User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ist das Schimmel?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
boogie
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 31
Registriert: 28. November 2006, 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ist das Schimmel?

Beitrag von boogie » 8. Mai 2007, 18:19

hey leute,

seit einer Weile ist an einem Ecken und hinter dem WAssertank meines Ytongsteins eine weisse Schicht. Ich denke mir das ist Schimmel obwohl ich mir als "Schimmellaie" nicht so recht sicher bin. Dieses Material hat eher eine bröcklige Konsistenz und hat beim genauen betrachten eigentlich keine typischen "Schimmelhaare" wie sie z.B. auf schimmeligen Erdbeeren zu sehen ist-> darum meine Unsicherheit.
Ich dachte mir ihr könntet mir vielleicht weiterhelfen.

Falls es Schimmel ist, hilft ĂŒberbrĂŒhen oder Alkohol? Der "Schimmel" ist nur an der OberflĂ€che...

MfG

boogie
DateianhÀnge
DSC01649.JPG
DSC01650.JPG
DSC01647.JPG



dejo707
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 45
Registriert: 18. MĂ€rz 2007, 18:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Ist das Schimmel?

Beitrag von dejo707 » 8. Mai 2007, 18:32

hi boggie ich glaub es ist nur das MĂŒll die , die Ameisen dort hingetragen haben.


mfg dejo707



Benutzeravatar
Marmorkuchen
Halter
Offline
BeitrÀge: 187
Registriert: 15. April 2007, 14:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ist das Schimmel?

Beitrag von Marmorkuchen » 8. Mai 2007, 18:44

Hallo!

Schimmel kann von ganz verschiedener Konsistenz / Farbe / Art sein.
Ich glaub kaum, dass der selbe Schimmel von deinen Erdbeeren sich
auch auf deinem Ytong breit macht. Ach ja: Dein Ytong-Schimmel
hat bestimmt auch "Schimmelhaare" - nÀmlich das Mycel - welches
aber warscheinlich im Ytong selbst drinn ist, Àhnlich wie Wurzeln.

Gruß, Marmorkuchen



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
BeitrÀge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 AW: Ist das Schimmel?

Beitrag von NIPIAN » 8. Mai 2007, 18:47

Dem Aussehen nach ist das kein Schimmel. Du bewĂ€sserst mit Leitungswasser, richtig? In dem Zeuch sind Mineralien gelöst. Ist auch prima so. Wenn das Wasser verdunstet, lĂ€sst es genau diese Mineralien in Form von Salzen zurĂŒck. Das Ă€ußert sich in diesen weißen Kristallen, genauer: Kalk. Vermutlich kannst Du mit dem Finger darĂŒber fahren und es bröckelt ab wie Talkum. Komm etz bloß nicht auf den Gedanken, irgendwelche Taps in den BewĂ€sserungsgraben zu legen, nur um die Nachbarin zu beeindrucken. Die einzigen, die davon sehr eindrucksvoll beeindruckt sein werden, sind Deine SchĂŒtzlinge.

Schimmel wĂŒrde sich eher verschmieren.

MĂŒll ist das mit Sicherheit nicht. Mycel verbreitet sich, wie Marmorkuchen bereits angesprochen hat, innerhalb des Y-Tongs aus. Das Zeuch, das nach einiger Zeit sichtbar Brot, Obst und Marmorkuchen in allen erdenklich ekligen Farben belagert, ist sozusagen die Frucht, das SahnehĂ€ubchen des GrundgerĂŒsts.



Benutzeravatar
Leo
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 61
Registriert: 20. MĂ€rz 2007, 18:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Ist das Schimmel?

Beitrag von Leo » 8. Mai 2007, 18:58

Das ist 100% Kalk mit noch anderen Sachen dir im Wasser sind.
Man sieht doch auf den Fotos eindeutig die kristalline Struktur.



Benutzeravatar
Marmorkuchen
Halter
Offline
BeitrÀge: 187
Registriert: 15. April 2007, 14:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Ist das Schimmel?

Beitrag von Marmorkuchen » 8. Mai 2007, 19:11

Wie lange hast du denn das Ytongnest schon in Betrieb?

Gruß, Marmorkuchen



Magnus
Halter
Offline
BeitrÀge: 120
Registriert: 22. April 2007, 18:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Ist das Schimmel?

Beitrag von Magnus » 8. Mai 2007, 19:32

Das sieht mir ganz nach AusblĂŒhungen vom Kalk aus. Da der Gasbeton ja zum Überwiegenden Teil aus Kalk besteht ist es verwunderlich das das bei Gasbetonnestern nicht schon öfter vorgekommen ist.
Sowas sieht man Öfters am Bau wenn WĂ€nde Nass sind. Und dort wo das Wasser an einer OberflĂ€che verdunstet lagert sich der beim durchwandern des Mauerwerkes gelöste Kalk ( und andere Mineralien) wieder ab.
Das Endergebnis sieht ungefÀhr so aus wie auf den Bildern.

Kommt aber auch auf die Temperatur, Material und auch auf das Wassser an.

Wenn du in dem Bereich keine anderen organischen Materialien eingebracht hast. DĂŒrfte das kein Schimmel sein den der WĂ€chst nicht auf anorganischen Material.
Aber um das genauer zu beurteilen mĂŒsste man sich das Vorort ansehen.


Mich wundert auch wieso die Halter mit Gipsnestern damit keine Probleme haben den der Schimmelt bei feuchtigkeit meist in den Wunderlichsten Farben.



Skasi
Halter
Offline
BeitrÀge: 334
Registriert: 11. August 2006, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Ist das Schimmel?

Beitrag von Skasi » 8. Mai 2007, 19:55

Wos jetzt gerade einen Thread ĂŒber Schimmel gibt:
Ich habe einen Ytong-stein der sich, nachdem er eine Zeit lang (2, 3 Tage) im Wasser stand, außen rum an den Ecken leicht gelblich gefĂ€rbt hat. Es ist weder irgendein GewĂ€chs, noch sonst etwas - einfach nur der Ytongstein - gelblich. (bzw gelb-braun)
Als ich das bei einem anderen Ytong-stein sah, dachte ich das kommt davon, dass ich ein wenig Sand in bzw auf dem Ytong hatte, sich das Wasser im Ytong dadurch ein wenig verfĂ€rbt und diese Farbe beim Verdunsten des Wassers an der Außenseite abgesetzt hat.

Tja und jetzt kann ich mir eigentlich nur noch vorstellen, dass das irgendein Dreck ist, den das Wasser aus dem Ytong gewaschen hat (der stand nÀmlich ein paar JÀhrchen im Keller). Habe dem Ytong vor einigen Tagen im Ofen bei ca. 180-200°C knapp eine halbe Stunde eingeheizt und trotzdem ist das Zeug noch da.

Kann mir zufÀlligerweise jemand sagen, wovon das Zeug kommt? Denn wenn das wirklich irgendein biologisches GewÀchs wÀre, dann wÀre es im Ofen doch verbrannt, oder?



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“