Königin gefunden - aber welche Art?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Himmelhund
Halter
Offline
Beiträge: 301
Registriert: 27. April 2007, 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Königin gefunden - aber welche Art?

Beitrag von Himmelhund » 27. April 2007, 11:59

Hallo,

seit Tagen suche ich schon nach einer Königin und gestern werde ich vor der Haustür fündig. Ich kann selber absolut nicht sagen, um welche Art es sich handelt, gebe gerne zu, neu in diesem Gebiet zu sein, welches mich jedoch sehr fesselt und welches ich schon Bücherweise verschlungen habe.

Zurück zur Ameise: Als ich sie gefunden habe, ist sie, noch mit !Flügeln! über den Asphalt gekrabbelt. Ich dachte mir: Sollte sie befruchtet sein, wirft sie zu einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit die Flügel heute nacht ab.
Und im Reagenzglasnest tat sie auch genau dies über Nacht - hätte sie es nicht getan, wäre sie schon wieder heute morgen in der freien Natur.

Und da sie ihre Flügel abgeworfen hat, gehe ich auch davon aus, dass es eine Königin ist, nur weiss ich eben nicht, zu welcher Art sie gehört (Bilder werde ich am Ende des Textes einbinden).

Daten, die ich zur Ameise geben kann:

- Fundort: Niedersachsen
- Fundzeit: 12 Uhr Mittags / 26. April
- Wetter: Warm und sonnig
- Gebiet: Wohngebiet, vereinzelt Eichen und andere Bäume, keine, bzw. wenig Nadelbäume
- Aussehen: Kann man den Bildern entnehmen, Farbe ist dunkelbraun bis schwarz, in der Mitte ist ein etwas rötlicheres Verbindungssegment
- Verhalten: Auch wenn man sich Meter vor der Ameise bewegt, richtet sie sich auf. Kommt man in ihre Nähe, ist sie garnicht scheu, kommt sogar an und macht eine Drohstellung
Persönliche Meinung: Ich selber Tippe ja auf eine Waldameisenkönigin (kenne mich mit der lateinischen Typenbezeichnung noch nicht so aus, deswegen sag ich dazu auch nichts weiter), welche ich eigentlich überhaupt nicht haben will, auch wenn diese Art schön ist, weil sie so lebhaft sind...sollte sich mein Verdacht bestätigen, wird sie draussen wieder ein schönes Plätzchen bekommen und ich werde weiter suchen müssen...

Und nun folgen die Bilder und ich hoffe, man kann genug drauf erkennen und evt auch die Grösse entnehmen:

Bild

BildBild

MfG Himmelhund



steven
Einsteiger
Offline
Beiträge: 62
Registriert: 5. Juli 2005, 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Königin gefunden - aber welche Art?

Beitrag von steven » 27. April 2007, 12:45

es ist definitiv eine formica vielleicht rufa oder pratensis das kann man aber vom foto her nicht genau bestimmen.
aber eins ist gewiss, du musst sie wieder da freilassen wo du sie gefunden hast da sie unter naturschutz steht.

grüsse steven



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1366
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#3 AW: Königin gefunden - aber welche Art?

Beitrag von Oberst Emsig » 27. April 2007, 13:59

Jo, freilassen! Besser is dat!
Bringt auch nix, sie doch zu behalten (was strafbar wäre), weils mit der Koloniegründung nichts wird.
Benutze einfach die Suchfunktion zu näheren Infos, so einen Fund gab es neulich schonmal.

Eigtl. wollte ich auch nur noch sagen, dass man mal wieder bei solch einer Königin schön deutlich Milben erkennen kann.



Benutzeravatar
Corsair
Halter
Offline
Beiträge: 910
Registriert: 29. Januar 2004, 16:22
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

#4 AW: Königin gefunden - aber welche Art?

Beitrag von Corsair » 27. April 2007, 14:06

Das ist ganz klar eine Formica s. str., also eine herkömmliche Waldameisen-Königin (entw. F. rufa, F. polyctena oder eine Mischform daraus)

Klar ist aber das sie auf der Suche nach einer Serviformica Art ist wenn sie dir entgegen kam wird es wohl am ehesten F. rufa sein - aber das kann man nicht so leicht bestimmen.

Sie sucht sich normalerweise ein noch kleines Serviformica Nest - tötet dort die Königin nachdem sie sich den Weg zu ihr freigekämpft hat und benutzt die noch vorhandene Brut als erste Arbeiter die dann ihre Brut versorgen bis nur noch Waldameisen das Nest bevölkern.

Für dich zum halten ist sie sicher nicht geeignet.

Lg Gernot


"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein für Zweifel ist."

Benutzeravatar
Wiseman
Halter
Offline
Beiträge: 601
Registriert: 6. April 2004, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Königin gefunden - aber welche Art?

Beitrag von Wiseman » 27. April 2007, 14:15

" hat geschrieben:... wenn sie dir entgegen kam wird es wohl am ehesten F. rufa sein ...


Das ist aber eine etwas merkwürdige Methode der Bestimmung. Welche Art wäre es denn gewesen, wenn sie vor ihm weggelaufen wäre? ;)

Ansonsten stimme ich meinen Vorrednern zu, freilassen, denn sie steht unter strengem Schutz, und außerdem hättest Du aus bereits genannten Gründen nicht viel davon.

Ciao, Wiseman!



Benutzeravatar
Scooby
Halter
Offline
Beiträge: 1468
Registriert: 18. Mai 2003, 13:10
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#6 Willkommen!

