User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Kolonie ausgraben "Lasius niger"

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Magnus
Halter
Offline
Beiträge: 120
Registriert: 22. April 2007, 18:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Kolonie ausgraben "Lasius niger"

Beitrag von Magnus » 23. April 2007, 14:50

Hallo,
Vor ca. 3 wochen
ist mir eine alte Idee aus meiner Schulzeit wieder in den Sinn gekommen. Ameisen zu halten nur diesmal richtig. Damals hab ich mit ein paar Klassenkameraden für den Biountericht eine Kolonie ausgegraben. Allerdings damals ohne Königin und nur soweit wie zu der Zeit unser Teich erweitert worden ist.
Damals haben wir dann einfach die Larven, Puppen, Arbeiter und Eier einfach ein wenig sortiert und zusammen mit einigem an Erde in ein altes Aquarium
gepackt. Ich hab dann jeden Tag reingeschaut und gewartet was passiert und Tagebuch geführt.
Das ganze hat ca. 1-2 wochen gedauert bis die Kleinen sich wieder Sortiert hatten.
Da es einige Arbeiter waren mindestens um die 1000 Stück haben die sich dann auch gut in dem Aquarium breit gemacht.
Gefüttert hab ich damals Zuckerwasser und Fliegenmaden.
Die ganze Kolonie hat ca. dann bis Mitte November überlebt. Ich wußte damals noch nichts von Winteruhe und anderem. Und hab es einfach nur Probiert. Das ganze ist so ca 14 Jahre her.

Diesmal will ich es richtig machen und hab mich auch schon hier durchs Forum gelesen hab allerdings nur Threads gefunden in denen davon Abgeraten wurde eine Kolonie auszugraben.
Nur die Kolonie wird entweder von mir eingesammelt oder fällt In 3- 4 wochen dem Bagger zum Opfer da in diesem Teil des Gartens (von meinem Nachbarn) eine größere Gartenhütte mit Terrasse angelegt werden soll.

So nun zu der Kolonie, ich denke nach vergleichen und Beschreibungen hier aus dem Forum ist es so die richtung Lasius niger. Kann aber wenn ich sie Zuhause hab ein paar Bilder machen. (Binokular hab ich leider nicht)
Die Kolonie liegt mitten in einer Wiese und ist unter einer Umgedrehten Grilschale die schon ein Paar Tage dort liegt zu finden. Ich hatte mal nach Ameisen gesucht, als ich dann wußte in welchem Bereich die Hütte gebaut wird. Und genau diese will ich ausheben.

Ein Formicarium ist auch in arbeit nur das Acryl muss erst einmal aushärten bevor ich vernünftig weiterbauen kann.
Die idee dafür hab ich auch aus dem I-net. Ein Aquarium (50*30*30) in das ich im Abstand von 1,5 cm zur Außenwand ein abgedecktes U reingeklebt habe. Die höhe der Zwischenwände beträgt 13cm die Gesammtlänge des Nestes würde dann umlaufend 1,1 meter betragen.
(deckel vom U fehlt noch aber mit frischem Acryl ist die Konstruktion noch relativ instabil und ich muss den Boden nochmal saubermachen.)Sobald ich das Formicarium zuhause hab kann ich auch mal Bilder machen.
Da ich denke das das ganze groß genug ist für einen Teil der Kolonie möchte ich auch keine extra Arena anfügen Später eventuel.
Nur mit der Bewässerung bin ich mir noch nicht ganz so schlüßig.
Hab da zwar die ein oder andere idee aber um das endgültig zu entscheiden muss ich mir noch mal die Erde genauer ansehen.
(Die Erde wird einfach mit aus dem Nest oder der Umgebung genommen da weis ich das die kleinen sich mit zurechtfinden.)


Und nun zu meinen Fragen und Problemen.

Kann mir da jemand Tips geben wie ich die Gyne finde? Oder in welchem Teil des Nestes sie sich aufhällt?
Und wenn ich grabe worauf ich achten sollte um sie zu kriegen? Nicht das ich schon relativ nah dran bin und sie dann auf einmal zerquetsche.

Ich hoffe das ihr mir helfen könnt.
Bitte nicht hauen für meine Idee.


Mfg Magnus

edit: Hab noch ein paar Schreibfehler korigiert, nachdem ich nochmal die Forumregeln gelesen hab.

Edit von Shadi: Bitte merken: Artennamen werden KLEIN geschrieben (Lasius niger) Danke:)



Benutzeravatar
Gummib4er
Halter
Offline
Beiträge: 820
Registriert: 27. Oktober 2006, 16:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: Kolonie ausgraben "Lasius Niger"

Beitrag von Gummib4er » 23. April 2007, 15:28

Du brauchst eine Menge Glück um sie zu finden. Bei Lasius niger lebt diese oft metertief unter der Erde.


