User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Reagenzglas Pflicht oder direkt in Farm?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
alex1604
Danksagung erhalten: 0

#1 Reagenzglas Pflicht oder direkt in Farm?

Beitrag von alex1604 » 30. April 2007, 13:05

Hallo!

Ich werde mich demnächst selbst unter das Volk der glücklichen Ameisenbesitzer mischen und werde natürlich mit einheimischen Ameisen beginnen. Vllt. werd ich irgendwann auch tropische halten aber in den nächsten Jahren eher nicht!

Aber zu meinen eigentlichen Fragen:

Ich werde mir im Laufe der Woche eine Ameisenfarm machen, dann natürlich auch eine Arena dazu. Welchen Kleber sollte man da verwenden um Plexiglas mit Holz oder ähnlichem zu verkleben? Silikon?

Und meine zweite Frage:

Ist es denn nicht ziemlich unwahrscheinlich eine Ameisenkönigin einfach so zu finden? Ich wohne in Österreich und wollte euch um Tipps bitten, wo ich am geschicktesten ne Königin herbekomme. Oder einfach in den Wald gehen und einen Ameisenhaufen umgraben?

Sollte ich eine gefunden haben, muss die zuerst im Reagenzglas leben oder nicht? Ich könnte ja bei einem Wildfang gleich mehrere Arbeiterinnen mitnehmen.

Mit freundlichen Grüßen und besten Dank im Voraus

Alex

paulsenior
Halter

#2 AW: Reagenzglas Pflicht oder direkt in Farm?

Beitrag von paulsenior » 30. April 2007, 13:50

Alsoo:
Die Sachen lassen sich ganz gut mit Silikon kleben,am besten ist Aquarien Silikon,auch wenn die meist mehr kostet.

Eine Königin im RG hat einige Vorteile gegenüber einer Farm.
Wenn Sie gleich in eine Farm kommt muss sie sich erst das Nest graben,also Arbeit für die Königin.
Dann kann es sein das sie ganz unten wohnt,und dann stirbt.Und was dann?
Oder die Kammer stürtzt ein etc.....

Dann solltest Du auf keinen Fall in den Wald gehen und dort mal eben ein Haufen umgraben.
Das hat auchwieder mehrere Gründe.
z.b. das der Rest der Kolonie stirbt,wenn du einfach einen Haufen umgräbst.
Dann kann es sein,dass Du eine geschützte Waldameisenart fängst.

Das finden einer Jungkönigin ist auch garnicht so schwer.
Du musst nur darauf achten,wann die Ameisen bei dir schwärmen,und dann schnell raus und ein paar einsammeln;)

Gruß Martin

Sahal
Halter

#3 AW: Reagenzglas Pflicht oder direkt in Farm?

Beitrag von Sahal » 30. April 2007, 14:51

Hola,

in Punkto Rg vertrete ich eine gänzlich konträre Meinung.
Das Rg ist für die Ameise allgemein eine sehr ungünstige Nestalternative, da weder Form noch Größe vorteilhaft sind, noch der natürlichen Gründungskammer in irgendeiner Weise entsprechen.

"Die Königin muß nicht graben": stimmt fast, eher: sie kann es gar nicht!
Nur zu dumm, dass die Königin graben WILL, und es ein fest verankerter und immer zu beobachtender Trieb ist, die Kammer vorteilhaft zu verkleinern und zu verschließen (Erdnestbewohnende und entsprehende Arten)! Nicht umsonst wüten viele Gynen in der Watte rum oder schrappn wie blöd am Glas. Weiterhin sind wohl 90% der Gründungskammern in den Rg´s wesentlich zu groß! Die Gynen wollen eine Gründungskammer, in denen sie sich kaum drehen können und der "Rücken" fast Kontakt zur Decke hat... das wäre dann auch die Größe, in der die Gynen zB Schimmel kontrollieren können und sich "sicher" fühlen.

Aus Beobachtungen kann ich nur sagen: die Gynen toben nach einsargen in den Schnewittchensarg gerne noch stunden- oder tagelang durch das verschlossene Rg, wenn ich sie jedoch in Ytong setze ist sofort Ruhe im Bau... in einer Farm wird das mittels Bleistift vorgebohrte Loch ausgebaut und fertig.

