Danke schon im Vorraus, Xon
Wie lange kann man Ameisen in der Winterruhe alleine lassen?
#1 Wie lange kann man Ameisen in der Winterruhe alleine lassen?
Wie man schon aus der Ăberschrift entnehmen kann, ist meine Frage Wie lange man Ameisen in der Winterruhe alleine lassen kann?
- Oberst Emsig
- Halter
- BeitrÀge: 1364
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#3 AW: Wie lange kann man Ameisen in der Winterruhe alleine lassen?
Da wĂŒrde ich mit meinen bescheidenen Kenntnissen mal sponat (meinte spontan, aber das Wort is toll!) sagen: "4-6 Monate?"
Naja im Prinzip schon, denn fĂŒr Ameisen in unseren Gefilden ist dieWinterruhe ja nicht nur sinnvoll, weil sie sich dann "ausruhen" können, sondern auch weils drauĂen sowieso kein Futter gibt. Eine gut genĂ€hrte Kolonie muss es also ĂŒber 4-6 Monate aushalten können.
Allerdings gibts da ja noch mehr zu beachten, wie z.B. die Feuchtigkeit im Nest, die hoch genug sein muss. Da muss man mal Wasser in den YTong nachkippen, oder kontollieren ob sich im RG auch kein Kondenzwasser bildet und die Ameisen ĂŒberschwemmt. EDIT: Diese Dinge muss man aber nicht oft kontrollieren, deshalb steht einem lĂ€ngeren Urlaub in dieser Zeit ohne Pflege der Ameisen nicht viel im Wege.
Ich selbst habe diesen Winter den Fehler gemacht, zu spĂ€t nach meinen Ameinsen im KĂŒhlschrank zu schauen, was Verluste nach sich fĂŒhrte! (habe min. 6 Wochen nicht nachgesehen, der Wassertank war leer)
Achja:
Da es das Forum schon recht lange gibt und sich sehr viele AnfĂ€nger mit der Frage beschĂ€ftigt und diese auch zu Bytes gebracht haben, dĂŒrfte es eine Meeeeeeeeenge zu finden geben (Suchfunktion).
Naja im Prinzip schon, denn fĂŒr Ameisen in unseren Gefilden ist die
Allerdings gibts da ja noch mehr zu beachten, wie z.B. die Feuchtigkeit im Nest, die hoch genug sein muss. Da muss man mal Wasser in den YTong nachkippen, oder kontollieren ob sich im RG auch kein Kondenzwasser bildet und die Ameisen ĂŒberschwemmt. EDIT: Diese Dinge muss man aber nicht oft kontrollieren, deshalb steht einem lĂ€ngeren Urlaub in dieser Zeit ohne Pflege der Ameisen nicht viel im Wege.
Ich selbst habe diesen Winter den Fehler gemacht, zu spĂ€t nach meinen Ameinsen im KĂŒhlschrank zu schauen, was Verluste nach sich fĂŒhrte! (habe min. 6 Wochen nicht nachgesehen, der Wassertank war leer)
Achja:
Da es das Forum schon recht lange gibt und sich sehr viele AnfĂ€nger mit der Frage beschĂ€ftigt und diese auch zu Bytes gebracht haben, dĂŒrfte es eine Meeeeeeeeenge zu finden geben (Suchfunktion).
- G UNIT 88
- Halter
- BeitrÀge: 762
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#5 AW: Wie lange kann man Ameisen in der Winterruhe alleine lassen?
MĂŒsst eigentlich zu machen sein.Achtest eben auf das was dir Oberst Emsig geschrieben hat dan dĂŒrfte nichts schief gehen.
GruĂ G UNIT
GruĂ G UNIT
-
- Halter
- BeitrÀge: 1489
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#6 AW: Wie lange kann man Ameisen in der Winterruhe alleine lassen?
Du solltest die Ameisen aber trotzdem hin und wieder kontrollieren, und vor allem muss auch in der Winterruhe das Nest befeuchtet werden. Viele vergessen das (ist auch mir schonmal passiert) und dann geht schnell mal eine Kolonie drauf. NatĂŒrlich nicht so hĂ€ufig wie im Sommer, da es ja viel kĂ€lter ist, aber es muss trotzdem auf eine gewisse Feuchtigkeit geachtet werden.
2-3 Wochen sollten bei knapp ĂŒber 0°C allerdings ausreichen.
MfG Jan
2-3 Wochen sollten bei knapp ĂŒber 0°C allerdings ausreichen.
MfG Jan
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#7 AW: Wie lange kann man Ameisen in der Winterruhe alleine lassen?
Hallo Xon!
Ich entnehme deiner Frage, dass du wissen willst, wie lange man sich wĂ€hrend derWinterruhe um seine Ameisen nicht kĂŒmmern muss.
Bei richtiger "Lagerung" denke ich, dass es reicht, wenn man alle 14 Tage die Nester kontrolliert. WieGaster richtig bemerkt geht es vor allem um die Feuchtigkeit im Nest, denn auch bei 5° findet Verdunstung statt. GĂŒnstig wĂ€re auch ein Hygrometer, welches sich im Terrarium befindet. Auch der Boden oder der Ytongstein sollten Feuchtigkeit aufweisen.
Starke Verluste wĂ€hrend derWinterruhe sind oft auf zu groĂe Trockenheit zurĂŒckzufĂŒhren.
Ich kontrolliere meine Terrarien wenigstens alle 10 Tage und muss eigentlich immer Wasser in die Tanks nachfĂŒllen bzw. Feuchtigkeit sprĂŒhen. Allerdings verwende ich kein Rg, das ist mir wegen der mangelnden DurchlĂŒftung zu gefĂ€hrlich.
GruĂ Boro
Ich entnehme deiner Frage, dass du wissen willst, wie lange man sich wÀhrend der
Bei richtiger "Lagerung" denke ich, dass es reicht, wenn man alle 14 Tage die Nester kontrolliert. Wie
Starke Verluste wÀhrend der
Ich kontrolliere meine Terrarien wenigstens alle 10 Tage und muss eigentlich immer Wasser in die Tanks nachfĂŒllen bzw. Feuchtigkeit sprĂŒhen. Allerdings verwende ich kein Rg, das ist mir wegen der mangelnden DurchlĂŒftung zu gefĂ€hrlich.
GruĂ Boro
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 45
- Danksagung erhalten: 0
#8 AW: Wie lange kann man Ameisen in der Winterruhe alleine lassen?
hi xon
Also meiner meinung nach mĂŒsstest du deine Ameisen 4-5 monate in derwinterruhe lassen (Oktober-MĂ€rz , oder bis april)
mfg dejo707
Also meiner meinung nach mĂŒsstest du deine Ameisen 4-5 monate in der
mfg dejo707