Vor ca. 3 wochen
ist mir eine alte Idee aus meiner Schulzeit wieder in den Sinn gekommen. Ameisen zu halten nur diesmal richtig. Damals hab ich mit ein paar Klassenkameraden für den Biountericht eine Kolonie ausgegraben. Allerdings damals ohne
Damals haben wir dann einfach die
gepackt. Ich hab dann jeden Tag reingeschaut und gewartet was passiert und Tagebuch geführt.
Das ganze hat ca. 1-2 wochen gedauert bis die Kleinen sich wieder Sortiert hatten.
Da es einige Arbeiter waren mindestens um die 1000 Stück haben die sich dann auch gut in dem Aquarium breit gemacht.
Gefüttert hab ich damals Zuckerwasser und Fliegenmaden.
Die ganze Kolonie hat ca. dann bis Mitte November überlebt. Ich wußte damals noch nichts von Winteruhe und anderem. Und hab es einfach nur Probiert. Das ganze ist so ca 14 Jahre her.
Diesmal will ich es richtig machen und hab mich auch schon hier durchs Forum gelesen hab allerdings nur Threads gefunden in denen davon Abgeraten wurde eine Kolonie auszugraben.
Nur die Kolonie wird entweder von mir eingesammelt oder fällt In 3- 4 wochen dem Bagger zum Opfer da in diesem Teil des Gartens (von meinem Nachbarn) eine größere Gartenhütte mit Terrasse angelegt werden soll.
So nun zu der Kolonie, ich denke nach vergleichen und Beschreibungen hier aus dem Forum ist es so die richtung Lasius niger. Kann aber wenn ich sie Zuhause hab ein paar Bilder machen. (Binokular hab ich leider nicht)
Die Kolonie liegt mitten in einer Wiese und ist unter einer Umgedrehten Grilschale die schon ein Paar Tage dort liegt zu finden. Ich hatte mal nach Ameisen gesucht, als ich dann wußte in welchem Bereich die Hütte gebaut wird. Und genau diese will ich ausheben.
Ein Formicarium ist auch in arbeit nur das Acryl muss erst einmal aushärten bevor ich vernünftig weiterbauen kann.
Die idee dafür hab ich auch aus dem I-net. Ein Aquarium (50*30*30) in das ich im Abstand von 1,5 cm zur Außenwand ein abgedecktes U reingeklebt habe. Die höhe der Zwischenwände beträgt 13cm die Gesammtlänge des Nestes würde dann umlaufend 1,1 meter betragen.
(deckel vom U fehlt noch aber mit frischem Acryl ist die Konstruktion noch relativ instabil und ich muss den Boden nochmal saubermachen.)Sobald ich das Formicarium zuhause hab kann ich auch mal Bilder machen.
Da ich denke das das ganze groß genug ist für einen Teil der Kolonie möchte ich auch keine extra Arena anfügen Später eventuel.
Nur mit der Bewässerung bin ich mir noch nicht ganz so schlüßig.
Hab da zwar die ein oder andere idee aber um das endgültig zu entscheiden muss ich mir noch mal die Erde genauer ansehen.
(Die Erde wird einfach mit aus dem Nest oder der Umgebung genommen da weis ich das die kleinen sich mit zurechtfinden.)
Und nun zu meinen Fragen und Problemen.
Kann mir da jemand Tips geben wie ich die
Und wenn ich grabe worauf ich achten sollte um sie zu kriegen? Nicht das ich schon relativ nah dran bin und sie dann auf einmal zerquetsche.
Ich hoffe das ihr mir helfen könnt.
Bitte nicht hauen für meine Idee.
Mfg Magnus
edit: Hab noch ein paar Schreibfehler korigiert, nachdem ich nochmal die Forumregeln gelesen hab.
Edit von Shadi: Bitte merken: Artennamen werden KLEIN geschrieben (Lasius niger) Danke:)