User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Formica sanguinea - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Formica
Neues Thema Gesperrt
CHombe
Danksagung erhalten: 0

#33 AW: (Rapti)Formica sanguinea - Haltungserfahrungen

Beitrag von CHombe » 10. Mai 2007, 19:39

Hallo Cyanit,
Ich habe in etwa genau so lange wie du eine kleine Kolonie Formica sanguinea und stellte vor wenigen Tage auch fest, dass im Nest "Nacktpuppen sind". Kurz darauf konnte ich beobachten wie die Arbeiterinnen diese "Nacktpuppen" an die Larven verfĂĽttert haben. Meine Vermutung ist, dass das tote Jungameisen waren, bzw. frisch geschlĂĽpfte Ameisen, ob nun lebendig oder tot ist ja egal; auf jeden Fall wurden sie verfĂĽttert. Bis jetzt ist noch keine neue Arbeiterin zur Welt gekommen.

Wer kann dazu was schlaues sagen?

Auf den ersten drei Bildern ist jeweils eine solche "Nacktpuppe" zu sehen. Auf dem letzten Bild sieht man gut, wie eine "reife" Larve mit Erdpartikeln bedeckt ist.
Dateianhänge
20070502_IMG_0005.JPG
20070503_IMG_0030.JPG
20070505_IMG_0002.JPG
20070505_IMG_0005.JPG
20070505_IMG_0001.JPG

cyanit
Halter

#34 AW: (Rapti)Formica sanguinea - Haltungserfahrungen

Beitrag von cyanit » 13. Mai 2007, 14:29

13.5.07

Als ich grade eben vorsichtig die rote Folie vom RG (habe wieder rote Folie draufgemacht) genommen hab, habe ich 2 frisch geschlüpfte, noch nicht vollständig ausgefärbte Arbeiterinnen gesehen :yellowhopp: :yellowhopp: :clap:
Werde mir morgen MehlwĂĽrmer besorgen, mal sehen ob sie die annehmen (Heimchen werden vollkommen ignoriert)

MfG
cyanit

Gehaltene Arten:
Messor barbarus

cyanit
Halter

#35 AW: (Rapti)Formica sanguinea - Haltungserfahrungen

Beitrag von cyanit » 16. Mai 2007, 15:41

16.5.07
Mittlerweile sind alle Puppen, bis auf eine, geschlĂĽpft.
Andere Brut kann ich nicht erkennen, da sie das RG ziemlich zugebaut haben (Watte+Sand). Kann gut sein, dass sie die restliche Brut irgentwo verstecken.
Mir ist auch aufgefallen, dass meine beiden Kolonien kaum noch Aussenaktivität aufweisen. Könnte das damit zusammenhängen, dass es in den letzten Tagen oft regnet und die Temperatur draussen gefallen ist?
Können sie das irgendwie spüren? (Fenster ist fast immer geschlossen)
Denn im Zimmer schwankt die Temperatur immer leicht um 20-21°C.

MfG
cyanit

Gehaltene Arten:
Messor barbarus

cyanit
Halter

#36 AW: (Rapti)Formica sanguinea - Haltungserfahrungen

Beitrag von cyanit » 25. Mai 2007, 19:52

25.5.07

Moin ich melde mich mal wieder :)
Mittlerweile kann ich nur noch eine Puppe erkennen.
Der Rest ist schon geschlĂĽpft :) AuĂźerdem haben sie viele Eier.
Die Puppe ist aber größer als die vorigen.
Daraus schlüpft dann wohl eine größere Arbeiterin, denn die, die aus den kleineren Puppen geschlüpft sind sind ca. 6mm groß und bei Ameisenhaltung.de ist die Größe mit 6-9mm angegeben.
Mal sehen was draus wird :)

Da sich der Wassertank dem Ende zuneigt habe ich ihnen ein frisches, abgedecktes RG und einen Ytong, mit teilweise verschlossenen Gängen angeboten.
Mal sehen was sie nehmen ;)

