Beitrag
von Tommi » 11. Mai 2007, 15:00
Hallo,
ich an Deiner Stelle würde WEDER ein Heizkaleb NOCH einen Heizstein verwenden.
Orientiere Dich bei der Gestaltung deines Beckens, bzw. der Anlage in der die Ameisen hausen sollen an der Natur.
In der Natur kommt die Wärme von oben, d.h. lediglich die Sonne erwärmt den Boden, das Substrat, in dem die Ameisen leben. Demnach scheidet ein Heizkabel aus, da dieses die Wärme von unten liefert.
Deine Idee, das Heizkabel DURCH das zukünftige Nest zu legen, solltest Du schnellstens verwerfen.
Auch ein Heizstein eigenet sich, meiner Meinun nach, NICHT zur Erwärmung des Nestes. Er eigent sich sich eventuell zur Erhöhung der Lufttemperatur in Becken für tropische Ameisen.
Ich empfehle Dir eine simple Lampe ( Spotstrahler o.ä. ) über das zukünftige Becken / Nest zu hängen.
Die Temperatur kannst Du durch den Abstand des Strahlers zur Oberfläche regeln. Weiterhin kannst Du durch eine Zeitschaltuhr die Beleuchtungsdauer und dadurch auch die Temperatur regeln.
Grüße
P.S.:
Du sprachst davon, eine Gyne zu erhalten? Richtig?
Dann brauchst Du soo schnell ohnehin kein richtiges Nest, da ich die Gyne für die ersten Monate bzw. das erste Jahr in ihrem Reagenzglas belassen würde.
Dieses solltest Du KOMPLETT abdunkeln, da so der Stress für das Tier am geringsten ist. ( Meine Kolonie war für 6 Monate in ihrem RG bis sie FREIWILLIG umzog )