Gestern als ich nach Hause kam und ein bisschen Zeit für mich u. meine Ants fand, kümmerte ich mich erst mal um eingehend um die
Gyne u. das Reagenzglas.
Da ich letztes Jahr so eine unangenehme Erfahrung mit grassierendem Schimmel erlebt hatte, will ich das auf keinen Fall erneut mitmachen. Die Reste der Fliege(n) wurden daher komplett entfernt.
Darüber hinaus mußte das alte Stück der Küchenrolle raus, das durchtränkt mit Wasser war.
Die
Gyne stand leicht im Wasser, als ich von der Arbeit kam u. vorsichtig mit Rotlicht in den Schrank leuchtete. Nicht gut.
Also stellte ich mir die Frage: "Wie bekommst Du das überschüssige Wasser aus der Kammer?"
Da kam mir eine Idee: Ich nahm Küchenrolle, drehte sie so lange zusammen, bis sie einen relativ festen Stab ergab und nahm sie mit einer Pinzette. Den "Stab" aus Küchenrolle führte ich nun vorsichtig bis zur
Gyne, setzte ihn auf den Glasboden und sah zu, wie das Glas trocken wurde. Dann hob ich ihn wieder an und hielt in an die Watte des Tanks, die nicht mehr feucht, sondern nass war.
Auch sie wurde nach wenigen Momenten wieder trockener.
Nach getaner Arbeit holte ich den Stab wieder raus und legte ein kleines Stück Küchenrolle wieder hinein, so wie mein Vorgänger "MainMan" es bereits vor mir getan hatte und wo sich die
Gyne viel drauf aufgehalten hatte. Sie sollte weiterhin die Gelegenheit haben dies zu tun.
Gefüttert wird heute auch. Sicher ist mein Pool mit kleinen Fliegen oder dgl. gefüllt, wo man was abzwacken kann.
Zudem ist heute auch wieder "Lunch time" für die texanische Pheidole Kolonie.
Scooby