Artbestimmung bitte!
- Marian
- Halter
- BeitrÀge: 363
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Artbestimmung bitte!
Fundort, GröĂe, bestimmte Merkmale?
Ohne diese Angaben kann ich nur schÀtzen auf Formicasp . oder Camponotus sp . Wobei ich fast eher zu Camponotus tendier.
Ohne diese Angaben kann ich nur schÀtzen auf Formica
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 97
#3 AW: Artbestimmung bitte!
an nem holzstamm.. also vorraussichtlich Camponotus.
gröĂe etwa 7 mm. waren aber noch weitaus gröĂere exemplare da.
bestimmung zwischen Camponotus ligniperda und Camponotus ligniperda wird wohl nicht möglich sein oder?
gröĂe etwa 7 mm. waren aber noch weitaus gröĂere exemplare da.
bestimmung zwischen Camponotus ligniperda und Camponotus ligniperda wird wohl nicht möglich sein oder?
- Wiseman
- Halter
- BeitrÀge: 601
#4 AW: Artbestimmung bitte!
Ich vermute, Du meinst zwischen Camponotus ligniperda und Camponotus herculeanus.
Doch, das wĂ€re möglich, wenn Du noch ein paar bessere Fotos von den ganz groĂen Exemplaren hĂ€ttest. Allerdings kommt mir das Tier auf Deinem Bild arg schwarz vor. Deshalb könnte es unter UmstĂ€nden auch Camponotus vagus sein.
Aber wie Marian schon sagte, wir brauchen nicht bloĂ ein Bild des Tieres, sondern auch den Fundort (also geographisch), auĂerdem Informationen darĂŒber wie die nĂ€here Umgebung des Fundortes aussieht. Welche BĂ€ume? Wie ist die Beschattung bzw. Besonnung usw.?
Ciao, Wiseman!
Doch, das wĂ€re möglich, wenn Du noch ein paar bessere Fotos von den ganz groĂen Exemplaren hĂ€ttest. Allerdings kommt mir das Tier auf Deinem Bild arg schwarz vor. Deshalb könnte es unter UmstĂ€nden auch Camponotus vagus sein.
Aber wie Marian schon sagte, wir brauchen nicht bloĂ ein Bild des Tieres, sondern auch den Fundort (also geographisch), auĂerdem Informationen darĂŒber wie die nĂ€here Umgebung des Fundortes aussieht. Welche BĂ€ume? Wie ist die Beschattung bzw. Besonnung usw.?
Ciao, Wiseman!
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#5 AW: Artbestimmung bitte!
Hallo Weasel!
Im gleichen Thread findest du oben an 5. Stelle "Tipps zur Bestimmung von Ameisen". Diese Angaben und ein gutes Foto wĂŒrden bei derGattung Camponotus fĂŒr die Bestimmung wahrscheinlich ausreichen!
GruĂ Boro
Im gleichen Thread findest du oben an 5. Stelle "Tipps zur Bestimmung von Ameisen". Diese Angaben und ein gutes Foto wĂŒrden bei der
GruĂ Boro