Welche Art könnte das sein?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Johnny
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Welche Art könnte das sein?

Beitrag von Johnny » 24. April 2007, 10:08

Hallo allerseits...

Ich habe bei uns im Garagenhof eine grosse Ameisen Kolo entdeckt, die ich nicht zuordnen kann. Sie lebt inmitten einiger mehrere Jahre alter Serviformica sp. (vermutlich fusca) Kolonien. Mit einer grossen Kolo teilt sie sich sogar einen Baum und die 2qm Erde rundherum. Sie leben also, so wie ich das beobachten konnte friedlich nebeneinander.
Ich habe Fotos gemacht, die allerdings misserabel geworden sind. Für mich sieht die Art irgendwie aus, wie eine mutierte Myrmica rubra. Bin aber im Bereich Artenbestimmung absoluter Laie. Von der Färbung her sehr ähnlich, allerdings viel grösser. Sie kommen mir auch relativ agressiv vor. Das Exemplar, das ihr auf den Fotos sehen könnt ist ca. 10 - 12mm gross.

Kann mir jemand sagen, was ich da entdeckt habe?

Thx
Dateianhänge
2.jpg
1.jpg

heldgop
Halter

#2 AW: Welche Art könnte das sein?

Beitrag von heldgop » 24. April 2007, 10:31

wenn du keine dornen am "rücken" erkennen kannst (im vergleich zu Myrmica), dann ist es Manica rubida

mfg

Johnny
Halter

#3 AW: Welche Art könnte das sein?

Beitrag von Johnny » 24. April 2007, 10:41

Recht hast du!

Habs jetzt grad auch nochmal mit den Fotos auf Ameisenhaltung.de verglichen. Ich hatte schon die Vermutung. Stark! Ein Manica rubida Nest direkt vor der Haustür.
Ist es gewöhnlich, das sie so friedlich mit Serviformica fusca zusammen leben?
Darf ich bei dieser Art, Königinnen beim Schwarmflug fangen? Sie gelten ja bei uns als gefährdet...

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Welche Art könnte das sein?

Beitrag von Boro » 24. April 2007, 12:50

Hallo Johnny!
Die Bilder sagen wenig, aber Deiner Beschreibung nach könnte es sich tatsächlich um Manica rubida handeln. heldgop hat schon auf einen wesentlichen Unterschied zu Myrmica hingewiesen.
Manica rubida ist tatsächlich um einiges größer als die Myrmica Arten, sonst auf den ersten Blick ähnlich.
Sie bevorzugt vegetationsarme Bereiche, oft am Rand versiegelter Flächen (Wegränder, Randbereiche von gepflasterten od. asphaltierten Flächen etc.). Deinem Profil kann ich nicht entnehmen, wo du wohnst, aber bei uns in Österreich kommt sie auch in städtischen Bereichen vor.
In Deutschland dürfte sie gefährdet sein. Die Hauptschwärmzeit ist bei uns im Mai (vormittags bei etwa 20°). Wenn du wirklich in eurem Garagenhof eine Königin ohne Flügel findest, dürfte nichts gegen eine Entnahme sprechen, weil sie dort wahrscheinlich kaum Entfaltungsmöglichkeiten hätte. Die Nestgründung erfolgt semiclaustral, d.h., dass sie während der Nestgründungsphase zwischendurch das Nest verlässt, um Nahrung zu suchen. Das müsste man bei der Haltung berücksichtigen, indem man Futter bereitlegt (frischtote Insekten). Sollte die Haltung erfolgreich verlaufen, könntest Du das Nest ja später auch in der Nähe auswildern.
Als zweite Möglichkeit bietet sich an, die Tiere vor Ort eingehender zu beobachten, zu füttern usw.
Im Forum gibt es etliche Bilder u. Bildberichte zu Manica rubida (Suchfunktion!)
Gruß Boro

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“