Ich halte seit genau zwei Wochen eine kleine Kolonie Lasius niger. Es ist eine
Bis vor kurzem haben sie sich auch ganz normal verhalten wie ich fand, bei der KoloniegröĂe eben ab und zu eine Ameise am draussen rumlaufen, der Rest drinnen bei der
So, jetzt zum Problem .. seit kurzem (2 Tage), rennen immer mindestens die HĂ€lfte der Arbeiterinnen draussen herum, als wĂŒrden sie etwas suchen. Als erstes dachte ich es wĂ€re ganz normal da ab und zu eine Arbeiterin ein ganz kleines Steinchen ins Reagenzglas gepackt hat und eine kleine Wand aufgebaut hat, aber inzwischen machen sie nichteinmal das mehr(obwohl ihre Wand wieder eingestĂŒrzt ist). Sie laufen einfach draussen herum, am Honig habe ich noch nicht eine Ameise gesehen, eine Fliege (sind so kleine getrocknete Fruchtfliegen) wurde am vorletzten Wochenende das letzte Mal angerĂŒhrt .. am Wasser habe ich auch noch keine gesehen.
Mache ich da irgendwas falsch? Oder ist es ganz normal, dass sie so aktiv sind? Könnte es vllt daran liegen dass ungefÀhr einen Meter von dem Tisch auf dem das Aquarium steht mein Computer auf dem Boden steht?
Danke schonmal fĂŒr die antworten!
(sobald ich einen Weg finde einigermaĂen gute Bilder von den Ameisen zu machen fange ich auch mal einen Haltungsbericht an )