Hallo,
Ich hab ehrlich gesagt nicht ganz verstanden was du meinst. Du hast Scheiben von 60x30 und 30x30cm und ĂŒberlegst eine davon als Deckel fĂŒr die Arena zu verwenden oder was? Wobei ein Deckel ohne Gazeelemente zu extremer Luftfeuchtigkeit fĂŒhrt, welche die Milbengefahr erhöht.
Was du mit dem Tuch vorhast verstehe ich leider auch nicht ganz. Aber ich kann dir dazu sagen, dass die Ameisen sich da durch beissen werden, da ist nichts mit "Sicherung". Daher ist das ziemlich ungeeignet. Warum,wie ich schon öfters vorgeschlagen habe, nicht einfach einen normalen Deckel? Das ist schon die optimale Lösung und sieht auch nicht so dahingeschlunzt aus.
Aufschneiden solltest du Insekten schon, dann ist das Innere fĂŒr die Arbeiter auch ohne Hilfe der Soldaten verfĂŒgbar. Fliegen dĂŒrften sie schon selber knacken können, aber Heimchen o.Ă€. sind viel dicker gepanzert.
Auf den PclĂŒfter kannst du verzichten, wenn du den Deckel vernĂŒnftig konzipierst. Ein durchgehendes Gazeelement in der Mitte, bzw. zwei einzelne Gazeteile an den Seiten des Deckels ergeben mit der richtigen Beleuchtung eine kleine Klimaanlage. Dort wo die Luft erwĂ€rmt wird, steigt sie aus dem Deckel heraus, und der entstehende Unterdruck zieht an der anderen Ăffnung kalte Luft nach. Physik for runaways
Necturus