User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus spec. - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Gesperrt
Dreamwalker
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus spec. - Haltungserfahrungen

Beitrag von Dreamwalker » 20. Mai 2007, 00:06

So, Leute!

Hier werde ich einen Haltungsbericht über meine selbstgefangene Camponotus Königin führen.

Diskussionsforum: http://ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/28828-camponotus-xy-diskussionsforum.html#post155836

Zu erst ist einmal festzustellen, dass ich ihre Art nicht genau weiĂź, es ist auf jeden Fall keine ligniperda, da ich davon auch eine habe und die viiiel roter ist :D.
Vielleicht kann ich sie weiter bestimmen, wenn die ersten Arbeiterinnen geschlĂĽpft sind.

So.

Vor ein paar Tagen habe ich sie gefangen, danach gleich in meine Sandfarm gegeben, da sie sich im RG nicht wohl gefĂĽhlt hat, sie wollte immer ausbrechen usw.

Das hat sich in der Farm dann sehr schnell gelegt und sie saĂź erst mal ein paar Tage nur rum, was mir Sorgen bereitete. Ich besinnte mich aber an die Worte, welche hier schon sooo oft gefallen sind: " Geduld ist die wichtigste Tugend eines Ameisenhalters.", oder so :spin2: und lieĂź sie einfach in Ruhe.

Dann kam ich Depp auf die Idee sie mit einem Stück Apfel und einem Mehlwurm zu füttern. Dann fiel mir ein, oha, das war nicht gut, sie ist ja auf innere Ernährung eingestellt. Jedoch fraß sie bis heute nix davon...

Nur habe ich ein Problem: Wie bekomme ich den dummen Apfel und den Mehlwurm da wieder raus? Später Bilder dazu.

Nunja, sie fing also an zu graben - und zu graben - bis sie wieder oben rauskam, denn sie bohrte sich senkrecht durch einen Berg. xD Sehr intelligent^^.

Na ja, dann saĂź sie nurnoch oben rum, warscheinlich frustriert von ihrem MiĂźerfolg...

Heute grub sie sich dann weiter runter bzw. legte eine Kammer in dem besagten Gang an ( kann man nicht erkennen ).

=> Heute blicke ich in die Farm und was sehe ich?

na?

EIER!, sehr schön.^^ Hier mal Bilder zu der Apfelgeschichte und den Eiern =D.

KACKE, der APFEL BEGINNT ZU SCHIMMELN!!!!!!! BITTE TIPPS ZUR BEHEBUNG IM DISKUSSIONSFORUM!!

Bild

So, hier noch eine Zeichnung der Farm, vielleicht hat jemand ne Idee, wie ich den Schimmel bzw. den Apfel und so rausbringen könnte...

Bild

Ă„hm und bitte helft mir, ich habe keinen Plan, wie ich den Apfel rausbringen soll =(

Dreamwalker
Halter

#2 AW: Camponotus xy - Haltungserfahrungen

Beitrag von Dreamwalker » 21. Mai 2007, 22:22

21.5.07

Hallöchen,

der Apfel schmort weiter zusammen und die Königin lässt sich nicht beeindrucken, zumindest gräbt sie sich direkt daneben in den Boden.
Werde das mal weiter beobachten.

Sie hat schon einen stressigen Job:

Schlafen ( bzw. die Ameisenstarre )
sich selbst putzen
Eier pflegen
Graben

^^ aber sie kriegt das schon auf die Reihe :clap:

Nunja, der eine Gang gefällt ihr wohl nicht, deswegen musste ein neuer her xD.

Irgendwie cool, die kleine.

Hier mal pics von ihr:

Bild

Es gibt folgendes zu beachten:

- normalerweise ist rote Folie davor
- die 10 Cent hab ich etwas davor gehalten, deswegen wirken sie größer. Mit Fühlren uns so misst sie mehr als 2cm.

Dreamwalker
Halter

#3 AW: Camponotus spec. - Haltungserfahrungen

Beitrag von Dreamwalker » 21. Juni 2007, 16:05

21. Juni 2007

Die Gründung läuft in vollem Zuge und bisher ohne erkennbare Rückschläge wie Larvenfressen o.Ä..

Hier mal ein Bild der kleinen:

Bild

2 der Larven sind wahnsinnig groĂź fĂĽr die paar Tage...

MfG dreamĂ®

Dreamwalker
Halter

#4 AW: Camponotus spec. - Haltungserfahrungen

Beitrag von Dreamwalker » 11. Juli 2007, 22:09

11. Juli 2007

Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, ich hatte einfach nicht soo die Zeit dazu ^.^...

