User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wie lange kann man Ameisen in der Winterruhe alleine lassen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Xon
BeitrÀge: 10
Danksagung erhalten: 0

#1 Wie lange kann man Ameisen in der Winterruhe alleine lassen?

Beitrag von Xon » 2. Mai 2007, 17:19

Wie man schon aus der Überschrift entnehmen kann, ist meine Frage Wie lange man Ameisen in der Winterruhe alleine lassen kann?

Danke schon im Vorraus, Xon

G UNIT 88
Halter
BeitrÀge: 762
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Wie lange kann man Ameisen in der Winterruhe alleine lassen?

Beitrag von G UNIT 88 » 2. Mai 2007, 18:13

Hmm...Welche Ameise meinst da da? Und wie lange möchtest du sie alleine lassen?

Oberst Emsig
Halter
BeitrÀge: 1364
Danksagung erhalten: 6 Mal

#3 AW: Wie lange kann man Ameisen in der Winterruhe alleine lassen?

Beitrag von Oberst Emsig » 2. Mai 2007, 18:15

Da wĂŒrde ich mit meinen bescheidenen Kenntnissen mal sponat (meinte spontan, aber das Wort is toll!) sagen: "4-6 Monate?"

Naja im Prinzip schon, denn fĂŒr Ameisen in unseren Gefilden ist die Winterruhe ja nicht nur sinnvoll, weil sie sich dann "ausruhen" können, sondern auch weils draußen sowieso kein Futter gibt. Eine gut genĂ€hrte Kolonie muss es also ĂŒber 4-6 Monate aushalten können.

Allerdings gibts da ja noch mehr zu beachten, wie z.B. die Feuchtigkeit im Nest, die hoch genug sein muss. Da muss man mal Wasser in den YTong nachkippen, oder kontollieren ob sich im RG auch kein Kondenzwasser bildet und die Ameisen ĂŒberschwemmt. EDIT: Diese Dinge muss man aber nicht oft kontrollieren, deshalb steht einem lĂ€ngeren Urlaub in dieser Zeit ohne Pflege der Ameisen nicht viel im Wege.

Ich selbst habe diesen Winter den Fehler gemacht, zu spĂ€t nach meinen Ameinsen im KĂŒhlschrank zu schauen, was Verluste nach sich fĂŒhrte! :( (habe min. 6 Wochen nicht nachgesehen, der Wassertank war leer)

Achja:
Da es das Forum schon recht lange gibt und sich sehr viele AnfĂ€nger mit der Frage beschĂ€ftigt und diese auch zu Bytes gebracht haben, dĂŒrfte es eine Meeeeeeeeenge zu finden geben (Suchfunktion).

Xon
BeitrÀge: 10

#4 AW: Wie lange kann man Ameisen in der Winterruhe alleine lassen?

Beitrag von Xon » 2. Mai 2007, 19:26

Danke Oberst Emsig!

@G Unit 88
Lasius Niger 2-3 Wochen

G UNIT 88
Halter
BeitrÀge: 762
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Wie lange kann man Ameisen in der Winterruhe alleine lassen?

Beitrag von G UNIT 88 » 2. Mai 2007, 19:46

MĂŒsst eigentlich zu machen sein.Achtest eben auf das was dir Oberst Emsig geschrieben hat dan dĂŒrfte nichts schief gehen.

Gruß G UNIT

Gaster
Halter
BeitrÀge: 1489
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 AW: Wie lange kann man Ameisen in der Winterruhe alleine lassen?

Beitrag von Gaster » 2. Mai 2007, 19:47

Du solltest die Ameisen aber trotzdem hin und wieder kontrollieren, und vor allem muss auch in der Winterruhe das Nest befeuchtet werden. Viele vergessen das (ist auch mir schonmal passiert) und dann geht schnell mal eine Kolonie drauf. NatĂŒrlich nicht so hĂ€ufig wie im Sommer, da es ja viel kĂ€lter ist, aber es muss trotzdem auf eine gewisse Feuchtigkeit geachtet werden.
2-3 Wochen sollten bei knapp ĂŒber 0°C allerdings ausreichen.

MfG Jan

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#7 AW: Wie lange kann man Ameisen in der Winterruhe alleine lassen?

Beitrag von Boro » 2. Mai 2007, 21:57

Hallo Xon!
Ich entnehme deiner Frage, dass du wissen willst, wie lange man sich wĂ€hrend der Winterruhe um seine Ameisen nicht kĂŒmmern muss.
Bei richtiger "Lagerung" denke ich, dass es reicht, wenn man alle 14 Tage die Nester kontrolliert. Wie Gaster richtig bemerkt geht es vor allem um die Feuchtigkeit im Nest, denn auch bei 5° findet Verdunstung statt. GĂŒnstig wĂ€re auch ein Hygrometer, welches sich im Terrarium befindet. Auch der Boden oder der Ytongstein sollten Feuchtigkeit aufweisen.
Starke Verluste wĂ€hrend der Winterruhe sind oft auf zu große Trockenheit zurĂŒckzufĂŒhren.
Ich kontrolliere meine Terrarien wenigstens alle 10 Tage und muss eigentlich immer Wasser in die Tanks nachfĂŒllen bzw. Feuchtigkeit sprĂŒhen. Allerdings verwende ich kein Rg, das ist mir wegen der mangelnden DurchlĂŒftung zu gefĂ€hrlich.
Gruß Boro

dejo707
Einsteiger
BeitrÀge: 45

#8 AW: Wie lange kann man Ameisen in der Winterruhe alleine lassen?

Beitrag von dejo707 » 3. Mai 2007, 18:31

hi xon

Also meiner meinung nach mĂŒsstest du deine Ameisen 4-5 monate in der winterruhe lassen (Oktober-MĂ€rz , oder bis april)

mfg dejo707

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“