User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

"keine AnfÀngerart" Antwoten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Marmorkuchen
Halter
BeitrÀge: 187
Danksagung erhalten: 0

#1 "keine AnfÀngerart" Antwoten

Beitrag von Marmorkuchen » 14. Mai 2007, 15:11

Hallo!
Ich hĂ€tte eine Frage bezĂŒglich der Kriterien die eine Ameisenart nicht zur AnfĂ€ngerart machen. Nun ja: Jede Art hat ihre eigenen BedĂŒrfnisse, welche z.B. bei Lasius niger leichter der Natur nachzuarmen sind als bei Atta sp. . Dennoch finde ich es seltsam, dass manche Arten, z.B. Pheidologeton diversus, die eigentlich keine besonderen wĂŒnsche ans Futter, Behausung etc. machen, sondern bei denen nur eine bestimmte Temperatur und Luftfeuchtigkeit eingehalten werden muss, als Fortgeschrittenenarten abgetan weden mĂŒssen. Also ich halte schon nen paar Jahre ein ChamĂ€leon und hatte bis vor kurzem Stabheuschrecken.
Bei diesen beiden Tierarten musse ich auch immer die richige Luftfeuchte und Temperatur einhalten, was aber nicht sehr schwer ist und was ich mir bei Ameisen noch leichter vorstelle, da sie doch anpassungsfĂ€higer sind. FĂŒr die, die sich jetzt fragen , wie man Temp. und Luftfeuchtigkeit reguliert: In den Zoohandel gehen Hygrometer und Termometer zulegen.
Wenn dann mal die Luft im Terrarium zu trocken ist, Wasser rein sprĂŒhen, ist sie zu feucht, etwas lĂŒften. Wenn Temperatur zu hoch: Heizstrahler höher ĂŒber dem Terrarium anbringen, wenn zu Temp. zu niedrig, Heizstrahler runter setzen. Ist das so schwer? Ich finde nicht.
Kritik zu diesem Beitrag ist Willkommen.

Ade

250 g Butter, 250 g Zucker, 500 g Weizenmehl,
1/8 l Vollmilch, 3–4 Eier (je nach GrĂ¶ĂŸe), 1 Pck Backpulver, 1 Pck Vanillezucker, 1 Pr Salz!!!^^

Niklas
Halter
BeitrÀge: 349

#2 AW: "keine AnfÀngerart" Antwoten

Beitrag von Niklas » 14. Mai 2007, 15:26

Nunja, es hĂ€ngt, wie du auch gesagt hast, von der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit ab. TagsĂŒber ist das ja kein Problem, weil du dann da bist, aber nachts liegst du im Bett und ohne eine Anlage kann sich da schnell was Ă€ndern. Es kommt auch auf den Platz und die Einrichtung an.
Worauf es natĂŒrlich auch besonders ankommt, ist die AusbruchsfĂ€higkeit!
Wenn du hinterher ein paar Pheidole in der Wohnung hast, dann viel Spaß. Meine haben es zum GlĂŒck noch nicht probiert auszubrechen, weil es ihnen entweder keinen Spaß macht, sie zu doof sind oder ihnen das Becken ausreicht. Ich denke es ist das 3.^^
Das letzte was mir einfallen wĂŒrde wĂ€re ihre Wehrmetode, weil wenn sie dich einmal erwischen, und sie eine starke SĂ€ure haben, dann aber prostMahlzeit!
So, das war jetzt alles, was mir eingefallen ist.......

Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!
Du kannst helfen!

paulsenior
Halter
BeitrÀge: 307

#3 AW: "keine AnfÀngerart" Antwoten

Beitrag von paulsenior » 14. Mai 2007, 15:26

Hi,nur mal so als Tipp:Meine Stabschrecken vermehren sich auf Tabak,der im Wohnzimmer steht,da ist nichts mit LF und Temp.;)

Pheidologeton stellt dennoch mehr AnsprĂŒche,die viel genauer eingehalten werden mĂŒssen.
Es enden immer wieder Haltungsberichte,auf nachfrage per PN kommt dann oft:Hmm naja,die Kolo ist halt irgendwie gestorben...

