[Bestimmung] Manica rubida?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Sanguinius
Halter
Offline
BeitrÀge: 644
Registriert: 12. August 2005, 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 [Bestimmung] Manica rubida?

Beitrag von Sanguinius » 14. Mai 2007, 17:00

Hallo Ameisenfreunde!


Ich mucks mich mal wieder, weil ich vor paar Stunden auf dem Parkplatz des Biozentrums eine Gyne gefunden hab. Ih habe spontan auf Manica getippt und bin irgendwie auch recht froh drĂŒber! ^^

Da ich keine richtige Digicam da habe, kann ich nur das miese Handy-bild posten:

Bild



Sie sieht zwar wie ne Myrmica aus, aber aufgrund ihrer GrĂ¶ĂŸe von ca. 1,1-1,2 cm tippe ich auf Manica. Das arme ding wollte sich grade in einen 1mm großen Spalt auf den Platten verkriechen, hat das aber einfach nicht geschafft. :) Und als guter Student hab ich natĂŒrlich immer ne Federstahlpinzette und ein GefĂ€ĂŸ fĂŒr solche fĂ€lle dabei! ;)

Noch eine kleine grundlegende Aussage, die mir hoffentlich bestÀtigt wird:
Manica rubida Königinnen suchen noch Nahrung wĂ€hrend der GrĂŒndung, oder? Also ein verschlossen Rg sollte es nicht sein. Ausreichende Feuchtigkeit sollte zu erreichen sein, und die GrundbedĂŒrfnissse sollten hoffentlich auch keine Probleme bereiten.

Hoffe also bald was von einer florierenden neuen Kolonie berichten zu dĂŒrfen. ^^

Mfg Felix aka Sanguinius



peerteer
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 62
Registriert: 28. April 2007, 21:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Manica?

Beitrag von peerteer » 14. Mai 2007, 17:31

Lieber Sanguinius,

da werde ich jetzt aber neidisch. In die Kantine gehe ich nicht mehr, sondern in den Park!

Ist laut Ameisenhaltung.de wohl recht selten, oder? Und Schmerzhaft!

GrĂŒĂŸe
PeerTeer



Hier20
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 70
Registriert: 7. Juni 2006, 21:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Manica?

Beitrag von Hier20 » 14. Mai 2007, 18:10

Bei der grĂ¶ĂŸe kommt nur Manica rubida in frage.
Im Gebirge kommt die Art recht hÀufig vor.



Ich92
Halter
Offline
BeitrÀge: 231
Registriert: 28. MĂ€rz 2007, 20:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Manica?

Beitrag von Ich92 » 14. Mai 2007, 18:11

Servus!
Habe grade mal Fotos mit der Ameise von dir verglichen und es 100% eine Manica...so ein GlĂŒckspilz, :respekt:
sie ist ĂŒbrigens sehr selten, du solltest die Geschlechtstiere immer freilassen, denn sie gilt als gefĂ€hrdet!

MFG Ich



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
BeitrÀge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#5 AW: Manica?

Beitrag von Antastisch » 14. Mai 2007, 18:16

Ich habe mal eine in Italien eingefangen, aber auch dort belassen! Da sie tatsÀchlich sehr selten ist, solltest du sie wieder freilassen.



Ich92
Halter
Offline
BeitrÀge: 231
Registriert: 28. MĂ€rz 2007, 20:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Manica?

Beitrag von Ich92 » 14. Mai 2007, 18:23

Antastisch hat geschrieben:Ich habe mal eine in Italien eingefangen, aber auch dort belassen! Da sie tatsÀchlich sehr selten ist, solltest du sie wieder freilassen.

Er könnte natĂŒrlich auch eine Kolo großziehen und sobald diese schwĂ€rmt die Geschlechtstiere freilassen, denn es schafft bei weitem nicht jede Gyne einen Staat zu grĂŒnden wĂ€re also auch nicht schlecht die Königin grĂŒnden zu lassen....

MFG Ich



Benutzeravatar
B-Meise
Halter
Offline
BeitrÀge: 128
Registriert: 7. September 2005, 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Manica?

Beitrag von B-Meise » 14. Mai 2007, 18:25

Wenn das Tier geschĂŒtzt ist, ist selbst das verboten, obwohl man es fĂŒr nen guten Zweck tut.



Benutzeravatar
Wiseman
Halter
Offline
BeitrÀge: 601
Registriert: 6. April 2004, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Manica?

Beitrag von Wiseman » 14. Mai 2007, 18:49

Naja, rund um Dresden sind sie keineswegs so selten. Ich kenne drei Stellen, wo sie hÀufig zu finden sind.
Ein von den Ausmaßen her riesiges Nest befindet sich sogar direkt auf dem GelĂ€nde meiner Arbeitsstelle.

Ciao, Wiseman!



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“