Für "Ameisen-Füchse" bitte um Hilfe
-
- Danksagung erhalten: 0
#1 Für "Ameisen-Füchse" bitte um Hilfe
Hallo alle zusammen!
Ich bitte um Hilfe auf der Suche nach einer Ameise, die ich auf Costa Rica gesehen habe und keinerlei Berichte, Art, ect. über sie finde.
Beschreibung:
die "kleinen" Tiere dieser Art sind gute 1,3-1,5cm groß. Sie hat einen schwarz/gelb gestreiften Hinterleib; äußerst aggressiv-sie streckte uns sofort ihren Hinterleib entgegen.., die Einheimischen nannten Sie übersetzt "Tigerameise" (find ich aber nicht?), sie ist nicht auf Straßen unterwegs sondern einzeln; sollte die Information unseres Führers stimmen, so frisst sie nur Fleisch (aber kein Aas), Ihre Beißwerkzeuge sind extrem ausgeprägt (..wirklich!!), vom Körperbau würde ich sie mit unserer heimischen Waldameise vergleichen..aber wie gesagt, etwa 1,5-2x so groß
Kann mir einer von den Fachleuchten hier sagen, um welche Art es sich handeln könnte,
wäre Euch für Euere Hilfe wirklich sehr dankbar
Gruß
Simon
Ich bitte um Hilfe auf der Suche nach einer Ameise, die ich auf Costa Rica gesehen habe und keinerlei Berichte, Art, ect. über sie finde.
Beschreibung:
die "kleinen" Tiere dieser Art sind gute 1,3-1,5cm groß. Sie hat einen schwarz/gelb gestreiften Hinterleib; äußerst aggressiv-sie streckte uns sofort ihren Hinterleib entgegen.., die Einheimischen nannten Sie übersetzt "Tigerameise" (find ich aber nicht?), sie ist nicht auf Straßen unterwegs sondern einzeln; sollte die Information unseres Führers stimmen, so frisst sie nur Fleisch (aber kein Aas), Ihre Beißwerkzeuge sind extrem ausgeprägt (..wirklich!!), vom Körperbau würde ich sie mit unserer heimischen Waldameise vergleichen..aber wie gesagt, etwa 1,5-2x so groß
Kann mir einer von den Fachleuchten hier sagen, um welche Art es sich handeln könnte,
wäre Euch für Euere Hilfe wirklich sehr dankbar
Gruß
Simon
- Witzman
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#2 AW: Für "Ameisen-Füchse" bitte um Hilfe
Direkt kann ich nicht helfen, aber vielleicht Hilfe zur Selbsthilfe....
Ants of Costa Rica (Hymenoptera, Formicidae)
Eventuell ist hier ja was dabei.
ciao
Witzman
Ants of Costa Rica (Hymenoptera, Formicidae)
Eventuell ist hier ja was dabei.
ciao
Witzman
-
-
#5 AW: Für "Ameisen-Füchse" bitte um Hilfe
Hallo Jan,
mal seh´n-hoffe, die Urlaubsfotos sind was geworden. Ich versuch, bis zum kommenden Montag was rein zu setzen.
Simon
mal seh´n-hoffe, die Urlaubsfotos sind was geworden. Ich versuch, bis zum kommenden Montag was rein zu setzen.
Simon
- Antastisch
- Halter
- Danksagung erhalten: 8 Mal
#6 AW: Für "Ameisen-Füchse" bitte um Hilfe
Du sprichst von kleinen Arbeiterinnen. Gibt es deutliche Größenunterschiede zwischen den versch. Arbeiterinnen?
Ist der Hinterleib tatsächlich gelb oder eher golden?
Wie ist die restliche Färbung? Schwarz, rot,...?
Hatten die Mundwerkzeuge eine spezielle Form oder waren sie einfach nur gewaltiger als du es normalerweise von Ameisen gewohnt bist?
PS: Ich habe zwei Vermutungen, allerdings passen beide nicht genau auf deine Beschreibung! Eine "Hormigas tigre" ist mir jedenfalls bekannt.
Ist der Hinterleib tatsächlich gelb oder eher golden?
Wie ist die restliche Färbung? Schwarz, rot,...?
Hatten die Mundwerkzeuge eine spezielle Form oder waren sie einfach nur gewaltiger als du es normalerweise von Ameisen gewohnt bist?
PS: Ich habe zwei Vermutungen, allerdings passen beide nicht genau auf deine Beschreibung! Eine "Hormigas tigre" ist mir jedenfalls bekannt.
#7 AW: Für "Ameisen-Füchse" bitte um Hilfe
Hallo, ich habe mal etwas im Netz gesucht unter den Namen "Tigerameise" und da bin ich auf eine PDF Datei gestoßen. Dort steht Tigerameise und dahinter der lateinische Name Dinoponera australis. Vieleicht hilft das ja.
Leider kann ich die PDF Datei nicht anhängen da sie zu groß ist aber ich hab mal nen Screenshot gemacht.
Mfg Porck
Leider kann ich die PDF Datei nicht anhängen da sie zu groß ist aber ich hab mal nen Screenshot gemacht.
Mfg Porck