User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

"keine AnfÀngerart" Antwoten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
paulsenior
Halter
BeitrÀge: 307
Danksagung erhalten: 0

#33 AW: "keine AnfÀngerart" Antwoten

Beitrag von paulsenior » 15. Mai 2007, 16:21

Ich92 hat geschrieben:Auf die Arena kommt nix.

Wenn Du das schreibst,ist fĂŒr mich klar,das Du keinen Deckel benutzt...;)
gruß

Gruß Martin

Ich92
Halter
BeitrÀge: 231

#34 AW: "keine AnfÀngerart" Antwoten

Beitrag von Ich92 » 15. Mai 2007, 16:28

paulsenior hat geschrieben:Wenn Du das schreibst,ist fĂŒr mich klar,das Du keinen Deckel benutzt...;)
gruß

huppsala das war unĂŒberlegt..:spin2:
naja ist so ne Macke von mir, hoffe jetzt ist alles geklÀrt:spin2:.

Ich92
Halter

#35 AW: "keine AnfÀngerart" Antwoten

Beitrag von Ich92 » 15. Mai 2007, 20:04

hĂ€tte noch eine abschließende Frage:
Wieviel Plattenabstand soll ich jetzt einplanen: 30mm?
MFG Ich

Necturus
Halter
BeitrÀge: 900

#36 AW: "keine AnfÀngerart" Antwoten

Beitrag von Necturus » 15. Mai 2007, 21:26

Welche Dimensionen soll denn die Farm haben? Willst du dann mehrere Farmen miteinander verbinden und an eine Arena anschließen? 5cm halte ich fĂŒr Minimum, auch wenn du anfangs eventuell wenig von den Ameisen siehst. Aber sobald die Kolonie ein wenig grĂ¶ĂŸer wird, rentiert sich der zusĂ€tzliche Platz.

Necturus

Ich92
Halter

#37 AW: "keine AnfÀngerart" Antwoten

Beitrag von Ich92 » 15. Mai 2007, 22:12

Also ich dacht sogar an 10cm da die Meisen ja 2-3 riesige Kammern anlegen. Ich finde die AktivitĂ€t am Nesteingang auch am Interessantesten, aber 5 cm sind wohl besser. Die Farm wird etwa 60x30x(5)cm sein. Je nach GrĂ¶ĂŸe der Kolo werde ich eine zweite, bzw 3 anschliessen.

MFG Ich

Necturus
Halter

#38 AW: "keine AnfÀngerart" Antwoten

Beitrag von Necturus » 15. Mai 2007, 22:49

Die Farm soll auf der 30cm Seite liegen? Wenn du 10cm Tiefe und 20cm Höhe einplanst, dann wird das bestimmt ein Jahr ausreichen. Acrylglas ist dafĂŒr untauglich, da es sich bei Feuchtigkeit und WĂ€rme verzieht. Plane die Deckelöffnung aber möglichst weit weg vom Farmbereich ein, mit steigender KoloniegrĂ¶ĂŸe laufen sie die Scheiben hinauf und gegen die Ausbruchssicherung an, besonders stark in NĂ€he ihres Nestes. Dein Becken sollte aber unbedingt eine Bohrung haben. Wenn die noch nicht vorhanden ist, mach dir schnellstmöglich Gedanken darum. Bei einer kleinen Kolonie kannst du noch eine Trennwand aus Acrylglas einziehen, eine der 30cm-Seiten mit einem Teppichmesser heraustrennen, und diese mit einer Bohrung versehen lassen. Je grĂ¶ĂŸer die Kolonie wird,umso unmöglicher wird das Hantieren im Nestbecken. Bei mir wird jeder versehentliche Hand-Bodenkontakt mit 20 beissenden Ameisen quitiert. Wenn sich die Kolonie gut entwickelt, wirst du innerhalb von 1-1,5 Jahren ein zweites Becken benötigen.
Mit feuchtem Boden, aufgeschnittenen Insekten und geraspelter Haselnuss kannst du aber erstmal nichts falsch machen.

Gruß,
Necturus

Ich92
Halter

#39 AW: "keine AnfÀngerart" Antwoten

Beitrag von Ich92 » 16. Mai 2007, 12:18

Hi!
Die Farm besteht aus Aquarien Glas. Davon habe ich momentan zwei 60x30 und zwei 30x30 da. mit dem deckel... ich glaube da muss ich mir noch was einfallen lassen und vielleicht ein Tuch(aus stoff) zur Sicherung nehmen. Muss ja nur Wasser durch die kleinen Löcher. Ja die Farm wird auf der 30cm Seite stehen. Die Insekten mĂŒssen nicht aufgeschnitten werden, da die Konie schon 5 Soldaten hat (4 sehr kleine, ein riesiger, ca 1,2-1,6cm).
Es wird 2 Bohrungen mit SteckansclĂŒssen haben, der Schlauch den ich da reinstecke wird nen Durchmesser von etwa 20mm haben. Ich werde vielleicht auch einen Pc LĂŒfter in die Farm einbauen.
So genaueres im Haltungsbericht wenn die Farm fertig ist.

MFG Ich

Necturus
Halter

#40 AW: "keine AnfÀngerart" Antwoten

Beitrag von Necturus » 16. Mai 2007, 15:40

Hallo,
Ich hab ehrlich gesagt nicht ganz verstanden was du meinst. Du hast Scheiben von 60x30 und 30x30cm und ĂŒberlegst eine davon als Deckel fĂŒr die Arena zu verwenden oder was? Wobei ein Deckel ohne Gazeelemente zu extremer Luftfeuchtigkeit fĂŒhrt, welche die Milbengefahr erhöht.
Was du mit dem Tuch vorhast verstehe ich leider auch nicht ganz. Aber ich kann dir dazu sagen, dass die Ameisen sich da durch beissen werden, da ist nichts mit "Sicherung". Daher ist das ziemlich ungeeignet. Warum,wie ich schon öfters vorgeschlagen habe, nicht einfach einen normalen Deckel? Das ist schon die optimale Lösung und sieht auch nicht so dahingeschlunzt aus.
Aufschneiden solltest du Insekten schon, dann ist das Innere fĂŒr die Arbeiter auch ohne Hilfe der Soldaten verfĂŒgbar. Fliegen dĂŒrften sie schon selber knacken können, aber Heimchen o.Ă€. sind viel dicker gepanzert.

Auf den PclĂŒfter kannst du verzichten, wenn du den Deckel vernĂŒnftig konzipierst. Ein durchgehendes Gazeelement in der Mitte, bzw. zwei einzelne Gazeteile an den Seiten des Deckels ergeben mit der richtigen Beleuchtung eine kleine Klimaanlage. Dort wo die Luft erwĂ€rmt wird, steigt sie aus dem Deckel heraus, und der entstehende Unterdruck zieht an der anderen Öffnung kalte Luft nach. Physik for runaways ;)

Necturus

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“