User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Einige Fragen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
steffen93
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 18. Mai 2007, 23:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Einige Fragen

Beitrag von steffen93 » 19. Mai 2007, 19:24

hi an alle
ich will mir jetzt in nächster zeit ameisen anschaffen und hätte da noch ein paar fragen wäre schön wenn ihr die beantworten würdet ich habe schon im ameisen faq geguckt aber die fragen sind noch offen

1)welche kolonie wächst von den anfänger koloien am schnellsten ???
2)wenn die kolonie groß ist wie siedelt man sie in ein großes formakarium um???
3)wie viel eier legt eine königin am tag ???
4)legt eine königin auch eier aus denen königinnen schlüpfen wenn ja was passiert dann mit den königinnen???
5)ich wollte mir eine ameisenfarm selber bauen aber wieß nicht wie und wie groß könnt ihr mir ne bauanleitung schreiben ???
6)wie schnell wächst eine L. niger kolonie von 10 auf 200 arbeiter???

so ich glaub das wars erstmal bitte antwortet mir auch wenn die fragen dumm sind



Benutzeravatar
Coolys
Halter
Offline
Beiträge: 116
Registriert: 12. November 2006, 20:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Einige Fragen

Beitrag von Coolys » 19. Mai 2007, 19:44

steffen93 hat geschrieben:
so ich glaub das wars erstmal bitte antwortet mir auch wenn die fragen dumm sind


Die beste Einsteiger-Kolonie ist nach wie vor Lasius niger. Wieviele Eier täglich gelegt werden kommt auf die Art und die Bedingungen an.
Umsiedeln , ich würde das ganze Formicarium in das größere Stellen (Was du natürlich schon mit Ausbruchsschutz gesichert hast) , Deckel ab , Ausbruchsschutz ab (Vom Kleineren natürliche ;)) Den Ytong ins Größere stellen und die Ameisen werden sich das neue Gebiet ansehen. Wenn du einen Moment erwischt , in dem gerade nicht viele Ameisen im kleineren Formicarium sind , nimmst du die und packst sie in das Große. Dann das kleine Formi raus und gut is. (So würde ich es machen , keine Garantie)
Wie schnell die Kolo von 20 - 100 wächst ist auch bedinungsabhängig.
Ob aus den Eiern Königinnen schlüpfen , ja , diese haben Flügel und fliegen beim Schwärmflug aus dem Nest um sich zu paaren. Erst dann können sie Eier legen. (Wieso das Königinnen bzw Prinzessinen sind und warum die Eier legen können steht in Wikipedia)

So , die anderen Fragen können dir sicher die anderen beantworten.
Falls ich etwas falsch übermittelt habe bitte berichtigen :)

steffen93 hat geschrieben:
so ich glaub das wars erstmal bitte antwortet mir auch wenn die fragen dumm sind


Natürlich , Stockdoof und blöde , da hätt ich mir in die Hosen pissen können vor lachen.

(Mal im Ernst , Es gibt keine blöden Fragen , nur blöde Antworten :baeh:)

Grüße
Pascal



Benutzeravatar
ants noob
Einsteiger
Offline
Beiträge: 41
Registriert: 14. Mai 2007, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Einige Fragen

Beitrag von ants noob » 20. Mai 2007, 19:32

was frage 3 angeht:
ich versuche blattläusen zu züchten, too.
kauf(oder buddel aus) dir efeu in einem schönem topf fülle kies über die erden setzte blattläuse drauf(bekommst du überall) und warte.
wenn der efeu zur neige geht stellst du eine 2. pflanze rein und wartest bis die läuse da sind, erst dann den alten rausnehmen.

FERTIG!
mfg max



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“