User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Fehlende Aktivität (Camponotus herculeanus)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Fruchtsaft
Danksagung erhalten: 0

#1 Fehlende Aktivität (Camponotus herculeanus)

Beitrag von Fruchtsaft » 12. Mai 2007, 12:26

Seit Anfang März habe ich eine kleine Kolonie (7 Arbeiterinnen, 1 Königin) C. herculeanus.
Einige Dinge in ihrem Verhalten kommen mir komisch vor, vielleicht findet sich ja ein Halter der mir weiterhelfen kann=)

1) Eine Arbeiterin schien sich zunächst völlig abzugrenzen. Aufgrund ihrer Größe konnte ich sie von den anderen unterscheiden, und nach einigen Tagen verließ sie das Nest, saß oft stundenlang an einer Stelle in der Arena, oder lief, scheinbar ziellos, herum.
Ich habe sie seit vielen Wochen nicht mehr im Nest gesehen, bis gestern, wo sie schließlich bei den anderen starb. Allerdings sah es ein bischen danach aus als hätten die anderen nachgeholfen. Kann sowas passieren? kann es sein dass die anderen sie nicht mehr als Staatsangehörige ansahen?

2) Futtertiere (Würmer und Fliegen) wurden mehrfach ins Nest getragen, jedoch nicht zum Verzehr, sondern einfach in einen Seitengang, wo sie bis heute liegen und vergehen.
Honigwasser und/oder Frischwasser nehmen sie nur wenig zu sich.

3) grundsätzlich ist äußerst wenig aktivität zu beobachten, was mir am meisten Sorge macht. Meistens sitzen alle Arbeiterinnen bei der Königin und den Eiern und Larven, nur wenige bauen, graben oder tuen sonst irgendetwas.
Ich habe damit kein Problem, ich kann ja warten, aber ich würde natürlich gerne die ursache kennen=)

4) Kann mir jemand sagen wie lange das Puppenstadium bei C. herculeanus etwa dauert?

Danke im Voraus, Fruchti=)

Marmorkuchen
Halter

#2 AW: Fehlende Aktivität (Camponotus herculeanus)

Beitrag von Marmorkuchen » 12. Mai 2007, 12:43

Hallo!

Zur 1. Frage: Vill. war die sehr große Arbeiterinn eigentlich
ne Major-Arbeiterinn, und lief deswegen auch nur blöd rum
,weil die Viecher sind ja eigentlich zum Kämpfen gemacht und
net zum Brut versorgen. Ich könnt mir vorstellen ,dass die anderen Arbeiterinnen die Große umgebracht haben, weil es ja keine akuten
Bedrohungen gab, und sonen Soldat ja auch ziemlich viel frisst.

Zur 2. Frage: Vill. haben sie einfach net so viel Bedarf...

Zur 3. Frage: Wenn die Kolonie mal grösser ist wirds bestimmt mehr aktivität geben, z.B. wegen erhöhtem Nahrungsbedarf

Zur 4. Frage: Vill. so 15-20 Tage???? I weiß nix genaueres....

Ade, Marmorkuchen

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#3 AW: Fehlende Aktivität (Camponotus herculeanus)

Beitrag von swagman » 12. Mai 2007, 14:30

Immer wieder das gleiche. Seufzt!!!
Wie währ es mit einem Hamster mit Laufrad wenn du mehr Aktivität sehen willst?
Ist nicht böse gemeint, aber es ist normal das Ameisen nicht besonders aktiv sind wenn es nicht nötig ist.
Wie überall gilt auch bei ihnen, dass man Energie sparen muss. Währen sie so verschwenderisch wie wir es gerne hätten, die Evolution hätte sie nicht überleben lassen.
Selbst große Kolonien bleiben sparsam mit ihren Energieverbrauch. Es gibt Forschungsarbeiten dazu. Die meisten Ameisen verbringen mehr als die hälfte ihres Lebens mit Nichtstun oder damit sich zu putzen.

Also Geduld haben und abwarten bis die Kolonie groß genug ist um deine Ansprüche zu erfüllen.

Fruchtsaft

#4 AW: Fehlende Aktivität (Camponotus herculeanus)

Beitrag von Fruchtsaft » 12. Mai 2007, 22:31

Huch?
Swagman, hättest du meinen post aufmerksam und vollständig gelesen dann wäre dir vielleicht das aufgefallen: "Ich habe damit kein Problem, ich kann ja warten"

Ich wollte lediglich wissen ob dieses Verhalten normal ist und/oder was die Ursache ist.

Aber ich hab ja bereits was ich wollte, Ende.

MFG, Fruchtsaft

P.S.: Danke nochmal, Marmorkuchen=)

Marmorkuchen
Halter

#5 AW: Fehlende Aktivität (Camponotus herculeanus)

Beitrag von Marmorkuchen » 12. Mai 2007, 22:33

Hallo!

Aber ein Freund von mir hat jetzt eine neue Kolonie Pheidologeton diversus und die sind sehr aktiv, bilden ewig lange Straßen im Terrarium.
und sobald ne Minor Arbeiterin einen Mehlwurm findet holt sie gleich einen Soldaten und dann heißt es Drahtschere. Knips, knaps und der Wurm ist durch.
Aber das kann man natürlich nicht mit gewöhnlichen niger vergleichen, oh nein......
Man bin ich neidisch!

Ade

PS von Antastisch: Nurmal oberflächlich drüber korrigiert. 2-3 Fehler wären ja okay, aber das...

paulsenior
Halter

#6 AW: Fehlende Aktivität (Camponotus herculeanus)

Beitrag von paulsenior » 12. Mai 2007, 22:52

Marmorkuchen hat geschrieben:Aber das kann man natürlich nicht mit gewöhnlichen niger vergleichen, oh nein......

Oder aber:
Aber man kann die gewöhnlichen Pheidologeton diversus nicht mit den Lasius niger vergleichen...schonmal aus dem Standpunkt betrachtet?:baeh:

Gruß Martin

Marmorkuchen
Halter

#7 AW: Fehlende Aktivität (Camponotus herculeanus)

Beitrag von Marmorkuchen » 12. Mai 2007, 23:41

Ich weiß:clap:

Ameisenliebhaber
Halter

#8 AW: Fehlende Aktivität (Camponotus herculeanus)

Beitrag von Ameisenliebhaber » 13. Mai 2007, 08:46

Zur 1. Frage: Vill. war die sehr große Arbeiterinn eigentlich
ne Major-Arbeiterinn, und lief deswegen auch nur blöd rum
,weil die Viecher sind ja eigentlich zum Kämpfen gemacht und
net zum Brut versorgen. Ich könnt mir vorstellen ,dass die anderen Arbeiterinnen die Große umgebracht haben, weil es ja keine akuten
Bedrohungen gab, und sonen Soldat ja auch ziemlich viel frisst.

Naja sowas hab ich ja noch nie gehört! Majoren sind definitiv nicht nur fürs kämpfen da! Sie können eigentlich die selben Dinge, wie die anderen Arbeiterinnen.
Vielleicht verwechselst du Major auch mit Soldat! Soldaten können sich nicht selbst ernähren und müssen von den anderen Arbeiterinnen gefüttert werden. Camponotus herculeanus hat natürlich keine Soldaten!

MfG Ameisenliebhaber

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“