Beitrag von Scooby » 27. April 2007, 15:50

Hallo Himmelhund!

Ich heiße Dich herzlich willkommen im Ameisenforum. :)
Wenn Du auf der Suche nach einer Königin bist, wird Dir unser "Flohmarkt" gute Dienste leisten können. Dort kann man Einsteigerarten bekommen, die für Dich optimal für den Anfang sind. :)
Schau Dich mal ein bisschen um und wenn Fragen oder Unklarheiten sind benutze zunächst die FAQ, die ein großes Infopaket bereithält.

Welche Bücher hast Du zu dem Thema denn alles gelesen?

Viele Grüße und viel Spaß beim Lesen u. Posten wünscht

Scooby :matrix:



Benutzeravatar
Himmelhund
Halter
Offline
Beiträge: 301
Registriert: 27. April 2007, 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Königin gefunden - aber welche Art?

Beitrag von Himmelhund » 27. April 2007, 16:59

So, da bin ich wieder...
Habe schon sehr stark angenommen, dass es eine Waldameise ist, auch gefällt mir ihr aggressives Verhalten *g* Und auch weiss ich, dass diese Art geschützt ist und nicht für die Haltung geeignet ist, schon allein des Nestbaus wegen.

Hab mir die Königin nochmal angeschaut: Sie scheint munter und milbenfrei zu sein und wie immer schaut sie sofort in die Richtung, aus der man sich nährt.

Sie kann sich also darauf gefasst machen, gleich in freier Natur ein Nest zum Ãœbernehmen zu suchen.

Was anderes: Ist es normal, dass sie die Flügel im Reagenzglasnest abgeworfen hat oder hätte sie es auch so getan? Weil ich weiss, dass nur befruchtete Königinnen die Flügel abwerfen.

@Scooby: Was ich gelesen habe? K.A., ehrlich gesagt, ich merke mir nie Buchtitel, habe aber schon Fachbücher, Lexikas, Wikis, Hps, diverse Foren und sonstwas gelesen =)

Und vom Flohmarkt wollte ich eigentlich nichts, habe schon alles soweit zusammen und auch selber gebastelt, alles nach Vorlage anderer Ameisenhalter, grob gesagt werden meine Meisen, sollten sie sich entwickeln und sollte ich die richtige Königin finden -keine Waldameisen also-, eine Art Fensterbankauslauf haben...Das Nest soll dann den ganzen Tag im Schatten sein und Teile der Fensterbank werden Tags über auch von der Sonne beschienen. Flucht wird durch einen ca. 5 bis 10 cm breiten Wassergraben nach allen Seiten hin unterbunden, abgerenzt von einer glatten Plastikwand. Bei der Gestaltung des Areals muss ich noch schauen, was ich da mache...

Jedenfalls vielen Dank für die Infos, ich werde die Tage nach einer anderen Art ausschau halten, ggfls. eines der im Garten beheimaten Nester 'plündern' ... weiss den Namen der Meisen jetzt nicht, aber laut Foren und Erkennungsbeispielen sind diese gut geeignet.

MfG Himmelhund

Edit: Ich habe auf www.AMEISENHALTUNG.de - Alles über Ameisen, Ameisen als Haustiere noch nach der Königin/Ameisenart gesucht, die ich hatte, Kopf, Torso und Unterleib verglichen...Wurde jedoch nicht fündig, denn schon jedesmal war die Färbung anders, hier ein grobes Beispielbild:


Bild
Erklärung: Oben die Färbung meiner gefundenen Ameise unten die Färbungen der ähnlich aussehenden Ameisen. Kann anhand dieser speziellen Färbung jemand näheres zur Art sagen? Von unten her war die Ameise schwarz, das jeweilige erste Beinsegment eines Beinpaares war jedoch auch leicht rötlich. Die Ameise wies Ähnlichkeiten zur Waldameise auf, aber die Beiswerkzeuge waren bei meiner viel kleiner und das deutlichste Merkmal war, dass meine nur auf dem Hinterleib diese rötliche Färbung hatte. Klar, man kann nur spekulieren, um welche Art es sich handelte, doch vll weiss wer dank der Färbung schon näheres?



Benutzeravatar
Wiseman
Halter
Offline
Beiträge: 601
Registriert: 6. April 2004, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Königin gefunden - aber welche Art?

Beitrag von Wiseman » 27. April 2007, 19:23

Angesichts der von Dir geposteten Fotos kann man sagen, dass es sich höchstwahrscheinlich um Formica polyctena, Formica pratensis oder evtl. Formica rufa handelt, mehr nicht.
Die Schwärmzeit der drei Arten würde auch soweit passen, obwohl F. rufa etwas früh dran wäre.

Während man beispielsweise Formica pratensis-Arbeiterinnen aufgrund der Körperzeichnung noch relativ gut (bei geübtem Auge) von Arbeiterinnen der beiden anderen Arten unterscheiden kann, muss man schon Köprerhärchen zählen, um Formica rufa von Formica polyctena unterscheiden zu können. Bei den Königinnen ist es noch etwas schwieriger, da diese sich bei allen drei Arten sehr ähneln.

Eine bessere Bestimmung wirst Du hier also nicht bekommen.

Dass der Flügelabwurf erst im Reagenzglas geschah, zeigt, dass Du das Tier vermutlich direkt nach der Begattung gefangen hast. Unbegattete Königinnen werfen ihre Flügel üblicherweise gar nicht oder nur mit starker zeitlicher Verzögerung ab.

Ciao, Wiseman!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“