Ameise gefunden! Bestimmung bitte :)

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Dreamwalker
Halter
Offline
Beiträge: 272
Registriert: 2. Mai 2007, 14:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameise gefunden! Bestimmung bitte :)

Beitrag von Dreamwalker » 13. Mai 2007, 20:53

Hallo ihr,

ich dachte mir heute schon, ach ja schön schwüler Tag und kurz vorm Sonnenuntergang, jeha! Dann ging ich zu unserem Hasen Auslauf, also draußen im Garten^^. Und was läuft mir über den Weg? ne 2 CM Ameise, die anscheinend gerade die Flügelchen abgeworfen hatte :o omg!

Nun die Bilder:

Bild

Zu ihrer Bestimmung wäre noch folgendes wichtig:

Länge: 2cm
Breite: ca. 1cm
sehr lange Fühler
kann sogar Watte mit den Zangen da vorne zerreißen :o



Benutzeravatar
paulsenior
Halter
Offline
Beiträge: 307
Registriert: 12. Mai 2006, 12:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Ameise gefunden! Bestimmung bitte :)

Beitrag von paulsenior » 13. Mai 2007, 21:18

Camponotus würd ich mal sagen,aber die Fotos sind ja nicht soo die bringer;)...


Gruß Martin

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Ameise gefunden! Bestimmung bitte :)

Beitrag von Boro » 13. Mai 2007, 21:22

Hallo Dreamwalker!
Zuerst möchte ich dich in unserem Forum begrüßen!
Im selben Thread findest du ganz leicht "Tipps zur Bestimmung von Ameisen". Dort sind jene Kriterien zu finden, die wir brauchen, um eine einigermaßen gute Bestimmung durchführen zu können.
Du siehst, da fehlt noch einiges an Information von deiner Seite!
Die "Breite" wird da nicht verlangt, denn es bleibt die Frage, wo man das messen soll. Und der Hinterleib od. Thorax kann natürlich nicht 1cm breit sein.
Die Bilder sind nett, aber für eine (genaue) Bestimmung nicht ausreichend. Im Hinblick auf die Angabe der Länge und die Körperform des Insekts würde ich auf die Gattung Camponotus schließen: Da gibt es in Mitteleuropa 3 Arten, deren Königinnen annähernd so groß werden, nämlich Camponotus ligniperda, Camponotus herculeanus und Camponotus vagus.
Alle 3 Arten schwärmen um diese Jahreszeit.
Nachdem ich auf den Bildern keine deutliche Rotfärbung auf Mesosoma od. Gaster erkennen kann, würde C. ligniperda ausscheiden. Wenn du die oben erwähnten Beschreibungen nachholen könntest, müsste die genaue Bestimmung möglich sein!
Gruß Boro



Benutzeravatar
Dreamwalker
Halter
Offline
Beiträge: 272
Registriert: 2. Mai 2007, 14:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Ameise gefunden! Bestimmung bitte :)

Beitrag von Dreamwalker » 13. Mai 2007, 21:31

Hi, bin schon ne Weile dabei ( 1 Monat oder soo^^ )

Naja auf jeden Fall habe ich noch ein paar WICHTIGE Fragen:

Zuerst habe ich sie in ein kleines Formacarium gelassen mit umwickeltem RG, dann krabbelte sie nur rum und suchte einen Weg nach draußen, drum hab ich sie wieder vorsichtig in das RG gesteckt, sie lief freiwillig, habe nur ein klein wenig nachgeholfen. Gut, sie liegt nun in einer Schublade bei mir im Schrank, zwar in dem Formacarium, aber im verschlossenen RG, natürlich nur mit Watte ^^.

Was wäre so zu befolgen, damit sie bei mir eine Kolo aufbaut und nicht immer nur versucht abzuhauen o.O. Komischerweise habe ich C. ligniperda gerade bei Antstore bestellt, also vor ein paar Tagen und sie werden nächste Woche kommen, naja, hab ich halt 3 Kolonien o.O.

