ich leider feststellen, dass die erste Kammer wohl doch recht groß ist, da sie eigentlich nur in den Eingang des Yton´s gezogn sind. Da quetschen sie (ca. 30 ArbeiterInnen) sich nun mit den 3
Den Yton bewässere ich durch den Bewässerungsschlitz jeden Tag aufs Neue, besprühe auch manchmal von Außen den Yton noch zusätzlich.
Dadurch herrscht eine relativ hohe (ca. 80%) Luftfeuchtigkeit im Aquarium. Frage: Ist dies auch für eine Myrmica rubra Kolonie zu hoch??
Da ich nicht nur hier im Forum immer wieder von "Geduld Geduld und nochmals Geduld" lese, habe ich auch nicht vor, irgendwelche dummen Sachen zu machen. Daher möchte ich sie ja eigentlich auch in Ruhe lassen und schaun was sich entwickelt.
Dennoch kommen mir langsam Zweifel, ob ich bei meiner Myrmica rubra alles richtig mache, da ich wirklich kaum Außenaktivität beobachten kann. Höchstens hier und da (recht selten) mal die ein oder andere Arbeiterameise, die sich aba auch kaum am Wasser oder an der Honiglsg zu schaffen macht.
Auch dieses regelrechte aufeinandergehocke in diesem schmalen Eingang macht mir sorgen ... sie hocken da richtig wie ein Wollknäul ... als ob sie die
Nun daher die Frage, ob auch andere Halter in den ersten Tagen / Wochen ihrer Myrmica rubra Kolonie solche Erfahrungen gemacht haben??
Wenn ja ... sprecht mir Mut zu!
Ansonsten bin ich offen für jeden Tipp, den ihr vielleicht noch habt!
Auch wenn ihr ihn schon oft in anderen Einsteigerfragn geschriebn habt und ich ihn da vielleicht auch schon oft gelesen habe.
Danke schon ma