User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger Königin gestorben!:(

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
NuEM
Halter
Offline
Beiträge: 345
Registriert: 29. August 2006, 13:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Lasius niger Königin gestorben!:(

Beitrag von NuEM » 12. April 2007, 23:38

Boro hat geschrieben:Hallo Ant13!
Wenn Du die Ameisen Mitte März gekauft hast und nun schon 12 Tage Puppen im Nest vorfindest, hat auf jeden Fall etwas mit der Winterruhe nicht geklappt! Entweder war sie zu kurz angesetzt oder wurde überhaupt nicht eingehalten. Woran die Königin letztendlich gestorben ist, kann keiner wissen, aber die Nichteinhaltung der Winterruhe ist auf jeden Fall ein Fehler!
Trotz des milden Winters gibt es in der Natur derzeit bestenfalls mittelgroße (Geschlechtstier)Larven!
Gruß Boro.


Lasius niger überwintert doch mit Larven, daher kann es schon relativ kurze Zeit nach der Auswinterung die ersten Puppen geben.



Benutzeravatar
Wiseman
Halter
Offline
Beiträge: 601
Registriert: 6. April 2004, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Lasius niger Königin gestorben!:(

Beitrag von Wiseman » 13. April 2007, 08:31

Lasius niger überwintert doch mit Larven, daher kann es schon relativ kurze Zeit nach der Auswinterung die ersten Puppen geben.
Eben! Meine beiden Camponotus ligniperda-Kolonien haben ebenfalls schon recht viele Puppen, und das obwohl ich sie erst Ende März ausgewintert habe. Dabei war die Winterruhe ganz gewiss nicht zu kurz oder die Temperaturen zu mild (im Kühlschrank von Ende September bis Mitte März bei 5-7 °C).

@Boro
Man kann Lasius niger und Camponotus ligniperda zwar nicht wirklich vergleichen, aber angesichts der Tatsache, dass Camponotus ligniperda im Gegensatz zu Lasius niger eine sehr lange Entwicklungsdauer hat, wundert mich Deine Aussage etwas.
Außerdem entwickeln sich bei einer jungen Gründerkolonie (und um eine solche handelt es sich hier offenbar) auch aus überwinterten Larven ausschließlich Arbeiterinnen und keine Geschlechtstiere. Die entstehen erst, wenn die Kolonie eine bestimmte Individuenzahl erreicht.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich zumindest bei Camponotus ligniperda die überwinterten Larven (selbst Junglarven) nach der Winterruhe und bei entsprechendem Futterangebot innerhalb recht kurzer Zeit voll entwicklen und sich schließlich verpuppen. Warum das so ist, ist mir nicht ganz klar, da die Larven während der Winterruhe ja eine Entwicklungspause einlegen.
Aber auf jeden Fall brauchen Larven, die nach der Winterruhe aus frisch gelegten Eiern geschlüpft sind, wesentlich länger bis zur Verpuppung.

Allerdings gebe ich Boro in der Hinsicht Recht, dass man leider nicht nachprüfen kann, inwieweit Antstore die Winterruhe bei den zum Verkauf angebotenen Kolonien einhält.

Ciao, Wiseman!



Benutzeravatar
Atombone
Halter
Offline
Beiträge: 121
Registriert: 28. März 2007, 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Lasius niger Königin gestorben!:(

Beitrag von Atombone » 13. April 2007, 09:09

Ant 13 auch von mir mein Beileid zum Tod deiner Gyne. Ich habe meine Lasius niger auch am 14. März von Antstore bekommen, mit fast der gleich Anzahl Arbeiter und mache mir jetzt leichte Sorgen. Naja mal Abwarten und Gutes hoffen :).