Wenn die Königin stirbt?
Ja, dann ist sie meist tot. Spatel, ausbuddeln, fertig, next one. :D

@alex: es schimmert so leicht durch, dass Du Dich noch nicht wirklich über Ameisen "schlau gemacht" hast.
Wo, wie und vor allem wann Du eine Ameisenkönigin findest, liegt doch ganz und gar an der Art.
Zu empfehlen: entscheide Dich zuerst für eine oder mehrere in Frage kommende Arten, und dann erkundige Dich nach bevorzugten Fundorten.

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Reagenzglas Pflicht oder direkt in Farm?

Beitrag von Boro » 30. April 2007, 16:03

Hallo Sahal!
Danke für Deine Stellungnahme! Endlich eine (profunde) Meinung, die sich voll mit meiner Ansicht deckt. Ich bin auch für eine möglichst naturnahe Haltung von Ameisen (und allen Tieren). Ich weiß nicht, warum ständig über das Leben der Ameisen im Rg diskutiert wird. Auch ein kleiner Ytong-Stein mit Glasplatte/Abdeckung ist für den Anfang wohl besser geeignet.
Für das Beobachten ist die plane Abdeckung sogar besser als die gekrümmte. Und von der Lüftung will ich garnicht reden.
Deine Erläuterungen sollten sich alle Einsteiger/Anfänger zu Herzen nehmen.
Gruß Boro

alex1604

#5 AW: Reagenzglas Pflicht oder direkt in Farm?

Beitrag von alex1604 » 30. April 2007, 23:41

Hallo und danke schon mal für die Antworten!

Ich bin gerade dabei mich schlau zu machen, daher ja auch meine Fragen. Ich werde jetzt erst beginnen, eine Ameisenfarm zu basteln, die Besatzung wird sowieso erst in ein paar Wochen erfolgen.

Ok, die Waldameisen fallen ins Wasser, kein Problem, muss ich mich eben auf die Suche nach Lasius niger oder ähnlichen machen. Hoffe ich finde eine Königin, sonst muss ich halt bestellen... würd ich aber schade finden, da ich als stolzes Landei lieber was aus meiner Umgebung hätte.

Liege ich richtig, wenn ich davon ausgehe, das Lasius niger vor allem bei Feldwegen vorkommen? Zumindest laut meinem Buch. Schwärmzeit ist ja für die schon.
Welche Ameisen würden denn noch in Frage kommen für einen Newbie wie mich?

Danke...

Mit freundlichen Grüßen alex

Sahal
Halter

#6 AW: Reagenzglas Pflicht oder direkt in Farm?

Beitrag von Sahal » 1. Mai 2007, 01:23

Lasius niger - schwarze Wegeameise... aber der Name stammt eher von den augenfälligen Arbeiterinnen, die man auf jedem Weg sehen kann, nicht von ihrem bevorzugten Lebensraum.

Lasius niger sind in D die "Q" der Ameisen und fast ueberall vorhanden:
Habitat: mäßig xerotherm bis mesophil, meidet schattiges Waldland und Moore (hier ersetzt durch Lasius platythorax), als Kulturfolger häufigster Lasius in Städten, Parks, Gärten und Ackerland, örtlich bis 108 Nester / 100qm (frei nach SEIFERT, 1994)

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Ich92
Halter

#7 AW: Reagenzglas Pflicht oder direkt in Farm?

Beitrag von Ich92 » 1. Mai 2007, 10:28

Hi!
Wenn du Ameisen fangen willst, dann such Myrmica sp! Die finde ich bei mir in der Gegend zu Hunderten. An der Oberfläche befinden sich immer massig Gynen, da kannst du 2 Gynen und noch 50 Arbeiterinnen holen . Formica sp ist zumindest in meiner Gegend reich vertreten, und ist ebenfalls polygyn.

MFG Ich

Ich

#8 AW: Reagenzglas Pflicht oder direkt in Farm?

Beitrag von Ich » 1. Mai 2007, 11:39

Alex von wo kommst du?
Ich hätte gerade eine Kolonie von Myrmica.
Würd sie dir geben Versand müsstset du zahlen, aber da ich auch aus Österreich komme ist es ja nicht viel.

mfg Felix

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“