PTFE flockt

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
TommyER
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 15. Mai 2007, 11:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 PTFE flockt

Beitrag von TommyER » 15. Mai 2007, 11:45

Hallo zusammen,

ich lese hier schon eine ganze Weile mit, jetzt muĂź ich jedoch auch mal eine Frage stellen. Als ich mir jetzt mein neues Formicarium eingerichtet habe wollte ich mal den Tipp mit dem verdĂĽnnten PTFE 1:10 ausprobieren.

Als ich jedoch das PTFE ins Wasser geschüttet habe hat diese sofort angefangen zu flocken. Ein auftragen auf das Glas war somit auch nicht möglich. Entweder es war nur PTFE oder nur Wasser in der Spritze.

Woran kann das liegen? War das PTFE vielleicht zu alt?

Tom



Benutzeravatar
paulsenior
Halter
Offline
Beiträge: 307
Registriert: 12. Mai 2006, 12:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: PTFE flockt

Beitrag von paulsenior » 15. Mai 2007, 13:26

Meinst Du Talkum?
Das flockt,wenn man es in wasser kippt,dann musst Du es einfach umrĂĽhren.
Ich selbst benutze kein PTFE,aber wird dieses nichtunverdĂĽnnt aufgetragen?
Wo hast Du es her?
GrĂĽĂźe


GruĂź Martin

Benutzeravatar
Sebastian
Halter
Offline
Beiträge: 1062
Registriert: 27. Mai 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: PTFE flockt

Beitrag von Sebastian » 15. Mai 2007, 13:54

Mich wĂĽrde jetzt auch interesieren wo du es her hast, das klingt fĂĽr mich so, wie wenn es schon seeehr lange rumgestanden ist und abgesetzt war.
das PTFE muss ansich schon gelöst sein ind er Flasche, da hab ich mir ner Kanüle ewig drin rumgerührt bis es eine einheitliche Masse war.
Woher Du das PTFE hast interessiert mich aber trotzdem :)


Ordo ab Chao

TommyER
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 15. Mai 2007, 11:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: PTFE flockt

Beitrag von TommyER » 15. Mai 2007, 14:28

Ich habe das von antsnature.de. Und wurde erst letzte Woche geliefert.

In der Flasche sah es auch eigentlich ganz normal und wie immer aus. Es war nichts abgesetzt oder so. Ich habe auch ne alte Flasche zu hause und da ist es auch abgesetzt. Deshalb hatte ich mir ja auch Neues besorgt.

Und man kann es unverdünnt auftragen (obwohl auch das in den Fläschchen schon verdünnt ist!), aber der Tipp von Sebastian (http://ameisenforum.de/technik-basteln/ptfe-richtig-auftragen-t28344.html) machte für mich durchaus sinn und daher wollte ich mal seine Variante ausprobieren.



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5 AW: PTFE flockt

Beitrag von NIPIAN » 15. Mai 2007, 18:23

Na, irgendwo auf dem Fläschen steht doch sicher drin, was alles enthalten ist. Zutaten, Inhaltsstoffe... einfach mal alle aufschreiben. Speziell der Trägerstoff interessiert mich.

Wobei die einfachste Frage: wenn Du ordentlich umrührst, löst sich dann alles auf?



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6 AW: PTFE flockt

Beitrag von chrizzy » 15. Mai 2007, 19:45

Hallo,

auch ich habe vor ca. 1 Woche PTFE von antsNature erhalten. Meines ist aber ganz normal.

lg, chrizzy



TommyER
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 15. Mai 2007, 11:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: PTFE flockt

Beitrag von TommyER » 16. Mai 2007, 08:33

NIPIAN hat geschrieben:Na, irgendwo auf dem Fläschen steht doch sicher drin, was alles enthalten ist. Zutaten, Inhaltsstoffe... einfach mal alle aufschreiben. Speziell der Trägerstoff interessiert mich.


Wenn ich mich richtig erinnere stehen da keine Inhaltsstoffe drauf. Leider habe ich gerdade das Fläschchen auch nicht hier. Ich schaue aber nochmal nach.

NIPIAN hat geschrieben:Wobei die einfachste Frage: wenn Du ordentlich umrührst, löst sich dann alles auf?


Das kann ich Dir nicht mehr sagen da das Fläschchen so gut wie leer ist.

chrizzy hat geschrieben:auch ich habe vor ca. 1 Woche PTFE von antsNature erhalten. Meines ist aber ganz normal.


Hast Du das versucht zu verdĂĽnnen? Ausgesehen hat meins ja auch ganz normal und mit dem Pinsel ging es auch so aufzutragen wie immer.


Gestern ist das PTFE von antstore gekommen und bei dem ging das VerdĂĽnnen ohne Probleme. Und das Auftragen ging auch ganz gut. So perfekt wie bei Sebastian sieht es zwar nicht aus, aber x-mal besser wie mit dem Pinsel aufgetragen.



Benutzeravatar
antsnature
Halter
Offline
Beiträge: 253
Registriert: 5. März 2006, 14:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: PTFE flockt

Beitrag von antsnature » 16. Mai 2007, 17:50

Hallo ThommER,

wir haben bezüglich des PTFE´s gerade unseren Hersteller gewechselt, vielleicht erklären sich daher Unterschiede.

Von beiden Herstellern wird über das Lösungsverfahren nicht berichtet, wie PTFE-Pulver in ein wässriges Medium aufgelöst wird. Daher ist ein chemischer Vergleich für uns nur schwer möglich. Aber es lässt sich folgendes feststellen:

1) Bei dem PTFE des alten Lieferanten, der zuvor alle Ameisenläden belieferte, war eine Mischung mit Wasser nicht möglich. Das Lösungsmittel muss folglich hydrophob gewesen sein.
2) Beim "neuen" PTFE handelt es sich um ein hydrophiles Lösungsmittel, welches zumindest Isopropanol enthält. Folge ist, dass hier eine Verdünnung mit Wasser möglich ist.

Da auch das PTFE von Antstore wasserverdünnbar ist, muss auch hier ein Lieferantenwechsel stattgefunden haben. Ich gebe jedoch zu bedenken, dass die Erfahrungen bezüglich des Verdünnungsverhältnis nur bedingt übertragbar sind, da ich den Lieferanten von Antstore natürlich nicht kenne und nicht weiss ob die gleiche PTFE-Konzentration der Lösung vorliegt.

Viele GrĂĽsse, Dirk !



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“