Schwarmflug-ist bei euch schon etwas los?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
steffen93
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 18. Mai 2007, 23:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Schwarmflug-ist bei euch schon etwas los?

Beitrag von steffen93 » 19. Mai 2007, 23:11

ok danke aber wo findet man die koniginnen aus dem schwärmflug am besten oder wo halten sie sich meistens auf habe mir einiges durchgelesen aber nichts gefunden



Benutzeravatar
Dreamwalker
Halter
Offline
Beiträge: 272
Registriert: 2. Mai 2007, 14:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Schwarmflug-ist bei euch schon etwas los?

Beitrag von Dreamwalker » 19. Mai 2007, 23:12

steffen, am besten mal die sufu benutzen ;).

Also, die Camponotus hab ich einfach durch Zufall gefunden, als ich unsere Hasen aus dem AUslauf geholt habe...
Hatte auch kein RG dabei, da muss man sich eben anders behelfen, ich z.b. hatte meinen Rucksack dabei, kam gerade vom Fliegen, schnappte mit mein Flugbuch und die Trinkschüssel unserer Hasen, da rein hab ich dann die Queen gesetzt xD; ins Haus getragen und dort dann in ein RG...

Na ja, kp wie das aussieht, wenn sie schwärmen, aber mein Kumpel hat an dem Tag auch eine gefangen, allerdings eine mit Flügeln, dazu unbegattet der Idiot.
Na ja was soll ich sagen, er ist so ein typischer Anfänger, bei ihm sind sogar Lasius niger eingegangen und jetzt hält er 7 tropische Kolonien :fluchen:

Gruss Marci

ehm: ich Depp sah nicht, dass der Thread 2 Seiten hat xD.

Meine Antw. für Steffen bezieht sich auf seine 1. Frage, wobei das eh auf das gleiche rauskommt.

LIEß DOCH ENDLICH MAL DAS FORUM DURCH! ICH HAB MIR AUCH EIN PAAR STUNDEN ZEIT GENOMMEN.
Geduld ist ja das wichtigste für den Ameisenhalter, nicht züchter :).



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#19 AW: Schwarmflug-ist bei euch schon etwas los?

Beitrag von chrizzy » 19. Mai 2007, 23:15


hallo ich habe doch nur die andern gefragt ob sie tipps haben das steht da nicht drin jetzt lass mich in ruhen


Hallo,

kein Problem, ich zwinge niemandem meine Hilfe auf. In Zukunft werde ich dir nicht mehr antworten.

Aber mal ehrlich: Alle deine Fragen werden auf den Links beantwortet. Und mir dann so zu kommen, das ist ne nette Art. Aber wie gesagt: Niemand, der meine Hilfe nicht möchte, bekommt sie aufgezwungen.

lg, chrizzy



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#20 AW: Schwarmflug-ist bei euch schon etwas los?

Beitrag von Boro » 20. Mai 2007, 14:35

Hallo Freunde!
Jetzt ist wieder Beruhigung angesagt, keiner will hier irgendjemandem was Böses! Es ist die Ungeduld der Anfänger und Einsteiger, die am liebsten alles auf einmal wollen......
Zu steffen93: Wenn du dich ausreichend informiert hast, gehst du hin und wieder ins Gelände und fängst einfach mit dem Beobachten der Insekten vor Ort an. Das kann sehr spannend sein, weil es bei entsprechender Aufmerksamkeit unheimlich viel zu sehen und lernen gibt.
Die großen Arten (Camponotus) haben in den Niederungen das Schwärmen hinter sich. Die Königinnen der Waldameisen darf man nicht aus dem Wald entnehmen, weil sie sehr nützlich (und geschützt) sind.
Du wirst dich eben mit einer kleineren Art, z. B. mit der schon oft genannten Myrmica zufrieden geben müssen.
Zu paulsenior:
Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass du wirklich das Schwärmen von Lasius niger oder Myrmica sp. beobachten konntest. Vereinfacht gesagt ist die Schwärmzeit beider Gattungen (Lasius u. Myrmica) ab Anfang Juli, bei der Gattung Myrmica bis September. Nur Lasius brunneus macht eine Ausnahme, sie schwärmt ab Ende Mai (Seifert S. 294). Wenn du den Schwarmflug bei Lasius wirklich gesehen hast, wird es wohl L. brunneus gewesen sein.
Gruß Boro



Benutzeravatar
Aaldieter
Halter
Offline
Beiträge: 124
Registriert: 30. Mai 2006, 13:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#21 AW: Schwarmflug-ist bei euch schon etwas los?

Beitrag von Aaldieter » 20. Mai 2007, 18:52

So noch mal zurück zum Thema:

Ich war gerade im Wald und was fliegt mir da aufs T-Shirt?
Ne Camponotus spec. :bananadancer: :yellowhopp: :spin2: :bananadancer: :yellowhopp: :spin2: :bananadancer: :yellowhopp: :spin2: :bananadancer:
Und nicht nur eine. Hab jetzt 5 Stück zu Hause.
Hoffe nur das sie heute Abend noch die Flügel abwerfen sonst lasse ich sie wieder frei.

Hatte noch keine Zeit die Art näher zu bestimmen.
Ich vermute das 4 Camponotus ligniperda dabei sind. Die andere ist schwarz mit gelb. Also keine Ahnung was das sein soll.

Drückt mir jetzt bitte die Daumen dass sie ihre Flügel abwerfen.

Also jetzt raus in den Wald damit ihr auf welche findet.

Ach so ja. Ich wohne in Homburg/Saar. Ist im Saarland.

Viel Glück beim suchen.



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#22 AW: Schwarmflug-ist bei euch schon etwas los?

Beitrag von Boro » 20. Mai 2007, 21:10

Hallo Aaldieter!
Danke für deinen Bericht. Vergleiche deine Königin "schwarz mit gelb" mit den Fotos, die du unten mit dem Link findest und teile mir mit, ob wir vielleicht einen Treffer landen. Es könnte sein, dass du eine bedrohte Art "aufgegabelt" hast und das beunruhigt mich!
Gruß Boro

http://ameisenforum.de/fotoberichte/28748-kleine-mitteleurop-camponotus-arten.html

Wenn sie die Flügel nicht abwerfen, ein wenig Honigwasser anbieten und morgen möglichst am selben Ort wieder freilassen. Wie du weißt schwärmen sie einige Tage hintereinander (wenn das Wetter passt!)



Skeeve
Halter
Offline
Beiträge: 203
Registriert: 28. Januar 2006, 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: Schwarmflug-ist bei euch schon etwas los?

Beitrag von Skeeve » 20. Mai 2007, 21:28

Habe die hier vor letzte Woche gefangen und sofort wieder freigelassen.
Dateianhänge
PICT0008.JPG
PICT0007.JPG
PICT0003.JPG



Benutzeravatar
Tobi
Halter
Offline
Beiträge: 122
Registriert: 15. April 2007, 21:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24 AW: Schwarmflug-ist bei euch schon etwas los?

Beitrag von Tobi » 20. Mai 2007, 21:44

Hey hab heute ne riesige Queen gefunden :yellowhopp:
Ich tippe mal auf Camponotus vll ligniperda ich hoffe, dass sie heute nacht die Flügel abwirft

EDIT:
Ich musste sie heute leide wieder freilassen, da sie ihre Flügel nicht abgeworfen hat. :(



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“