heute habe ich zum 2ten Mal versucht, ein paar Arbeiterinnen im Glas zu entfĂŒhren, um mit ihnen eine Fotosession zu machen.
Mittels der Bilder wollte ich wissen, was fĂŒr eine Formica Art bzw welche Arten hier so leben.
Alle heute gesammelten Arbeiterinnen, 5 an der Zahl, entnahm ich der selben AmeisenstraĂe. Sorgsam kamen sie ins Glas und wurden dann 3 Minuten nach Hause transportiert. Zu Hause das grosse 'WAS IST DAS?'
Im Glas rĂŒhrte sich nichts mehr, auch haben die Ameisen sich nicht ineinander verbissen. Jede Ameise lag gekrĂŒmmt da und hatte den Kopf am
Mir ist dies schon einmal passiert, als ich 3 Arbeiterinnen im Reagenzglas mitnehmen wollte, um sie genauer zu anaylisieren (mit Foto und evt. mit Fotomicroskop).
Und nun kommt mir eine Frage auf: Wie transportiert ihr denn Ameisen nach Hause, um sie zu untersuchen? Bei mir wollten sie nicht im Reagenzglas nach Hause und auch nicht im einfachen, sauberen Marmeladenglas.
Kann es sein, dass sie schon beim reinsetzen ins Glas AmeisensÀue abspritzen, dadurch aggressiver werden, sich immer weiter rein steigern und schliesslich Selbstmord begehen?
MfG Himmelhund