Und allein schon,dass es sich um nichtheimische Arten handelt sind sie ABSOLUT NICHTS fĂŒr AnfĂ€nger,die es teilweise nicht hinbekommen einen Ausbruchschutz richtig aufzutragen.Und bei Pheidologeton muss man einfach einen verdammt guten Ausbruchschutz haben.

Was mir auchnoch einfÀllt zum Thema fortgeschrittene Halter:
Ich habe im Antstore Forum gelesen,dass ein damals 13!! JĂ€hriger eine Myrmecia Kolonie bekommen hat,da er ja schon 2 Monate Lasius gehalten habe.
Was ich seit dem vom Shop halte kann man sich ja denken ;)

Gruß Martin

Sahal
Halter
BeitrÀge: 1729

#4 AW: "keine AnfÀngerart" Antwoten

Beitrag von Sahal » 14. Mai 2007, 15:48

Hola,

die "Einstufung" als AnfÀngerart hÀngt von mehr als nur den Haltungsbedingungen ala Temp und Luftfeuchte ab, wie ja hier schon angesprochen wurde.

- Infektionsrisiko bei nicht einheimischen Arten... insbesondere, wenn diese ein Ă€hnliches Klima wie unseres bevorzugen bzw hier ĂŒberleben können.
- damit verbunden die Ausbruchsfreude und
- Ausbruchsschutz, der doch eine gewisse Übung und "Erfahrung" erfordert
- Neststruktur: legen die Kolonien Zweignester mit Königinnen an? Oder sind sie sehr umzugsfreudig? Sind sie auf spezielle Gegebenheiten angewiesen, oder basteln sie sich noch unter der Stereoanlage oder im Holzbalken ein autarkes Nest?
- Vermehrungsrate: zB Pheidole und Polyrhachis wachsen dem Halter sehr schnell ĂŒber den Kopf
- Lebensbedingungen: zB Oecophylla-Haltung ist nicht jedermanns Sache, andere Arten wollen trotz Erdnest klettern oder lieber ganz unter der Erde bleiben.
- StressanfÀlligkeit: Art A bekommt bereits nen nervösen Schlaganfall, wÀhrend Art B noch fleissig futtert und erst mal (augenscheinlich) gar nicht reagiert.

Und vergessen wir auch nicht Preis und VerfĂŒgbarkeit der Arten.

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

Marmorkuchen
Halter
BeitrÀge: 187

#5 AW: "keine AnfÀngerart" Antwoten

Beitrag von Marmorkuchen » 14. Mai 2007, 16:55

Hallo!
Danke fĂŒr die Antworten:respekt: !!! Jetzt hab ich wieder nen bissl Argumentierstoff....
Zu der Sache mit dem Ausbruchsschutz:
Denkt ihr nen Vollglasaquarium mit nem 3cm Streifen PTFE und darĂŒber ne Abdeckung aus Stahlgaze, die Furzgenau draufpasst, und das ganze steht in nem Wassergraben mit SpĂŒli, hĂ€lt nicht ner Pheidole Stand?????

Infektionsrisiko:
Ein Infektionsrisiko ist ja durch den Außbruchsschutz vermieden.

StressanfÀlligkeit:
Is logisch, dass ich das Formicarium nicht direkt neben der Stereoanlage oder in einem "vielbelaufenen" Flur aufstellen werde.

Hohe Kosten:
Ich hatte gestern Konfirmation, von daher hab ich grad einige Euronen.

Besondere Haltungsbedingungen:
Ich wĂŒrde mich vor Anschaffung einer Art mit besonderen WĂŒnschen natĂŒrlich eingehend informieren und natĂŒrlich auch erstmal im Forum
fragen.

