User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wie bekomme ich eine Königin

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Toblin
Halter
Danksagung erhalten: 25 Mal

#9 AW: Wie bekomme ich eine Königin

Beitrag von Toblin » 15. April 2007, 11:45

oder aber du entlässt deine kleine Kolo dann einfach in die Freihaeit, was bei Lasius niger auch kein problem darstellt...

:huh: Nur das nochmal klarzustellen: Eine gekaufte Königin oder Kolonie darf nicht einfach freigelassen werden! Auch keine einheimischen Arten! Krankheiten, Parasiten, die Verdrängung der örtlichen Population usw. können der heimischen Natur schaden. Stichwort: Intraspezifische Homogenisierung

[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Niklas
Halter
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Wie bekomme ich eine Königin

Beitrag von Niklas » 15. April 2007, 13:23

Na ja, bei einer kleinen Kolonie ist ja eigentlich auch immer ne Königin dabei,stimmts? Sonst wäre es ja keine Kolonie.
WAs du auch machen könntest. Kauf oder bastel dir ein Nest für deine Kolonie, nimm ein Formicarium dabei und stell es vorne auf's Pult. UNd wenn dann der KlassenClown vorne ankommt,kannst du sehen,ob er schüttelt. Das wäre sicherlich auch für mich interrressanter die Gänge ihrer Arbeit zu sehen,anstatt ein Rg in der Hand zu halten.

Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!
Du kannst helfen!

Marc

#11 AW: Wie bekomme ich eine Königin

Beitrag von Marc » 16. April 2007, 16:59

:) Ich habe mir eine Ameisenfarm aus Plexiglas gebaut. Mit dem Nest der Arena usw. Im Inselstyl.

Toblin
Halter
Danksagung erhalten: 25 Mal

#12 AW: Wie bekomme ich eine Königin

Beitrag von Toblin » 16. April 2007, 17:48

Eine Farm würde ich nicht mit in die Schule nehmen. Die Gänge würden bei dem Transport mit Sicherheit teilweise oder ganz einstürzen. Das wäre zum einen Schade um die Meisen, zum anderen schade für die Mitschüler, die alle nichts mehr sehen können. Die Stressbelastung für die Ameisen liegt bei dem Vorhaben sowieso schon im roten Bereich, von daher ist ein Reagenzglas mit roter Folie als Anschauungsobjekt um längen besser geeignet.

Ich hoffe Du wirst an dieser Stelle mal berichten wie das Referat so gelaufen ist und wie Deine Mitschüler so reagiert haben :D ;)

[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Marc

#13 AW: Wie bekomme ich eine Königin

Beitrag von Marc » 17. April 2007, 14:06

Ich werde auch nur ein reagenzglas mitnehmen

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“