Benutzeravatar
Ant13
Halter
Offline
Beiträge: 250
Registriert: 18. April 2006, 11:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Lasius niger Königin gestorben!:(

Beitrag von Ant13 » 13. April 2007, 11:49

@atombone ich wünsch dir ein gutes gelingen mit deiner Kolonie :)
Ich habe mir inzwischen eine neue Kolonie zugelegt (formica sp.)
Es ist eine Königin und 8große Arbeiterinnen...Werde auch vlt bald einen Haltungsbericht machen aber mal sehen ;)
^^Damit man weiß ob ich nun doch Haltungsfehler mache.Danke für die vielen Antworten etc. von euch allen!:)
mfg ant13


Friss oder stirb!

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#13 AW: Lasius niger Königin gestorben!:(

Beitrag von Boro » 13. April 2007, 12:28

Hallo Wiseman!
Das wird schon stimmen was Du sagst. Dann bleibt nur noch die Frage offen, warum es in der Natur, sagen wir am 1. April (um etwa dieses Datum geht es wohl) Keine Puppen bei Lasius niger vorhanden sind. Also um diese Zeit hab ich noch nie Puppen gesehen und wir haben locker 50 Nester von Lasius im Garten (Lasius niger, Lasius alienus, Lasius emarginatus im Haus) und auch draußen im Gelände bin ich so häufig, dass mir das auf jeden Fall aufgefallen wäre.
Andererseits ist mir klar, dass optimale Bedingungen in der Haltung (Temperatur, Nahrungsangebot) zu einer beschleunigten Entwicklung der Brut führen können.
Gruß Boro



NuEM
Halter
Offline
Beiträge: 345
Registriert: 29. August 2006, 13:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14 AW: Lasius niger Königin gestorben!:(

Beitrag von NuEM » 13. April 2007, 15:49

Boro ich kann diese Beobachtung von dir bestätigen, auch bei meinen Lasius sp. im Garten habe ich noch keine Puppen gefunden. Allerdings ist die Erklärung dafür einfach. In der Wohnung herrschen meist Durchschnittstemperaturen um die 20°C, was zu einer schnellen Brutentwicklung führt, während in den Nestern draußen die Durchschnittstemperatur kaum höher als 12°C sein kann. Da entwickelt sich die Brut sicher merklich langsamer.



Benutzeravatar
Wiseman
Halter
Offline
Beiträge: 601
Registriert: 6. April 2004, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Lasius niger Königin gestorben!:(

Beitrag von Wiseman » 13. April 2007, 16:23

@Boro und NuEM
Man kann die natürlichen Bedingungen nicht mit den Bedingungen in der Haltung vergleichen. In der Haltung verschieben sich fast zwangsläufig die Entwicklungsperioden, da man die natürlichen Übergänge von Kalt-Warm oder Warm-Kalt nunmal nicht hundertprozentig simulieren kann.
Die Tiere werden dadurch oftmals früher in die Winterruhe geschickt, als es natürlicherweise der Fall wäre. Voriges Jahr war es besonders bezeichnend. Während meine Kolonien schon anderhalb Monate schlummerten, rannten draußen immernoch Lasius sp. und Myrmica sp., teilweise sogar noch Waldameisen umher.
Schon deshalb muss das frühe Erscheinen von Puppen bei in Gefangenschaft gehaltenen Arten nicht zwangsläufig auf eine unzureichende Winterruhe hindeuten.
Tiere in Gefangenschaft sind von den Prozessen außerhalb der Haustür abgekoppelt. Realistische Vergleiche sind somit nicht mehr möglich.

Ciao, Wiseman!



Minotaurus
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 23. April 2007, 16:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Lasius niger Königin gestorben!:(

Beitrag von Minotaurus » 13. Mai 2007, 11:23

Hallo

Mir ist auch eine Lasius Niger Kolonie gestorben, denn ich hatte keine Möglichkeit für Winterruhe zu sorgen. Warum ist die Winterruhe so wichtig? Ich dacht dann leben sie vielleicht 3 statt 5 Jahre aber dass sie gleich sterben hätte ich nicht gedacht. Das würde ja dann auch bedeuten, dass die Klimaerwärmung eine grosse Bedrohung für alle Arten in unseren Breiten darstellt.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“