Die weiteren Merkmale werde ich gleich nachreichen... danke erst mal :)



Benutzeravatar
Dreamwalker
Halter
Offline
Beiträge: 272
Registriert: 2. Mai 2007, 14:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Ameise gefunden! Bestimmung bitte :)

Beitrag von Dreamwalker » 13. Mai 2007, 21:39

Hi, bin schon ne Weile dabei ( 1 Monat oder soo^^ )

Naja auf jeden Fall habe ich noch ein paar WICHTIGE Fragen:

Zuerst habe ich sie in ein kleines Formacarium gelassen mit umwickeltem RG, dann krabbelte sie nur rum und suchte einen Weg nach draußen, drum hab ich sie wieder vorsichtig in das RG gesteckt, sie lief freiwillig, habe nur ein klein wenig nachgeholfen. Gut, sie liegt nun in einer Schublade bei mir im Schrank, zwar in dem Formacarium, aber im verschlossenen RG, natürlich nur mit Watte ^^.

Was wäre so zu befolgen, damit sie bei mir eine Kolo aufbaut und nicht immer nur versucht abzuhauen o.O. Komischerweise habe ich C. ligniperda gerade bei Antstore bestellt, also vor ein paar Tagen und sie werden nächste Woche kommen, naja, hab ich halt 3 Kolonien o.O.

Die weiteren Merkmale werde ich gleich nachreichen... danke erst mal :)

So.

Bessere Bilder krieg ich leider net hin, hab nur ein k800i als cam und das is ned so gut für makroaufnahmen xD.

zu 1. mal die Besonderheiten:

Die beine sind dunkelrot, sonst ziemlich schwarz, sie will unbedingt ausbrechen und zerrupft schon die ganze Zeit die Watte im Rg o.O. Sie ist ußerdem kein bißchen scheu, befühlt meinen Finger usw^^.
Hat nen sehr großen Gaster und die Beine sind ja ähm, mittellang^^.

Fundort: Badenwürttemberg in der Nähe von Ulm vor ca. 1 Stunde, oder länger, weiß nicht mehr so genau.

Achja die Bisswerkzeuge sind sehr groß, also praktisch keine Haken sondern wie so ähm ihr wisst ja bestimmt wie ne Grillzange aussieht xD die sind praktisch so wie die Zangen einer Grillzange.

Achja, sie ist nicht sehr gut im Glas-hochlaufen, fällt meißtens runter xD...

Hoffe nun ist es möglich, sie zu bestimmen.

Ps: ist es SICHER eine Campotonus? Wenn ja ist es meine bald 2. xD



Benutzeravatar
nethead
Halter
Offline
Beiträge: 295
Registriert: 9. März 2007, 21:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#6 AW: Ameise gefunden! Bestimmung bitte :)

Beitrag von nethead » 13. Mai 2007, 22:26

Hi,

hab heute auch 4 Camponotus im Garten gefunden. Wobei eine nach 5 min schon die Flügel abgeworfen hat. Die anderen 3 hab ich wieder frei gelassen.

Ich bin mir allerdings auch nicht ganz sicher ob das eine Camponotus ligniperda Queen oder doch eine andere ist.

Vielleicht könnt ihr hier Klarheit schaffen. Wär super :)

MfG nethead
Dateianhänge
IMG_8847bear.jpg



Gemino
Einsteiger
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 22. Februar 2006, 11:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Ameise gefunden! Bestimmung bitte :)

Beitrag von Gemino » 13. Mai 2007, 23:26

Huhu Dreamwalker,
heute abend gegen zwischen 19 und 20 Uhr hab ich auch zwei Königinnen gefangen in einem lichten Waldstück bei Aalen (B.-Württemberg)
Dort hätte ich auch noch mehr davon fangen können es war definitiv Schwarmflug dort.
Sie sehen genau so aus wie du sie beschrieben hast, ich denke es sind Camponotus ligniperda.

Grüssle Gemi



Benutzeravatar
Dreamwalker
Halter
Offline
Beiträge: 272
Registriert: 2. Mai 2007, 14:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Ameise gefunden! Bestimmung bitte :)

Beitrag von Dreamwalker » 14. Mai 2007, 13:22

ja, aber ist es normal, dass sie bis heute versucht, auszubrechen? Sie setzt sich einfach nicht zur Ruhe :(. Ich weiß Geduld ist wichtig, jedoch gehts mir darum, ob sie sich überhaupt bei mir einnistet.

Ps: habe sie noch nicht gefüttert und lasse dies auch sein, das ist doch richtig, oder?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“