Maden (Pinkies) lebend und unabgebrüht an M. rubra verfüttern?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
deXXXa
Einsteiger
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 10. Mai 2007, 18:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Maden (Pinkies) lebend und unabgebrüht an M. rubra verfüttern?

Beitrag von deXXXa » 14. Mai 2007, 10:53

Hallo zusammen,
ich weiss, ich nerve langsam mit meinen Fragen aber es gibt da noch ein paar Sachen die ich wissen muss, bevor es bei mir nächsten Monat mit den Ameisen los geht. Beim benutzen der SuFu bin ich leider auch nicht auf konkretes gestossen.

Ich habe nach einer Möglichkeit gesucht, den Ameisen möglichst häufig und konstant Insekten zu bieten. Dabei bin ich auf Maden (Pinkies) im Ameisenshop gestossen. Meine Frage: Kann ich die Maden durchgehend verfüttern (also ohne irgendwelchen anderen Insektenkram zuzufüttern)? Kann ich die Maden lebend verfüttern? Wenn Nein, muss ich sie abbrühen? Welche Krankheiten könnten Maden aus dem Ameisenshop übertragen? Wie siehts mit der Verpuppung aus? Wie kann ich die Maden töten ohne sie Leiden zu lassen(Falls ich sie nicht lebend verfüttern kann/darf)?


Ich glaube das wars jetzt erstmal, ich hoffe das ihr mir wieder so fachkundig helfen könnt wie bei den letzten beiden malen :spin2:.

mfg
deXXXa



Benutzeravatar
paulsenior
Halter
Offline
Beiträge: 307
Registriert: 12. Mai 2006, 12:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Maden (Pinkies) lebend und unabgebrüht an M. rubra verfüttern?

Beitrag von paulsenior » 14. Mai 2007, 13:15

Die aus dem Shop würde ich dort nicht kaufen,sondern in einen Angelladen,bzw Terraristikshop.
Das hat mehrere Vorteile:
Du siehst wieviel in den Dosen ist,und du hast keine Portokosten.

Aber ich würde die zu Mehlkäferlarven raten,da diese mehr hergeben ,wenn man sie vorher anfüttert.
Krankheiten können die Maden eine ganze Menge übertragen,also am besten abbrühen.
Ach ja: No kill without pain;)
Aber wenn Du Mehlkäfer abbrühst zappeln sie nur 1-2 Sekunden.


Gruß Martin

Arkas
Halter
Offline
Beiträge: 139
Registriert: 14. Juli 2005, 06:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Maden (Pinkies) lebend und unabgebrüht an M. rubra verfüttern?

Beitrag von Arkas » 14. Mai 2007, 13:27

Ich würde nicht ständig das gleiche verfüttern, etwas Abwechslung schadet sicher nicht. Natürlich kannst Du mal ein paar Wochen lang Maden verfüttern, bis die Dose halt leer ist. Dann mal Mehlwürmer, Heimchen oder auch was Selbstgefangenes.

Ob Myrmica rubra mit den lebenden Maden überhaupt fertig wird weiß ich nicht. Am Anfang, wenn bei einer kleinen Kolonie nur wenige Arbeiterinnen auf Nahrungssuche sind sicher nicht. Das Problem sind aber in der Tat die Krankheiten oder Parasiten die gekauftes Lebendfutter haben kann. Wenn Insekten als Futter massenweise gezüchtet werden sind die auch anfälliger für sowas (Monokultur), weshalb ich das Risiko nie eingehen würde.

Deswegen ganz klar, überbrühen. Eine bessere Todesart fällt mir auch nicht ein, ob einfrieren unangenehmer für die Maden ist weiß ich nicht, eingefrorenes Futter wurde bei mir aber vom Myrmica rubra schlecht angenommen. Überbrühen geht jedenfalls sehr schnell.

Die Verpuppung zögert man durch kühle Lagerung hinaus. Ich hab meine Maden im Keller, Kühlschrank würde es natürlich noch mehr verzögern. Bei kleinen Kolonien wirst Du eine Dose Maden nie so schnell leer bekommen, dass sich keine verpuppt, aber das ist eigentlich kein Problem, weil man die Puppen und die Fliegen ja genauso gut verfüttern kann.



der Petto
Einsteiger
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 30. März 2005, 12:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Maden (Pinkies) lebend und unabgebrüht an M. rubra verfüttern?

Beitrag von der Petto » 14. Mai 2007, 15:01

Hallo,
also ich verfüttere an meine Pachycondyla und Myrmecia Kolonien auch Maden und das Lebend! Ich beziehe die Maden aus einem Anglerladen ganz in der Nähe und ich untersuche die Tiere mit dem Mikroskop (stichprobenartig) auf Milbenbefall oder ähnliches! Allerdings verfüttere ich diese eher selten, ich warte meist bis sich aus diesen Maden Fliegen entwickelt haben!



Benutzeravatar
deXXXa
Einsteiger
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 10. Mai 2007, 18:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Maden (Pinkies) lebend und unabgebrüht an M. rubra verfüttern?

Beitrag von deXXXa » 14. Mai 2007, 18:14

Also kann ich die Maden in jedem Stadium an meine Ameisen verfüttern? Klingt sehr praktisch. Dann werde ich mir wohl so einen Becher in den Keller stellen und mich je nach Bedarf daran zu bedienen.

Wie sieht es mit Heimchen aus? Oder Fliegen die ich so fange (also wenn sie im Haus herumschwirren)? Tote Bienen/Wespen?



Kolibril
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 30. März 2007, 13:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Maden (Pinkies) lebend und unabgebrüht an M. rubra verfüttern?

Beitrag von Kolibril » 15. Mai 2007, 00:21

An sowas dachte ich auch schon, "in Petto". Ein günstiges Mikroskop besorgen und auf Parasiten untersuchen, bevor man verfüttert. Ist außerdem interessant und auch für die Ameisenbeobachtung toll, unter gewissen Umständen.
Ist man damit denn auf der sicheren Seite? Haben die angesprochenen Futter-Insekten denn öfter innere Parasiten, die man auf die obige Art und Weise natürlich nicht entdecken würde?
Weil wenn nicht, fände ich die Variante sinnvoll.

Grüße, Dawid



Ich92
Halter
Offline
Beiträge: 231
Registriert: 28. März 2007, 20:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Maden (Pinkies) lebend und unabgebrüht an M. rubra verfüttern?

Beitrag von Ich92 » 15. Mai 2007, 15:46

Tote bienen sind kein Problem. Man kann ja auch mal "jagen" gehen.
Aber meistens findet man ja tote. Ist es überhaupt legal Bienen bzw Hummeln zu töten?

MFG Ich



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#8 AW: Maden (Pinkies) lebend und unabgebrüht an M. rubra verfüttern?

Beitrag von chrizzy » 15. Mai 2007, 17:35

Nein, alle einheimischen Bienen und Hummeln, auch ein paar Wespenarten, sind geschützt und dürfen nicht gefangen und getötet werden.

Und totes Futter würde ich auch nicht unbedingt geben.... wer weiß, ob nicht der Nachbar großzügig mit dem Insektenspräy war oä ;).

lg, chrizzy



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“