Pilzzüchtende Termiten

Themen über andere Insekten und Spinnentiere.
*eLefANT*
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 16. Mai 2007, 18:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Pilzzüchtende Termiten

Beitrag von *eLefANT* » 16. Mai 2007, 20:48

Hallo zusammen!

Ich baue jetzt seit einiger Zeit Pilze an (ich weiß man macht sich dabei immer gleich verdächtigBild, aber ich züchte wirklich nur SpeißepilzeBild) und naja, mitlerweile läuftz so einigermaßen, aber am Anfang gab nonstop Mißerfolge, Fremdbefall, Parasiten unerklärliche Todesfälle ect. Umso größer natürlich mein :respekt: vor diesen Blattschneideameisen, die das wohl richtig gut hinzukriegen scheinen, mittelfristig haben ich vor, mir eine solche Kolonie mal anzuschaffen, um sie näher bebachten zu können und - wer weiß - vllt von ihnen zu lernen.

So.

Jetzt habe ich aber (von wohl verlässlicher Quelle) erfahren, daß es in Afrika eine Termitenart gibt (Namen wußte sie nicht mehr), die unterirdisch Pilzmycel züchtet und futtert, das aber auch oberirdisch Fruchtkörper ausbildet die - und jetzt kommtz - von Menschen gegessen werden. :bananadancer: DAS wäre echt der Traum jedes Pilzzüchters, kein nerviges Sterilisieren mehr, keine Substratpanscherei, kein Streß mehr mit Pilzfliegen, einfach nur zurücklehnen, 1000ende von Arbeitern für sich abrackern lassen und sich nur ab und zu mal bücken um zu ernten...Bild

Also was ich jetzt gern wissen würde:

1. Wie sehen eigentlich die BlattschneideameisenpilzfruchtkörperBild aus?
2. Weiß wer zufällig, wie diese Termitenart heißt, von der meine Quelle geredet hat?
3. Könnte man die züchten?
(Also ich weiß, daß Termiten sowenig Ameisen sind wie ein Pottwal ein Fisch ist und auch, daß Termiten zu züchten a langweilig und b gefährlich ist, allerdings wären in diesem Fall ja a zimlich egal, wenn nur immer mal wieder leckere Pilze kommen und b sind diese Termiten nicht sooo gefärhlich, wenn sie den Pilz brauchen um sich zu ernähren und doch wohl kaum einen Ausbruch so exakt planen können, daß sie dabei gleich noch ein bißchen Pilzbrut mit rausschleppen, oder? Ist aber eh erstmal rein hypothetisch gefragt.)
Naja, ich hoffe mal, daß hier im Forum ein richtiger Krabbeltierexperte ist, der mir weiterhelfen kann und freu mich schon tierisch auf Antworten...

MfG
Elefant



Benutzeravatar
paulsenior
Halter
Offline
Beiträge: 307
Registriert: 12. Mai 2006, 12:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Pilzzüchtende Termiten

Beitrag von paulsenior » 16. Mai 2007, 21:11

Termiten sind (fast) nicht zu halten;)
PS:Ich züchte auch Pilze,auchnur Speisepilze;)


Gruß Martin

Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Pilzzüchtende Termiten

Beitrag von Gaster » 16. Mai 2007, 21:43

Termiten sind zu halten. Es gibt ein paar Halter hier im Forum, auch ein paar weitere Halter. Außerdem werden in manchen Zoos solche pilzzüchtenden Arten gehalten. Sie brauchen jedoch sehr viel Platz.

Zoo Basel


MfG Jan



Benutzeravatar
paulsenior
Halter
Offline
Beiträge: 307
Registriert: 12. Mai 2006, 12:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Pilzzüchtende Termiten

Beitrag von paulsenior » 16. Mai 2007, 21:59

Echt?
Ich habe nurmal im alten Forum gelesen,dass die Tierchen Meterhohe Türme bauen,und sehrschnell wachsen.

Ausserdem kann soeine Kolonie beim Ausbruch immense Schäden anrichten,da ist das steriliesieren von Myzelkuchen einfacher;)


Gruß Martin

Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 AW: Pilzzüchtende Termiten

Beitrag von Gaster » 16. Mai 2007, 22:11

Nicht alle Termiten brauchen Holz. Es gibt, genau wie bei Ameisen auch, Blattschneider und Körnersamler. Die holzfressenden sind wohl die meisten, jedoch nicht die einzigen. Und auch holzfressende sind nicht immer extrem gefährlich. Es gibt Arten, die benötigen verrottendes, von Pilz befallenes Holz. Wo im Haus findet man sowas schon, und wenn man es finden sollte, sollte man so oder so über eine Erneuerung nachdenken.
Auch sollte man nicht an einen Ausbruch denken (in diesem Fall), denn wenn du angst hast, dass dir Termiten abhauen, solltest du dich auch fragen, ob du exotische Ameisen halten solltest. (Ich weiß nicht, ob du welche hälst, bloß für den Fall)
Viele Termitenarten (ich kann keine Termitennamen auswendig, dafür habe ich zu wenig mit ihnen zu tun und halte auch leider selbst keine...) bilden recht kleine Kolonien, könnten niemals ein ganzes Haus zum Einsturz bringen.


MfG Jan



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Pilzzüchtende Termiten

Beitrag von Gast » 17. Mai 2007, 08:38




Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#7 AW: Pilzzüchtende Termiten

Beitrag von Antastisch » 17. Mai 2007, 16:15

Der Thread wurde verschoben: Termiten haben nichts mit Ameisen am Hut!



Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Pilzzüchtende Termiten

Beitrag von Sahal » 18. Mai 2007, 02:25

Hola,

zu 1) die Pilze der Attini verzichten auf die eigentlichen Fruchtkörper (Sporenträger) gänzlich und verlassen sich auf die "Vermehrung" und "Ausbreitung" durch die Ameisen.
Es werden nur Ambrosia-Körperchen gebildet, winzige Nährknöllchen fuer die Ameisen. Aufgrund der geringen Größe der Knöllchen sowie der Struktur des Pilzgartens sehe ich eine Ausbeute als eher nicht möglich.


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“