User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger - komisches Verhalten?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Gim
BeitrÀge: 7
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Lasius niger - komisches Verhalten?

Beitrag von Gim » 16. April 2007, 17:08

Hallo zusammen!

Ich halte seit genau zwei Wochen eine kleine Kolonie Lasius niger. Es ist eine Königin mit ungefÀhr 10 Arbeiterinnen. (nie genau nachgezÀhlt :spin2:)
Bis vor kurzem haben sie sich auch ganz normal verhalten wie ich fand, bei der KoloniegrĂ¶ĂŸe eben ab und zu eine Ameise am draussen rumlaufen, der Rest drinnen bei der Königin (noch im Reagenzglas). Da ich nichts anderes habe halte ich sie in einem 60x30 Aquarium, ich habe getrocknete Fliegen von Antstore immer eine in nem Kronkorken neben dem Nesteingang, ein Kronkorken mit Watte und Honig und ein Kronkorken mit Watte und Wasser. Das Reagenzglas ist ĂŒbrigens mit roter Folie abgedunkelt!

So, jetzt zum Problem .. seit kurzem (2 Tage), rennen immer mindestens die HĂ€lfte der Arbeiterinnen draussen herum, als wĂŒrden sie etwas suchen. Als erstes dachte ich es wĂ€re ganz normal da ab und zu eine Arbeiterin ein ganz kleines Steinchen ins Reagenzglas gepackt hat und eine kleine Wand aufgebaut hat, aber inzwischen machen sie nichteinmal das mehr(obwohl ihre Wand wieder eingestĂŒrzt ist). Sie laufen einfach draussen herum, am Honig habe ich noch nicht eine Ameise gesehen, eine Fliege (sind so kleine getrocknete Fruchtfliegen) wurde am vorletzten Wochenende das letzte Mal angerĂŒhrt .. am Wasser habe ich auch noch keine gesehen.

Mache ich da irgendwas falsch? Oder ist es ganz normal, dass sie so aktiv sind? Könnte es vllt daran liegen dass ungefÀhr einen Meter von dem Tisch auf dem das Aquarium steht mein Computer auf dem Boden steht?

Danke schonmal fĂŒr die antworten!

(sobald ich einen Weg finde einigermaßen gute Bilder von den Ameisen zu machen fange ich auch mal einen Haltungsbericht an :))

Sahal
Halter
BeitrÀge: 1729
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Lasius niger - komisches Verhalten?

Beitrag von Sahal » 16. April 2007, 19:28

Hola,

nur eine grobe Vermutung: biete der Kolonie mal FRISCHE Insekten an, und keine getrockneten.

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

Gim

#3 AW: Lasius niger - komisches Verhalten?

Beitrag von Gim » 16. April 2007, 21:39

Hoi

Ich denke du hast ins Schwarze getroffen, danke Sahal! :respekt:

Ich habe vorhin einen Regenwurm ĂŒberbrĂŒht und in StĂŒcke geschnitten, jetzt klettern zwei Arbeiterinnen stĂ€ndig um die StĂŒcke herum. Keine Ahnung ob sie fressen, bis jetzt zucken sie noch immer zurĂŒck sobald die FĂŒhler den Wurm berĂŒhren. Aber schon dass sich jetzt soweit ich sehe alle Ameisen außerhalb vom Nest beim Wurm sind dĂŒrfte schon was heißen.^^

Danke fĂŒr den Tipp!

cyanit
Halter
BeitrÀge: 241
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Lasius niger - komisches Verhalten?

Beitrag von cyanit » 16. April 2007, 22:02

Hmm Regenwurm wurde, zumindest von meinen Ameisen, meistens ignoriert.
Aber im moment ist ja nix anderes da.
Versuche morgen mal draussen ein paar Insekten zu fangen.
Dreh einfach mal ein paar grĂ¶ĂŸere Steine, da findeste fast immer was :)
Aber die Tiere (vorallem bei Spinnen -> Gift) auf jeden Fall töten, weil diese sonst immensen Schaden anrichten können (mal abgesehen von einer möglichen Milben-infizierung)

Ameisen nehmen ihre Nahrung ja im flĂŒssigen Zustand auf, weshalb sie mit Trockeninsekten nicht viel anfangen können :)

MfG
cyanit

Gehaltene Arten:
Messor barbarus

Gim

#5 AW: Lasius niger - komisches Verhalten?

Beitrag von Gim » 17. April 2007, 13:23

So, da bin ich wieder.

Also erstmal: Heut morgen habe ich nachgesehen, und es sind immer noch zwei Ameisen damit beschÀftigt auf dem Wurm rumzulaufen und und an den Schnittstellen zu hocken. Ich nehme dann mal an sie fressen^^

Gerade ist dann meiner Mutter beim WĂ€sche reinholen eine kleine Spinne ĂŒber den Weg gelaufen die sie sofort gefangen hat und mir gebracht hat, habe sie jetzt ĂŒberbrĂŒht und mal ins Formicarium gelegt .. mal sehn was passiert.

Werd in Zukunft auf jeden Fall weiter frische Nahrung anbieten, das scheint wirklich besser zu sein als das Trockenzeug,
vielen Dank euch beiden! :clap:

Bis dann

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“