User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisenköniginn gefunden! Art??

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
NuEM
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Ameisenköniginn gefunden! Art??

Beitrag von NuEM » 28. April 2007, 13:29

Wo und wie hast du die Königin denn gefunden? Dass es sich um eine Arbeiterinnen-Puppe handelt, möchte ich bezweifeln. Eine Gynen-Puppe scheidet aus offensichtlichen Gründen aus. Vielleicht ist es ein Männchen. Aber eine einzelne Lasius sp. Gyne mit einer Männchen-Puppe kommt mir seltsam vor. Selbst wenn die Gyne nicht begattet ist, oder aus anderen Gründen nicht in der Lage ist, befruchtete Eier zu legen, würde sie doch wahrscheinlich die männlichen Larven fressen, und nicht großziehen.

Handelt es sich eventuell um einen Ameisengast, der der Gyne wie ein Kuckucksei untergeschoben wurde, und sich von ihr versorgen lässt?

Wiseman
Halter
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Ameisenköniginn gefunden! Art??

Beitrag von Wiseman » 28. April 2007, 13:53

Eine Möglichkeit, die mir angesichts der Bilder und der Umstände auch wahrscheinlich erscheint, ist, dass es sich um die Puppe der Schmarotzerfliege Tamiclea globula handelt. Diese Fliege legt in den Hinterleib der schwärmenden Lasius niger-Weibchen ein Ei.
Die daraus schlüpfende Made ernährt sich von den Fettreserven der Jungkönigin. Dabei werden die inneren Organe jedoch verschont. Die Keimdrüsen allerdings verkümmern.
Im daraufflogenden Frühjahr kriecht die Made aus dem Hinterleib ihres Wirtes (über die Hinterleibsöffnung) und verpuppt sich anschließend. Die Königin kümmert sich ebenso liebevoll um die Puppe wie sie es mit der eigenen Brut getan hätte. Nach ca. 24 Tagen schlüpft die Fliege aus dem Puppentönnchen. Ab diesem Zeitpunkt wird sie aber von der Königin bedroht und angegriffen, weswegen die Fliege noch vor Aushärtung ihres Chitinpanzers versucht, mithilfe ihrer Stirnblase die Gründungskammer zu verlassen.
Die zurückgelassene Königin lebt noch einige Zeit weiter. Da ihre Fettreserven aber aufgebraucht sind und die verkümmerten Keimdrüsen keinerlei Eiproduktion zulassen, stirbt sie irgendwann.

Ciao, Wiseman!

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#11 AW: Ameisenköniginn gefunden! Art??

Beitrag von swagman » 28. April 2007, 13:56

Leider sind die Bilder nicht so scharf, aber mir kommt die Puppe auch etwas seltsam vor.
Es könnte sich auch um eine Tönnchenpuppe der parasitischen Fliege Strongygaster globula handeln. Diese Fliegen sind bei uns in Europa weitverbreitet. Sie leben als Made im Gaster einer Lasius Jungkönigin ( L. niger und L. alienus ) und verpuppen sich wenn sie diesen verlassen. Die Königin überlebt das und pflegt die Puppe weiter wie ihre eigene Brut. Erst wenn die Fliege schlüpft und das Nest verlässt, stirbt auch die Ameisenkönigin.
Beobachte das doch mal weiter und schreibe uns dann was passiert. Währe ja auch mal interessant. Leider wird es dann wohl nichts mit deiner Kolonie.

Ich92
Halter

#12 AW: Ameisenköniginn gefunden! Art??

Beitrag von Ich92 » 28. April 2007, 14:20

gefunden habe ich sie unter einem blumentopf im garten!
wenn diese fliege schlüpft und verschwunden ist, ist dann wirklich keine eiproduktion mehr möglich? soll ich die puppe entnehmen und töten?

Ich

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#13 AW: Ameisenköniginn gefunden! Art??

Beitrag von swagman » 28. April 2007, 14:43

Noch ist es ja nicht sicher das es sich um diese Fliege handelt. Falls aber doch, wird die Königin wohl auf jeden Fall sterben.

@Wiseman
Ubs da war einer schneller. Der Name Tamiclea ist übrigens veraltet.

Wiseman
Halter

#14 AW: Ameisenköniginn gefunden! Art??

Beitrag von Wiseman » 28. April 2007, 14:48

Hallo swagman,

danke für den Hinweis. Ich habe die Infos aus dem leider veralteten Buch von Karl Gößwald "Organisation und Leben der Ameisen".

Ciao, Wiseman!

Ich92
Halter

#15 AW: Ameisenköniginn gefunden! Art??

Beitrag von Ich92 » 28. April 2007, 15:22

Hier habe ich einen versuch unternommen:
ich habe die Puppe entnommen und wieder in das RG zurückbefördert.
das ergebnis: der Gyne ist die Puppe jetzt egal!
Woran liegt das? Ich abe auch ein video dazu:
sorry aber das video taugt nix!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“