19.04.2007 Tag 4 (Eistadium): Ok, die Eier sind wieder weg...

schade eigentlich. Aber aus unerfindlichen Gründen sind die wohl verschwunden. Um einseitigen Aminosäuremangel auszuschließen, werde ich nachher ne Heuschnarre fangen und verabreichen.
Tag 21/13/5/1/1 (Puppenstadium):
3
Puppen à ~ 5mm
2
Puppen à ~ 9mm
Nun erwarte ich in den kommenden Tagen die erste
Imago. Irgendwie freue ich mich ein wenig darauf... *rofl*.
21.04.2007 Tag 6 (Eistadium): Entwarnung, die Eier sind noch immer da. Deshalb werden einfach die Tage weitergezählt. Die Anzahl kann ich etwas nach oben korrigieren:
10-14 Eier
Ich schätze das Eistadium auf etwa 20 Tage. Mal sehen...
Tag 23/15/7/3/3 (Puppenstadium):
3
Puppen à ~ 5mm
2
Puppen à ~ 9mm
Ich gehe von 35 Tagen Puppenstadium aus. Also werde ich mich noch ein wenig gedulden müssen^^.
30.04.2007 Tag 15/1 (Eistadium):
10-14 Eier/ +x Eier
Und irgendwie geht das bereits ziemlich rund! Denn gestern habe ich die
Gyne beim Eierlegen erwischt. Aus Diskretionsgründen habe ich dann ein wenig Abstand genommen und mich etwas außerhalb gefreut^^. Es wartet ein zweites Eipaket auf seine Lieferung. Es tut sich also etwas! Ich schreibe es einfach mal dazu: Die Eiablage hat begonnen bei: 3
Puppen, und hauptsächlich ausgewachsenen
Larven, die Temperaturen betragen in etwa 14 - 25 °C (Tag&Nacht-Zyklus).
Und wenn ich das richtig gesehen habe, dann ist bereits die erste
Larve vorhanden. Sie liegt etwa 0,5cm neben dem Eierhaufen. Das würde eine Eierstadium von 2 bis 3 Wochen bedeuten. Logischerweise temperaturabhängig. Ich ergänze vorerst die Entwicklungsdauer mit "14-21 Tagen".
Tag
32/24/16/12/12/... (Puppenstadium):
2
Puppen à ~ 5mm
3
Puppen à ~ 9mm
Heute ist sowieso ein schöner Tag. Nachher habe ich ein Vorstellungsgespräch, heute Abend geht's groß mit einem super-netten Mädchen aus und gerade eben habe ich die erste
Imago entdeckt! Also im Groben nach 1 Monat! Mal sehen, wie es sich mit den nächsten
Puppen verhält.
Es ist ein wunderschönes, etwa 10mm langes Tierchen! Caput und
Abdomen sind dunkler, am Mesosoma ist sie noch etwas heller, also erst in den vergangenen Stunden geschlüpft. Aber schon die Eman(n)ze raushängen lassen: Das komplette Eierpaket wird von ihr zu tragen versucht. Klappt halt noch nicht so ganz.
Dieses Stadium wird in der Entwicklungszeit in der Artbeschreibung von mir auf "4 Wochen" gesetzt.
Zur Haltung der Camponotus herculeanus: sie bevorzugt derzeit trockene Standorte. Das heißt, in der F*r*e*o-Schachtel sucht sie den wärmsten Ort auf und ist stets außerhalb des RG's. Die Eier sind ab und zu mal dort aufzufinden, aber ansonsten ist sie immer außerhalb. Auch ist sie schwer zu stören. Ein Abnehmen der roten Folie ist problemlos möglich, etwas vorsichtiges herumtragen stört sie genau so wenig.
04.05.2007
Tag
32/
28/20/16/16/... (Puppenstadium):
2
Puppen à ~ 5mm
3
Puppen à ~ 9mm
Bin soeben Zeuge einer Geburt gewesen. Nicht, dass ich soetwas bisher nie gesehen hätte (immerhin mindestens 1 1/2 Dutzend Mal, allerdings nur bei menschlichen Frauen). Aber bei Ameisen läuft das wesentlich ruhiger und gelassener ab. Und intimer. Immerhin wird die
Imago nach dem Schlupf sogleich abgeleckt. Sag das mal der frisch gebackenen Menschenmutti^^...
Dennoch, bevor ich aus dem Einzelfall eine Regel aufstelle, warte ich lieber die Nächsten ab. Diesmal hat die Puppenruhe 28 Tage gedauert. Mal sehen, wann die nächste kommt.
09.05.2007
Joah... nachdem die beiden Arbeiterinnen nach knapp 2 Wochen noch immer auf ein rotes Mesosoma bestehen, komme ich nicht umhin zu behaupten, dass ich ne Kolonie Camponotus ligniperda besitze.
In ein oder zwei Tagen werde ich ein paar Photos machen, damit ihr mir meine Vermutung bestätigen, oder zerlegen könnt. Derzeit siedel ich sie langsam in einen Beobachtungsbehälter um, der besser in die Arena des demnächst neu eingerichteten Heims passt. Langsam passiert also tatsächlich etwas^^.
Oh, ich glaub, ich muss mich noch bei jemandem beschweren

... wer hat mir die
Gyne nochmal verkauft? Meldet er sich freiwillig im Diskussionsthread^^?
15.05.2007
Tag
32/
28/
30/27/27/... (Puppenstadium):
Gestern hat sich eine neue
Imago blicken lassen. Insgesamt nun also 3 an der Zahl. Eine kleine Heuschrecke ist in kurzer Zeit zur Strecke gebracht und zerlegt worden.
