Hier werde ich einen Haltungsbericht ĂĽber meine selbstgefangene Camponotus
Diskussionsforum: http://ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/28828-camponotus-xy-diskussionsforum.html#post155836
Zu erst ist einmal festzustellen, dass ich ihre Art nicht genau weiĂź, es ist auf jeden Fall keine ligniperda, da ich davon auch eine habe und die viiiel roter ist .
Vielleicht kann ich sie weiter bestimmen, wenn die ersten Arbeiterinnen geschlĂĽpft sind.
So.
Vor ein paar Tagen habe ich sie gefangen, danach gleich in meine Sandfarm gegeben, da sie sich im RG nicht wohl gefĂĽhlt hat, sie wollte immer ausbrechen usw.
Das hat sich in der Farm dann sehr schnell gelegt und sie saĂź erst mal ein paar Tage nur rum, was mir Sorgen bereitete. Ich besinnte mich aber an die Worte, welche hier schon sooo oft gefallen sind: " Geduld ist die wichtigste Tugend eines Ameisenhalters.", oder so :spin2: und lieĂź sie einfach in Ruhe.
Dann kam ich Depp auf die Idee sie mit einem Stück Apfel und einem Mehlwurm zu füttern. Dann fiel mir ein, oha, das war nicht gut, sie ist ja auf innere Ernährung eingestellt. Jedoch fraß sie bis heute nix davon...
Nur habe ich ein Problem: Wie bekomme ich den dummen Apfel und den Mehlwurm da wieder raus? Später Bilder dazu.
Nunja, sie fing also an zu graben - und zu graben - bis sie wieder oben rauskam, denn sie bohrte sich senkrecht durch einen Berg. xD Sehr intelligent^^.
Na ja, dann saĂź sie nurnoch oben rum, warscheinlich frustriert von ihrem MiĂźerfolg...
Heute grub sie sich dann weiter runter bzw. legte eine Kammer in dem besagten Gang an ( kann man nicht erkennen ).
=> Heute blicke ich in die Farm und was sehe ich?
na?
EIER!, sehr schön.^^ Hier mal Bilder zu der Apfelgeschichte und den Eiern =D.
KACKE, der APFEL BEGINNT ZU SCHIMMELN!!!!!!! BITTE TIPPS ZUR BEHEBUNG IM DISKUSSIONSFORUM!!
So, hier noch eine Zeichnung der Farm, vielleicht hat jemand ne Idee, wie ich den Schimmel bzw. den Apfel und so rausbringen könnte...
Ă„hm und bitte helft mir, ich habe keinen Plan, wie ich den Apfel rausbringen soll =(