User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

FĂŒr "Ameisen-FĂŒchse" bitte um Hilfe

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Gast
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: FĂŒr "Ameisen-FĂŒchse" bitte um Hilfe

Beitrag von Gast » 9. Mai 2007, 11:53

Diese "Golden Tiger Ant" ist klar eine Camponotus. Sieht so Àhnlich aus wie die hier gleich am Anfang gezeigte:

http://ameisenforum.de/ameisenforum-2001-2005-archiv/mexiko-yucatan-ameisen-t21631.html

fG, Merkur

Antastisch
Halter
BeitrÀge: 2807
Danksagung erhalten: 8 Mal

#10 AW: FĂŒr "Ameisen-FĂŒchse" bitte um Hilfe

Beitrag von Antastisch » 9. Mai 2007, 13:34

Genau das sind die beiden Ameisenarten, die ich im Verdacht hatte, die ich aber nochnicht weiter nennen wollte, da die Beschreibung nicht auf sie passt und ich keine wilden Spekulationen anfangen wollte.

Bei der "Golden Tiger Ant" handelt es sich unzweifelhaft um Camponotus sericeiventris.
Da es sich bei Camponotus sericeiventris wahrscheinlich um einen complex handelt, gibt es verschiedene "AusprÀgungen" dieser Art (Àhnlich wie z.B. bei Camponotus substitutus/maculatus)! Das erklÀrt auch die (farblichen) Unterschiede auf den 2 gezeigten Fotos zu Camponotus sericeiventris. Auf myrmecos.net finden sich weitere Bilder dieser schönen Art!
Die Beschreibung von shrunkhead passte jedoch nicht, daher fragte ich auch im obigen Beitrag nach, ob er nicht vielleicht ein goldenes Hinterleib meinte. Gestreift wĂ€re die Art trotzdem nicht, auch sind die Mandibeln nicht speziell auffallend (halt wie ĂŒblich bei der Gattung Camponotus). Die von ihm angedeuteten GrĂ¶ĂŸenunterschiede lassen im Entferntesten auf die Gattung Camponotus schließen.

Bei der (von Einheimischen so bezeichneten) "Hormigas Tigre", ĂŒbersetzt "Tigerameise", handelt es sich um Dinoponera (australis). Sie passt aber noch weniger in's Suchschema, da die Art deutlich grĂ¶ĂŸer ist als die gesuchte! Sie wĂ€re wohl ca. doppelt so groß, als in shrunheads' Angaben festgehalten. Die Mundwerkzeuge sind schon ausgeprĂ€gt, aber eine gestreifte HinterleibsfĂ€rbung wĂ€re mir neu.

Bevor wir jetzt (wie ich vermeiden wollte) wild spekulieren, warten wir mal ab, was shrunkhead dazu sagt.

shrunkhead
BeitrÀge: 4
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: FĂŒr "Ameisen-FĂŒchse" bitte um Hilfe

Beitrag von shrunkhead » 10. Mai 2007, 12:33

Hallo Leute!
Erst mal vielen Dankl, dass Ihr Euch solche MĂŒhe gemacht habt!! THX!!

Leider war die Gesuchte nicht dabei, und zu allem Pech sind die Urlaubs-
bilder unterbelichtet, so dass man eigentlich gar nichts erkennen kann!

Zu der schwarz/gelb FĂ€rbung...stellt Euch das Hinterteil einer Wespe vor-
farblich gesehen kommt das hin.

WÀre ich ein Experte in Sachen "Ameisen", dann könnte ich Euch wenigstens Familie nennen-da ich aber totaler Laie bin, kann ich Euch
leider nicht mehr sachliche Angaben machen.

Die Statur der von Euch genannten "Dinoponera" kommt ganz gut hin...

Gruß
Simon

Antastisch
Halter
BeitrÀge: 2807
Danksagung erhalten: 8 Mal

#12 AW: FĂŒr "Ameisen-FĂŒchse" bitte um Hilfe

Beitrag von Antastisch » 10. Mai 2007, 14:22

Das habe ich schon befĂŒrchtet, immerhin passen die Arten nicht wirklich auf deine Beschreibung.
Kann man auf deinen Bildern denn zumindest Umrisse, etc. der Ameise erkennen?
Wenn ja, so kannst du ja mal das beste Bild einstellen. Du kannst es mir auch per Mail schicken, vielleicht kann ich es etwas nachbearbeiten.

Vielleicht kannst du auch etwas genauer auf die gestellten Fragen eingehen:
1. Wie war die restliche KörperfÀrbung? Schwarz? Rot? Gelb?
2. Hatten die Mundwerkzeuge eine spezielle Form? Du sagtest ja, sie wÀren auffÀllig gewesen.
3. Die Arbeiterinnen dieser Art hatten verschiedene GrĂ¶ĂŸen? Also...es gab deutliche GrĂ¶ĂŸenunterschiede?

Eine weitere Frage wÀre, ob die Ameise denn wirklich gestreift war.
Waren tatsÀchlich die einzelnen Segmente der Gaster (dem Hinterleib) unterschiedlich gefÀrbt (eben in Streifen), oder waren die Tergite der Segmente vielleicht doch alle gleich gefÀrbt und die Ameise war nur vollgefressen?
Vollgefressene Ameisen sehen so aus (Bild von Oberst Emsig):
http://freenet-homepage.de/JanAlbrecht/Ameisen/Substitutus/substitutus-30.04.07.jpg

Die Ameisen sehen auf dem Bild ebenfalls leicht gestreift aus, das kommt aber nur daher, weil die Gaster so prall gefĂŒllt ist, dass sich die HĂ€utchen(?) zwischen den Segmenten spannen. WĂ€re die Gaster leer, wĂŒrden die Ameisen einen schwarzen Hinterleib haben.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“