erst schien alles perfekt: Das neue Tropenbecken war eingerichtet, die Pflanzen wuchsen sogar ausnahmweise mal, die Diacamma-Kolonie war gerade dabei sich von den Umsiedlungsstrapazen zu erholen und die 2. Kolonie, die mein Tropenbecken besiedelt, eine Kolonie Myrmicaria arachnoides, hatte vor kurzem ihr Kartonnest direkt an der Scheibe gebaut. Beide Kolonien entwickelten sich prächtig, bis mir gestern eine seltsam gefärbte Myrmicaria-Arbeiterin auffiel, die irgendwie den ganzen Tag nicht zurück in's Nest fand. Am Abend habe ich sie mir dann genauer angeguckt und was musste ich feststellen? Ihr ganzer Körper war übersät von Milben. Erst dachte ich sie wäre vielleicht nur eine Ausnahme und die restliche Kolonie sei nicht befallen, eine Stichprobe ergab aber leider, dass von 10 Arbeiterinnen 8 von Milben befallen waren. Den Diacamma geh es weiterhin gut, sie haben (noch?) keine Milben. Jetzt will ich sie aber nicht schon wieder Umsiedeln, weil sie sich gerade erst erholen und ca. 15
Nun stelle ich mir natürlich die Frage, woher die Milben gekommen sein könnten. Wahrscheinlich durch Futtertiere, die ich anfangs nicht abgekocht habe. Die ersten Grillen habe ich nur zerquetscht, aber nicht abgekocht verfüttert. Das ist zwar schon eine Weile her (ca. 1 Monat), vermutlich haben die Milben so lange gebraucht, um nahezu die gesamte Kolonie zu befallen.
Leider weiß ich nicht, wie ich der Kolonie helfen könnte. Ganz klar, die milbenbefallenen Tiere muss ich so schnell wie es nur geht vernichten (abkochen). Soll ich aber die ganze Kolonie töten? Evtl. wäre es möglich die gesunden Ameisen rauszusuchen, bei einer 300 Arbeiterinnen starken Kolonie dürften das vielleicht 30 sein. Von den 20 weiblichen, entflügelten Geschlechtstieren sind hoffentlich auch nicht alle befallen. Habt ihr noch einen Tipp für mich bzw. wie würdet ihr verfahren?
Viele Grüße, Darius