Letztes Jahr versuchte Ich mich bei der Ameisen haltung doch Ich versagte kläglich. Ich habe mich informiert, ein formicarium gebaut und eine
Ich Überlegte lange ob Ich es erneut versuchen sollte bis letztes wochenende auf dem grunstück eines freundes. Ich saß am Feuer auf einer Bank und wurde gestochen von ETWAS und als Ich nachsah saß Ich auf einer kolonie die in der Bank aus Holz wohnte.
Das Holz war relativ morsch und einfach ausseinander zu nehmen, was Ich auch tat. Dann baute Ich alles wieder zusammen und dachte "Die hol Ich mir"... Gesagt getan-Gestern war Ich da und nahm ein grosses stück holz einfach mit und lies den rest einfach da....und so sieht es aus....und fragen hab Ich auch dazu denn Ich bin immernoch BLUTIGER Anfänger.
Bild #1
Mein formicarium (falls mann es das nennen darf) von oben. Mann sieht den Ytong und davor ein stück holz. Das ist das stück holz das Ich geholt habe mit Ameisen drinn. Wie mann sieht sind ein teil der Kolonie in den Ytong umgezogen nur sind sie direkt in die wasserkammer eingezogen und jetzt kann Ich nicht mehr wässern um ihnen es schön feucht zu halten. Ist das schlimm? Gehen die auch wieder raus? Was kann Ich da tun?
Bild #2
Eine nähere Aufnahme der in der wasserkammer lebenden Ameisen. Wenn mann genau hinschaut sieht mann auch die Herrin. Ich habe eine im Holz gesehen und 2 da drinn also ist die Kolo. Polygen. Ich habe einmal wasser da rein getan und sofort waren die Ameisen da und Ich konnte Nicht nachfüllen um sie da raus zu halten.
Bild #3
Dies war echt hart, bestimmt habe Ich 100 Bilder Geschossen aber Locker 5mm weisen sie alle auf, die Könnigin ist vieleicht 2mm größer also für ne "MAMA" relativ klein?
Bild #4
Einfach ein bild zum ansehen und um genauere urteile fällen zu können. Ich würde sagen in der wasserkammer sind etwa 50% von allem was Ich mitgenommen habe also was schätzt Ihr wieviel tiere es sind? Ich habe kein auge um so etwas zu schätzen
Bild #5
Noch eine nahaufnahme am zuckerwasser.....Die wichtigste Frage ist jetzt: Was für eine
Ich tippe auf "Myrmica rubra"
Falls Ihr noch fragen habt, bilder braucht oder anregungen habt dann BITTE gern, Ich bin gespannt was profis zu sagen haben
sers