Eier: viele
Larven: 1 - 2
Puppen: 8 ( teilweise schon 2 - 3 Wochen alt *freu* )
Pygmäen: 0
Gynen: 1 (wie erstaunlich ;) )

->

Langsam bekomme ich ein Problem, denn ich halte schon 2 Ameisenarten in Aquarien und die 3. ( Diese Art hier ) steht auch kurz vor dem Pukt, eine Arena zu brauchen.

Nun habe ich gleich 2 Probleme. Zum ersten habe ich keinen Platz fĂĽr ein 3. Aquarium und zum zweiten auch keine Lust mein Geld dafĂĽr auszugeben ( muss ich aber wohl oder ĂĽbel grins )

Achja und es gibt noch ein 3. Problem, meine Mutter ist gegen ein 3. Aquarium, wobei ich doch ein 28qm Zimmer hab ^.^ . . .

Wenn ich eine Lösung dafür gefunden habe werde ich sie euch hier "kundtun" -> Das weckt Erinnerungen an ein Interview mit einem Mädchen für einen Radiosender ( bigfm ) xD

Also falls ihr den Sender hört und mal ein Mädchen hört, die ihre meinung über Jesus allen kundtun will, das hab ich aufgenommn xO.:bananadancer::bananadancer:

MfG dreamĂ®

Dreamwalker
Halter

#5 AW: Camponotus spec. - Haltungserfahrungen

Beitrag von Dreamwalker » 19. Juli 2007, 22:44

19. Juli 2007 - erste Pygmäe!

Hallo!

Ich wurde heute Zeuge des ersten Schlupfes meiner Camponotus herculeanus "Kolonie".

Alles kam ganz unerwartet, jedoch im PERFEKTEN Moment^^

-> Heute hatte ich gerade meine erweiterung der Antstation vollzogen, da ich geahnt hatte, dass bald die erste Pygmäe schlüpfen würde =).

Bild
Das ist meine Antstation *g*, rechts oben seht ihr die neue Arena fĂĽr die Camp. herculeanus

So, nun zur Erweiterung:

Bild

Im Ikea gibt es diese Glasschüsseln ( rechts ) für 7€.
Diese eignet sich doch perfekt als Arena, da ich den Gesamten Rand mit Talkum eingestrichen habe und sie so nur auf dem bald noch mit anderen Sachen geschmückten Sand laufen können.
NatĂĽrlich eignet sich das nur fĂĽr die ANFĂ„NGE der Kolonie, welche sich ohnehin bei dieser Gattung und insbesondere bei dieser Art lange hinzieht.
( Man beachte die stolze Entwicklungszeit! )

Später kommen sie natürlich in ein gescheites Aquarium usw. aber das dürfte nächstes Jahr reichen.

Gut, nun habe ich die erste Pygmäe, die sich an der Scheibe noch von den Strapazen des Schlupfes ausruht...

Das wärs für heute - jetzt geh ich schlafen :-)

MfG dreamĂ®

Dreamwalker
Halter

#6 AW: Camponotus spec. - Haltungserfahrungen

Beitrag von Dreamwalker » 25. Juli 2007, 23:48

25. Juli 2007 - 4. Pygmäe

Hallo Leute,

es sind nun seit ein paar Tagen 4 Pygmäen und eine fette Queen und ich muss wirklich sagen, diese Tiere faszinieren mich!

Meine Lasius niger fressen immer stundenlang an so nem Mehlwurm rum aber der wird irgendwie nicht weniger :D.
Bei denen fressen die zu 4. so nen halben Mehlwurm mal schnell restlus auf ( bis auf die Ă„uĂźere Schicht natĂĽrlich )...

Es sind noch 2 Puppen da, die dunkel sind, also sind es bald 6 *grins*
Dann noch 2 - 3 weitere, helle und gaaanz viele sĂĽĂźe kleine Larven =)

Es geht aufwärts =))

MfG dreamĂ®

Dreamwalker
Halter

#7 AW: Camponotus spec. - Haltungserfahrungen

Beitrag von Dreamwalker » 6. August 2007, 23:46

6. August 2007 - 8 Pygmäen, alle fett :bananadancer:

Meinen kleinen geht's sehr gut und die etwas komische Gründung verlief OHNE Probleme! Die 9 Mädels sind wirklich sehr eingespielt und ihr lieblingsplatz ist an der Glasscheibe der Farm -.-' so sinnlos :respekt:

Sonst passt alles!

MfG dreamĂ®

Dreamwalker
Halter

#8 AW: Camponotus spec. - Haltungserfahrungen

Beitrag von Dreamwalker » 23. Oktober 2007, 22:46

23. Oktober 2007

So, meine kleinen haben sich nun seelig ruhig in ihre Winterruhe verzogen, welche sie bei mir im Zimmer verbringen werden...

Ich bin nun wirklich gespannt wie das nächste Jahr Ameisentechnisch werden wird :)

GruĂź Dreamwalker

MfG dreamĂ®

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“