Tag 26 (Eistadium):
Die beiden Eierhaufen haben sich nun teilweise zu
Larven weiterentwickelt. Und schon beginnt ein neuer Larvenzyklus. Soo langsam entwickeln sich die Kerlchen der Camponotus
sp. doch nicht.
Welche Art es nun genau ist, werde ich wohl demnächst festlegen können. Ich denke, dass mir der Seifert extrem helfen wird.
17.05.2007
Tag
32/
28/
30/
29/29/... (Puppenstadium):
Und wieder eine frische
Imago. So langsam gehen mir die
Puppen aus. Aber in einem Monat stehen Neue an. Schließlich haben die Kleinen zig
Larven in petto.
Sehr interessant ist ebenfalls die aufgezwungene Putzaktion gewesen. Da die Heuschrecke für die Kolonie nicht ganz so klein gewesen ist, stellt sich mir nun die Frage, ob die möglicherweise zu viele Killerspiele gezockt haben. Überall rot-orangene Flüssigkeitsflecken und Chitinreste. Nichteinmal der Kopf ist in einem Stück gewesen. Dafür haben die Imagos und die
Gyne nun gut gefüllte gastrale Kröpfe.
Tag 28 (Eistadium):
Es wird langsam richtig schwierig, genauer herauszudifferenzieren, was nun Eierhaufen und was Larvenhaufen ist. Denn geschickterweise klebt alles durcheinander zusammen. Nur die
Puppen sind streng getrennt. Auffällig groß sind allerdings 2
Larven. Bereits etwa 3mm.
Vielleicht sollte ich langsam ein weiteres RG anbieten.
Tag ~4 (Larvenstadium):
Nun ja, über den Daumen gepeilt sind es etwa 1 - 2 Dutzend
Larven. In einem Monat wissen wir mehr.
19.05.2007
Tag
32/
28/
30/
29/
31/... (Puppenstadium):
Ok... jetzt bin ich ein wenig überrascht. Hab wohl vorher 4 Minorarbeiterinnen bekommen. Jetzt hab ich da so'n Monsterbrocken drin, der mir doch ein wenig Respekt einflößen könnte. Wenn sie sich demnächst mal offen zeigt, dann nehme ich Vergleichsmaße.
Desweiteren sind zwei weitere
Puppen darin... meine Mathematikkünste lassen mich tatsächlich herb im Stich.
20.05.2007
Tag
32/
28/
30/
29/
31/... (Puppenstadium):
Insgesamt sind es nun 6 Ergaten: 4 Minor und 2
Major.
27.05.2007 Der
Gaster der
Gyne ist deutlich stärker angeschwollen, als noch vor einem einem Monat.
Brut ist ziemlich viel hinzugekommen. Derzeit sind allerdings keine
Puppen vorhanden, dafür zahlreiche größere
Larven. Die tatsächliche Größe und Menge kann ich schlecht bestimmen, da das RG milchig trüb ist und nur den Blick von vorne frei gibt.
Derzeitiger Stand: 1
Gyne, 4 Minor-Ergaten, 3
Major-Ergaten.
Die
Major-Ergaten halten sich stets im Nest auf, während die Minor-Ergaten
fouragieren. Wenn sich die Beute direkt vor dem Nesteingang befindet, hilft entweder die
Gyne, in seltenen Fällen kommt auch eine der
Major-Ergaten hinzu.
Erstaunlicherweise ist diesbezüglich die
Gyne aktiver und risikobereiter, als die
Major-Ergaten.
Allgemein beschränkt sich die Außenaktivität bis auf Ausnahmen eher auf die Abendstunden, bzw. auch die Nacht. Möglicherweise hängt das mit den Temperaturen tagsüber zusammen, die ohne weiteres auf knappe 30°C-35°C ansteigen kann. Die Fluchtmöglichkeit vor diesen Temperaturen gewährleiste ich durch den Holzboden, auf dem der Behälter steht, der niemals über 25°C hat.
[edit 15:21]
Während eines kleinen Zwischenfalles bei der Fütterung (der Grashüpfer ist in das Nest gekrabbelt), habe ich ein interessantes Verhalten entdeckt: normalerweise richten Gynen und/oder Arbeiterinnen den Caput und das Mesosoma leicht auf, schnellen vor und beißen kurz zu. Wenn sie verfehlen, dann klickt es relativ laut auf dem RG-Boden.
In diesem Fall ist es anders gewesen: Die Gyne und eine Arbeiterin haben begonnen, mit dem Caput und dem Abdomen zu schwirren. Ziemlich hochfrequent, etwa 20-30Hz. Grob geschätzt, jedenfalls sind sie gut verschwommen. Diese Vibration ist sogar leicht hörbar/wahrnehmbar gewesen.
Hat irgendjemand etwas ähnliches bei Vertretern der Camponotus sp. bereits erlebt? [/edit]
14.06.2007
Viel neues gibt es nicht zu berichten. Es steht noch immer nicht fest, welche Art es genau ist.
Brut ist im Ei und Larvenstadium sehr zahlreich vorhanden zwei
Puppen sind hinzugekommen, der Proteinbedarf hält sich in Grenzen (1 - 2 Heuschrecken in der Woche). Der Platzbedarf ist auf 3 Reagenzgläser angewachsen. Eines mit vollem Wasserreservoir für die Eier und
Larven, die
Puppen lagern im trockenen RG. Das Dritte ist mit feuchtem Sand gefüllt, der als Verbauungsmaterialreservoir für die übrigen Zwei dient.
Die Umsiedlung in ein Y-Tongnest wird erst im Frühling des kommenden Jahres anstehen. Dann dürfte es höchste Zeit, bzw. vollste Reagenzgläser werden.
Du suchst den Weg zum Diskussionsthread? Klick mich!!!