Ausbruchschutzfunktion bei Ameisen

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
G UNIT 88
Halter
BeitrÀge: 762
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Ausbruchschutzfunktion bei Ameisen

Beitrag von G UNIT 88 » 22. April 2007, 18:12

Hey Leute!
Mal eine Frage zu den verschiedenen Rutschmittel die es gibt als Ausbruchschutz!
Und zwar wollt ich wissen,ob bestimmte Mittel bei bestimmten Ameisen nicht funktionieren?
Also ich hab zum Beispiel gehört das bei PTFE Lasius niger drĂŒber laufen.
Was könnt ihr mir zu meiner frage sagen?

Gruß G UNIT

Sahal
Halter
BeitrÀge: 1729
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Ausbruchschutz Funktion bei Ameisen

Beitrag von Sahal » 22. April 2007, 18:29

Hola,

das Lasius niger ueber PTFE laufen können ist ein Geruecht, entsprungen aus falsch aufgebrachtem PFTE.
Korrekt aufgetragen ist mir ueber PTFE noch keine Ameisenart getuermt, getestet mit diversen Vertretern aus den Gattungen Camponotus, Lasius, Formica, Polyrhachis, Myrmica, Messor, Oecophylla und einigen Weiteren.
(Oecophylla nur sehr kurz getestet!! Zudem geringe Ausbruchsneigung aufgrund hohen Platzangebotes und vollem Bauch.)

Ähnlich verhĂ€lt es sich mit Öl, wobei die Ölschicht sehr anfĂ€llig gegen Verschmutzung ist und oft erneuert werden muss. Zudem zieht sich Öl gerne mal auf bestimmten Kunststoffen zusammen und bildet winzige Tröpfchen, also immer zu kontrollieren. Im Sommer habe ich bei Camponotus ligniperda einen wöchentlichen, höchstens zweiwöchentlichen Rhythmus zur Erneuerung der Ölschicht einfuehren muessen, jedoch dauert det nur wenige Minuten. Einfach mit einem geölten Kuechenkrepp de alte Schicht abwischen und mit einem frischen Krepp eine neue, duenne Schicht auftragen. 1x pro Monat mit einem ungiftigen Reiniger (zB "Frosch") die alten Schichten komplett entfernen und erneuern.

Bei Talkum hatte ich nicht selten Probleme mit kleineren (!) Arten. Es schien mir immer so, als wenn die OberflĂ€che regelmĂ€ĂŸig angerauht werden sollte und fest verpappte Schichten kleinen Arten eine regelrechte Autobahn boten. Große Arten hingegen bröselten in schöner RegelmĂ€ĂŸigkeit zu Boden, bei agilen Arten bildeten sich so gerne mal kleine Schneisen im Talkum.
Vorteil aber beim Talkum: es lÀsst sich als einzige Ausbruchssicherung ohne EinschrÀnkung jederzeit partiell ausbessern.

Vaseline ist ein... wie sage ich es nett... Dreckszeug. Dick aufgetragen sabbert es im Hochsommer die Scheibe runter, sehr duenn aufgetragen hat es gleiche Vor- und Nachteile wie Öl, ist jedoch leichter aufzutragen und zu erneuern.
Nur im Winter ist es haltbarer als Öl, einfacher als Talkum und guenstiger als PTFE... eine Sparversion eben.

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

Keiler
Halter
BeitrÀge: 271

#3 AW: Ausbruchschutz Funktion bei Ameisen

Beitrag von Keiler » 23. April 2007, 16:02

Hallo !!!

Hat jemand ne Ahnung was das fĂŒr ein Zeug ist ??? Die Videos sind beeindruckend .

Fourmis :: vente achat de fourmis et de fourmiliĂšres

Gruß , Keiler

paulsenior
Halter
BeitrÀge: 307

#4 AW: Ausbruchschutz Funktion bei Ameisen

Beitrag von paulsenior » 23. April 2007, 16:17

Der Übersetzer sagt folgendes:
Kontaktantiflucht fĂŒr Ameisen. Völlig durchscheinend verhindert er die Fluchten, indem er die Ameisen wegstĂ¶ĂŸt, die versuchen, die Tenne von Ernte Ihres kĂŒnstlichen Nestes zu verlassen. Wirksam ebenfalls in einer AtmosphĂ€re sehr, die feucht ist. Er ist zu empfehlen, die eventuellen von den Ameisen gestellten Überreste bei den Perioden der Bohren in die Nester herauszunehmen, die das Substrat oder nach einer Reinigung des Inneren des Nestes von den Ameisen enthalten. In GlasflĂ€schchen (15ml) angeliefert, unbegrenzte Erhaltung.

Ich denke das es sich um Pheromone oder so handelt;)Aber ich wĂŒrde dardauf nicht vertrauen,und die Ameisen zb. auf einer Platte oder so halten,was sich ja anbieten wĂŒrde bei einen sochlen Zeugs;)

Gruß Martin

heldgop
Halter
BeitrÀge: 882

#5 AW: Ausbruchschutz Funktion bei Ameisen

Beitrag von heldgop » 23. April 2007, 17:10

Sahal hat geschrieben:...... Bei Talkum hatte ich nicht selten Probleme mit kleineren (!) Arten. Es schien mir immer so, als wenn die OberflĂ€che regelmĂ€ĂŸig angerauht werden sollte und fest verpappte Schichten kleinen Arten eine regelrechte Autobahn boten. Große Arten hingegen bröselten in schöner RegelmĂ€ĂŸigkeit zu Boden, bei agilen Arten bildeten sich so gerne mal kleine Schneisen im Talkum.
Vorteil aber beim Talkum: es lÀsst sich als einzige Ausbruchssicherung ohne EinschrÀnkung jederzeit partiell ausbessern......

rĂŒhrst du das talkum mit normalem leitungswasser an? wenn ja dann probiers mal mit destiliertem wasser, der kalk im leitungswasser "verklumpt" die talkum teilchen, weshalb der ausbruchsschutzerst nach dem anrauhen funktioniert. wir haben hier so kaliges wasser das der talkum film teilweise in figernagel großen brocken von der scheibe gebröckelt ist...

ich mische das talkum sogar mit aceton, das trocknet schneller und es lĂ€uft nichts an der scheibe runter. aber da dĂŒrfen natĂŒrlich keine ameisen in der nĂ€he sein.

mfg

Sahal
Halter
BeitrÀge: 1729

#6 AW: Ausbruchschutz Funktion bei Ameisen

Beitrag von Sahal » 23. April 2007, 18:03

Hola,

merc fĂŒr die Tips, det Aceton war mir neu.

Mein Problem ist weniger ein geklumptes Talkum, sondern die "Flucht der Ameisen"... naja, zumindest die TatsÀchliche, nicht die Papierverschwendung :D

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

heldgop
Halter
BeitrÀge: 882

#7 AW: Ausbruchschutz Funktion bei Ameisen

Beitrag von heldgop » 23. April 2007, 19:43

die "flucht der ameisen" und geklumptes talkum hÀngen ja zusammen. wenn die talkumschicht durch die kalkkristalle stabilisiert wird, lösen sich auch keine partikel ab die die hafthÀrchen "verstopfen".

mfg

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“