Lasius niger überwintert doch mit Larven, daher kann es schon relativ kurze Zeit nach der Auswinterung die ersten Puppen geben.
Eben! Meine beiden
Camponotus ligniperda-Kolonien haben ebenfalls schon recht viele
Puppen, und das obwohl ich sie erst Ende März ausgewintert habe. Dabei war die
Winterruhe ganz gewiss nicht zu kurz oder die Temperaturen zu mild (im Kühlschrank von Ende September bis Mitte März bei 5-7 °C).
@Boro
Man kann
Lasius niger und
Camponotus ligniperda zwar nicht wirklich vergleichen, aber angesichts der Tatsache, dass
Camponotus ligniperda im Gegensatz zu
Lasius niger eine sehr lange Entwicklungsdauer hat, wundert mich Deine Aussage etwas.
Außerdem entwickeln sich bei einer jungen Gründerkolonie (und um eine solche handelt es sich hier offenbar) auch aus überwinterten
Larven ausschließlich Arbeiterinnen und keine Geschlechtstiere. Die entstehen erst, wenn die Kolonie eine bestimmte Individuenzahl erreicht.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich zumindest bei
Camponotus ligniperda die überwinterten
Larven (selbst Junglarven) nach der
Winterruhe und bei entsprechendem Futterangebot innerhalb recht kurzer Zeit voll entwicklen und sich schließlich verpuppen. Warum das so ist, ist mir nicht ganz klar, da die
Larven während der
Winterruhe ja eine Entwicklungspause einlegen.
Aber auf jeden Fall brauchen
Larven, die nach der
Winterruhe aus frisch gelegten Eiern geschlüpft sind, wesentlich länger bis zur Verpuppung.
Allerdings gebe ich Boro in der Hinsicht Recht, dass man leider nicht nachprüfen kann, inwieweit Antstore die
Winterruhe bei den zum Verkauf angebotenen Kolonien einhält.
Ciao, Wiseman!