MfG
cyanit

Gehaltene Arten:
Messor barbarus

cyanit
Halter

#37 AW: (Rapti)Formica sanguinea - Haltungserfahrungen

Beitrag von cyanit » 2. Juni 2007, 19:21

2.6.07
So ich melde mich mal wieder :)
Die Puppe ist leider immer noch nicht geschlĂĽpft.
Sie haben aber wieder ein paar Larven, die in beiden RG's von den Arbeiterinnen umsorgt werden.
Ich habe die Kolonie heute mal mit einer Formica sanguinea Puppe gepusht, die ich einer Arbeiterin in meinem Garten abgenommen haben (die tragen die Brut immer zwischen 3 Nestern hin und her), um mal auszuprobieren, ob sie die Puppe annehmen. Werde aber nicht weiter mit Formica sanguinea Puppen pushen (auĂźer mit Sklaven natĂĽrlich *gg*).

MfG
cyanit

Gehaltene Arten:
Messor barbarus

cyanit
Halter

#38 AW: (Rapti)Formica sanguinea - Haltungserfahrungen

Beitrag von cyanit » 7. Juni 2007, 17:18

7.6.07
So wie es aussieht, war die Puppe mit der ich die Kolonie gepusht habe eine Geschlechtstierpuppe :andiewand:
Ich denke es ist ein Männchen, da es ca. 6-7 mm groß ist, komplett schwarz, und nicht den Körperbau der Königin hat.
Mal sehen vielleicht kriege ich später ein Bild hin.

Was soll ich jetzt machen? Ich denke dass Männchen bei der erstbesten Gelegenheit einfangen und überbrühen oder freilassen (Die Puppe wurde ja einer Kolonie in meinem Garten entnommen) wäre das beste für die Kolonie, weil das Männchen nur belastet. Was haltet ihr davon?

MfG
cyanit

Gehaltene Arten:
Messor barbarus

cyanit
Halter

#39 Langeweile?

Beitrag von cyanit » 8. Juni 2007, 20:44

8.6.07

Das Männchen konnte ich leider noch nicht erwischen.
Wenn es das nächste mal von einem RG zum anderen gezerrt wird, hol ichs mir ;)

Ich glaub der Kolonie ist langweilig, denn anders könnte ich mir ihr heutiges Verhalten nicht erklären.
Vorneweg muss ich noch sagen, dass immo ein, viel zu groĂźer, 20x20x10 Y-Tongstein im Formi steht. Im Wassergraben habe ich Seramis.
Warum der jetzt schon dadrin steht, kann ich auch net erklären, will einfach net, dass der irgentwo im Zimmer rumsteht. Joa heute morgen habe ich mal den Wassergraben ein bisschen bewässert und bin dann weggefahren.
Als ich wiederkam, lagen auf dem StĂĽck zwischen den RG's jede menge Seramissteine. Auch auf dem Weg vom Y-Tong zu den RG's, die beide bewohnt werden, liegen ein paar SeramisstĂĽcke verstreut herum.
Ich verstehe nicht, was dass soll, denn sie bringen, da wo sie jetzt liegen gar nichts.
Weiss jemand was sie damit bezwecken?
Hier mal ein paar Bilder
Bild
Bild

MfG
cyanit

Gehaltene Arten:
Messor barbarus

cyanit
Halter

#40 AW: (Rapti)Formica sanguinea - Haltungserfahrungen

Beitrag von cyanit » 22. Juni 2007, 13:20

22.6.07
So ich meld mich mal wieder :)
Das Männchen ist schon lange aus der Kolonie, habe es kurz nach dem letzten Bericht eingefangen und draussen freigelassen.
Der Kolonie geht es soweit gut und sie haben Brut in allen Stadien.
Werde ihnen wohl demnächst einen kleinen YTong zusammenzimmern, weil der Umzug wohl ne weile dauern wird ;) und ich sie auf keinen Fall im RG überwintern möchte (u.a. wegen Wassertank)

MfG
cyanit

Gehaltene Arten:
Messor barbarus

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Formica-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“