So genug argumentiert.
Bitte fĂŒhlt euch dadurch nicht angegriffen!!!:)

au revoir

250 g Butter, 250 g Zucker, 500 g Weizenmehl,
1/8 l Vollmilch, 3–4 Eier (je nach GrĂ¶ĂŸe), 1 Pck Backpulver, 1 Pck Vanillezucker, 1 Pr Salz!!!^^

Himmelhund
Halter
BeitrÀge: 301

#6 AW: "keine AnfÀngerart" Antwoten

Beitrag von Himmelhund » 14. Mai 2007, 17:36

Ich will auch meinen Senf dazu geben x)

Hi erstmal =)

habe auch nicht viel zu sagen:
AnfĂ€ngerart ist das, was leicht zu halten ist...guter Satz, nur hĂ€ngt dies vom jeweiligen Menschen ab. Die Masse kennt sich nichtmal mit Tieren aus und will dann gross mitmischen, schaffen sich was an und die Tiere gehen ein...warum? Weil viele eben kein GefĂŒhl fĂŒr Tierhaltung haben...

Deswegen gibt es die 'AnfĂ€ngerarten', wie schon in der FAQ beschrieben, zĂ€hlen Lasius niger dazu, weil diese Anspruchslos sind und auch resistent sind...sie ĂŒberleben also eher kleine Fehler...

AnfÀngerarten heissen so, damit Leute, die mit dem Thema anfangen, sich gleich damit identifizieren können.

Auch soll es nicht heissen, dass andere Arten ungleich schwerer zu handhaben sind, nur kann es sein, dass jene eben Vorkenntnisse in der Haltung benötigen...z.B. Futter (Körnerfresser mit Maden zu fĂŒttern ist nicht so prall) ^.^ Und jeder mit Erfahrung in der Haltung beurteilt das Thema auch anders, fĂŒr den einen ist Art A die einfachste Art und fĂŒr einen anderen kann auch eine Blattschneiderameise zur einfachsten Art gehören...

Kurz und knapp: AnfĂ€ngerarten werden wohl eher so genannt, weil sie billig in der Haltung und einfach zu handhaben sind...vll hat man ja nach 2 Monaten keine Lust mehr und Ă€rgert sich dann, 70 Euro fĂŒr sonstwas fĂŒr Exoten ausgegeben zu haben..und wenn man merkt, dass einem das Thema liegt, kann man sich ja andere Arten anschaffen...und nicht zu vergessen:

Holt man sich eine Art, die man nie zuvor hatte, ist es eine AnfÀngerart - so ist selbst der erfahrenste Halter immer mal wieder AnfÀnger..aber eben nur bei einer neuen Art =)

MfG Himmelhund

Who keeps Atlantis off the maps?
Who keeps the Martians under wraps?
~We do!~~We do!~

Ich92
Halter
BeitrÀge: 231

#7 AW: "keine AnfÀngerart" Antwoten

Beitrag von Ich92 » 14. Mai 2007, 18:30

Das mit der Temperatur muss aber nicht zwangslÀufig mit einem Heizstrahler geregelt werden! Bei mir klappt es mit der Heizmatte sehr gut (15W).
Meine Pheidologeton diversus halte ich bei 100% konstant 27° (empfohlen 25-30°) die Heizmatte ist echt Klasse! Die Luftfeuchtigkeit reguliere ich tagsĂŒber immer mit ein paar Spritzern aus der SprĂŒhflasche und halte sie so bei etwa 40-60%. Zwar halte ich Ameisen auch schon eine gewisse Zeit auch wenn davor nicht so prfessionell. Ich denke mit dem gewissen GespĂŒr ist es nicht schwer Exoten zu halten, aber ich werde mich hĂŒten noch eine Exotische Art, weder eine Einheimische zu halten da meine rĂ€umlichen und zeitlichen Möglichkeiten mit diesen 2 Arten ausgeschöpft sind. Also ich kann jedem AnfĂ€nger nur raten, nicht mehr als 2 Kolos gleichzeitig zu halten da es sonst mit der Versorgung Probleme gibt, und das es den Ameisen schlecht geht, will wohl keiner.

MFG Ich

paulsenior
Halter
BeitrÀge: 307

#8 AW: "keine AnfÀngerart" Antwoten

Beitrag von paulsenior » 14. Mai 2007, 18:39

[INDENT]Irgendwie scheint deine Signatur nicht mehr soo ganz aktuell zu sein;)
Also,du hÀllst Pheidologeton,und was noch?;)
Wielange hast Du die schon?
GrĂŒĂŸe
[/INDENT]

Gruß Martin

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“