Einige Dinge in ihrem Verhalten kommen mir komisch vor, vielleicht findet sich ja ein Halter der mir weiterhelfen kann=)
1) Eine Arbeiterin schien sich zunächst völlig abzugrenzen. Aufgrund ihrer Größe konnte ich sie von den anderen unterscheiden, und nach einigen Tagen verließ sie das Nest, saß oft stundenlang an einer Stelle in der Arena, oder lief, scheinbar ziellos, herum.
Ich habe sie seit vielen Wochen nicht mehr im Nest gesehen, bis gestern, wo sie schließlich bei den anderen starb. Allerdings sah es ein bischen danach aus als hätten die anderen nachgeholfen. Kann sowas passieren? kann es sein dass die anderen sie nicht mehr als Staatsangehörige ansahen?
2) Futtertiere (Würmer und Fliegen) wurden mehrfach ins Nest getragen, jedoch nicht zum Verzehr, sondern einfach in einen Seitengang, wo sie bis heute liegen und vergehen.
Honigwasser und/oder Frischwasser nehmen sie nur wenig zu sich.
3) grundsätzlich ist äußerst wenig aktivität zu beobachten, was mir am meisten Sorge macht. Meistens sitzen alle Arbeiterinnen bei der
Ich habe damit kein Problem, ich kann ja warten, aber ich würde natürlich gerne die ursache kennen=)
4) Kann mir jemand sagen wie lange das Puppenstadium bei C. herculeanus etwa dauert?
Danke im Voraus, Fruchti=)