Das ist ein Test ;)

Magnus
Halter
Offline
Beiträge: 120
Registriert: 22. April 2007, 18:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Kolonie ausgraben "Lasius Niger"

Beitrag von Magnus » 23. April 2007, 15:33

Ja darauf hab ich mich eingestellt, dass ich da ein Riesenloch machen muss.

Ich werde auch das meiste in Mörtelfässer füllen und dann vorsichtig durchsuchen. Wenn die Gyne mir nicht schon vorher übern Weg läuft.
Ich hoffe ja auf ein wenig Glück.



Benutzeravatar
paulsenior
Halter
Offline
Beiträge: 307
Registriert: 12. Mai 2006, 12:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Kolonie ausgraben "Lasius Niger"

Beitrag von paulsenior » 23. April 2007, 16:36

Das wird nichts.
Beim Umgraben wirst Du die Könign töten,bevor Du sie gefunden hast.
Eine Königin kann schonmal 8m vom Nesteingang entfernt sein,das heißt, Du hättest ein Loch mit 8 Metern Tiefe und 16Meter im Durchschnitt..
Kauf die lieber eine Königin gegen Porto,oder warte bis zum Schwarmflug.


Gruß Martin

Benutzeravatar
Niklas
Halter
Offline
Beiträge: 349
Registriert: 11. Juni 2006, 13:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Kolonie ausgraben "Lasius Niger"

Beitrag von Niklas » 23. April 2007, 17:52

Shop!
Finden,wirst du auf keinen Fall die Königin,entweder du tötest sie, oder du siehst sie einfach nicht zwischen der Erde.
Außerdem wirst du das ganze Nest zerstören,damit die ganze Kolonie töten und am Ende nurnoch mit einem leeren Aquarum und ein paar Eimern Erde da stehst!


Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!
Du kannst helfen!

Magnus
Halter
Offline
Beiträge: 120
Registriert: 22. April 2007, 18:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Kolonie ausgraben "Lasius Niger"

Beitrag von Magnus » 23. April 2007, 18:08

Die Kolonie wird so oder so dran glauben. Entweder durch mich oder durch den oben erwähnten Hüttenbau.
Ich denke aber auch nicht das das Nest so groß ist.
Der Grill liegt da ca. seit mitte letzten Jahres und so wie das ausieht Ist das Nest erst danach gegründet worden. Kann mich natürlich auch irren aber abwarten.



Arkas
Halter
Offline
Beiträge: 139
Registriert: 14. Juli 2005, 06:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Kolonie ausgraben "Lasius Niger"

Beitrag von Arkas » 23. April 2007, 18:46

Ich hatte mal nen ähnlichen Fall. Ein Blumentopf wurde "Opfer" von Lasius alienus. Da mussten sie raus, also dacht ich mir, ich siedle die Kolonie in ein Formicarium um.
In mühsamer Kleinarbeit hab ich den Inhalt samt Unkraut abgetragen und dabei auch so gut wie keine Ameise verletzt.
Es war jedoch nur ein Nestableger in dem sich ausschließlich Geschlechtstierpuppen befanden.
Das Interessante dabei war, dass der Topf auf nem abgesägten Baum stand, sie müssen die Larven/Puppen also da hingetragen und völlig neu zu graben angefangen haben. Vermutlich wegen der höheren Temperatur dort.
Hab die ganze Bande also wieder am Fuße des Stumpfs abgesetzt, sie haben den Weg nach Hause gefunden.

Das Nest vorsichtig abzutragen war extrem aufwändig. Hat von Anfang bis Ende nen ganzen Vormittag gedauert, da ich ja jede Ameise behutsam in das Formicarium gesetzt habe, bis ich bemerkt hab dass das nur ein Ableger ist.
Bei nem Nest das einfach so in der Wiese liegt ist das natürlich noch schwieriger. Versuchen würd ich es trotzdem, ist zwar nur ne kleine Chance, aber bei den Bauarbeiten geht die Kolonie eh drauf, also versuch Dein Glück und halte uns auf dem Laufenden ;-)



Magnus
Halter
Offline
Beiträge: 120
Registriert: 22. April 2007, 18:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Kolonie ausgraben "Lasius Niger"

Beitrag von Magnus » 23. April 2007, 18:59

Dann kann ich nur hoffen, dass es nicht einfach nur ein Zweignest ist.
Aber so nen ganzen Tag hatte ich eingeplant.
Ich will erst mal ca nen Meter drum herum einen Graben ausheben, so Spatentiefe um zu sehen ob sich in dem Bereich etwas findet. Dann in dem Feld das dann dadurch ensteht den Rasen entfernen und dann nach und nach tiefer gehen. Mit Schaufel Mistgabel und Spaten. Wenn ich dann von außen das Nest angrabe, vorsichtig weiter machen.
Mal sehn wie und ob ich das hinbekomme.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“