Hola,
in Punkto Rg vertrete ich eine gänzlich konträre Meinung.
Das Rg ist für die Ameise allgemein eine sehr ungünstige Nestalternative, da weder Form noch Größe vorteilhaft sind, noch der natürlichen Gründungskammer in irgendeiner Weise entsprechen.
"Die
Königin muß nicht graben": stimmt fast, eher: sie kann es gar nicht!
Nur zu dumm, dass die
Königin graben WILL, und es ein fest verankerter und immer zu beobachtender Trieb ist, die Kammer vorteilhaft zu verkleinern und zu verschließen (Erdnestbewohnende und entsprehende Arten)! Nicht umsonst wüten viele Gynen in der Watte rum oder schrappn wie blöd am Glas. Weiterhin sind wohl 90% der Gründungskammern in den Rg´s wesentlich zu groß! Die Gynen wollen eine Gründungskammer, in denen sie sich kaum drehen können und der "Rücken" fast Kontakt zur Decke hat... das wäre dann auch die Größe, in der die Gynen zB Schimmel kontrollieren können und sich "sicher" fühlen.
Aus Beobachtungen kann ich nur sagen: die Gynen toben nach einsargen in den Schnewittchensarg gerne noch stunden- oder tagelang durch das verschlossene Rg, wenn ich sie jedoch in Ytong setze ist sofort Ruhe im Bau... in einer Farm wird das mittels Bleistift vorgebohrte Loch ausgebaut und fertig.
Wenn die
Königin stirbt?
Ja, dann ist sie meist tot. Spatel, ausbuddeln, fertig, next one.
@alex: es schimmert so leicht durch, dass Du Dich noch nicht wirklich über Ameisen "schlau gemacht" hast.
Wo, wie und vor allem wann Du eine Ameisenkönigin findest, liegt doch ganz und gar an der Art.
Zu empfehlen: entscheide Dich zuerst für eine oder mehrere in Frage kommende Arten, und dann erkundige Dich nach bevorzugten Fundorten.
Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!