User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Suicid-Formica?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Himmelhund
Halter
Offline
BeitrÀge: 301
Registriert: 27. April 2007, 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Suicid-Formica?

Beitrag von Himmelhund » 21. Mai 2007, 11:21

Hallo,

heute habe ich zum 2ten Mal versucht, ein paar Arbeiterinnen im Glas zu entfĂŒhren, um mit ihnen eine Fotosession zu machen.
Mittels der Bilder wollte ich wissen, was fĂŒr eine Formica Art bzw welche Arten hier so leben.

Alle heute gesammelten Arbeiterinnen, 5 an der Zahl, entnahm ich der selben Ameisenstraße. Sorgsam kamen sie ins Glas und wurden dann 3 Minuten nach Hause transportiert. Zu Hause das grosse 'WAS IST DAS?'

Im Glas rĂŒhrte sich nichts mehr, auch haben die Ameisen sich nicht ineinander verbissen. Jede Ameise lag gekrĂŒmmt da und hatte den Kopf am Gaster. Haben diese Tiere sich selbst umgebracht?

Mir ist dies schon einmal passiert, als ich 3 Arbeiterinnen im Reagenzglas mitnehmen wollte, um sie genauer zu anaylisieren (mit Foto und evt. mit Fotomicroskop).

Und nun kommt mir eine Frage auf: Wie transportiert ihr denn Ameisen nach Hause, um sie zu untersuchen? Bei mir wollten sie nicht im Reagenzglas nach Hause und auch nicht im einfachen, sauberen Marmeladenglas.

Kann es sein, dass sie schon beim reinsetzen ins Glas AmeisensÀue abspritzen, dadurch aggressiver werden, sich immer weiter rein steigern und schliesslich Selbstmord begehen?

MfG Himmelhund


Who keeps Atlantis off the maps?
Who keeps the Martians under wraps?
~We do!~~We do!~

Benutzeravatar
Wiseman
Halter
Offline
BeitrÀge: 601
Registriert: 6. April 2004, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Suicid-Formica?

Beitrag von Wiseman » 21. Mai 2007, 11:56

Wenn die Tiere sich bedroht fĂŒhlen, setzen sie ihre AmeisensĂ€ure in teils recht hohen Dosen ein. In einem geschlossenen GefĂ€ĂŸ, welches vielleicht noch entsprechend klein ist, kann die flĂŒchtige AmeisensĂ€ure nicht entweichen und reichert sich in der Luft als Aerosol an. Dieses Aerosol gerĂ€t in die Tracheen der Tiere und tötet oder schĂ€digt sie.

In gewisser Weise begehen sie also tatsÀchlich Selbstmord.

Ciao, Wiseman!



Benutzeravatar
Himmelhund
Halter
Offline
BeitrÀge: 301
Registriert: 27. April 2007, 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Suicid-Formica?

Beitrag von Himmelhund » 21. Mai 2007, 12:04

Huhu Wiseman...
auf deine Antwort hab ich ehrlich gesagt schon gewartet ^.^

Aber wie soll ich denn sonst diese Tierchen transportieren?
ReagenzglÀser mit Watte = Selbstmord
Grosse MarmeladenglÀder = Selbstmord

Gibts da noch eine andere Möglichkeit?

Und ich habe mir schon fats gedacht, dass die Tiere sich so töten, war mir aber nicht 100% sicher, ob sie sich so auch selbst töten können (weils ja deren eigenes Sekret ist)

Andere Frage, wo wir schon beim Thema sind: Wenn eine Ameise so einen Schuss abbekommt, geht sie dann definitiv zugrunde oder kann sich sich ĂŒber Stunden hinweg wieder erholen?

MfG Himmelhund


Who keeps Atlantis off the maps?
Who keeps the Martians under wraps?
~We do!~~We do!~

Benutzeravatar
Wiseman
Halter
Offline
BeitrÀge: 601
Registriert: 6. April 2004, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Suicid-Formica?

Beitrag von Wiseman » 21. Mai 2007, 13:23

Hallo Himmelhund,

nur zur Sicherheit solltest Du vielleicht pro Reagenzglas (es gehen auf Fotofilmdosen) nur ein Tier transportieren, dann hĂ€lt sich dessen Aufregung in Grenzen. Wenn die Tiere durcheinanderrennen, erschrecken sie oft voreinander, setzen Alarmpheromone frei, die wiederum ihre Aufregung noch mehr steigern und sie zum Absetzen von AmeisensĂ€ure veranlassen. Bei nur einem Tier pro BehĂ€lter dĂŒrfte diese Gefahr nicht bestehen.

Ein Schuss AmeisensĂ€ure bedeutet nicht zwangslĂ€ufig den Tod der Tiere. Ich habe schon sehr oft erlebt, dass auch Tiere, die nach einer heftigen Auseinandersetzung mit fremden Arbeiterinnen derselben Art, scheinbar verstarben und schließlich reglos waren. Nach einiger Zeit begannen sie sich jedoch wieder zu bewegen und erholten sich danach oft vollstĂ€ndig von den SĂ€ure-Angriffen.

Ciao, Wiseman!



Benutzeravatar
Himmelhund
Halter
Offline
BeitrÀge: 301
Registriert: 27. April 2007, 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Suicid-Formica?

Beitrag von Himmelhund » 21. Mai 2007, 13:31

Also kann man sagen, dass die AmeisensĂ€ure deren Nervensystem lahmlegt und sie scheinbar tot sind. Und nachdem das Gift sich ĂŒber lĂ€ngeren Zeitraum (Stunden?) verflĂŒchtigt hat, kommen die Tiere wieder zu sich...

Hm...nur eine Ameise pro Reagenzglas, wo ich nun nur noch 2 Besitze, da das 3te beim Reinigen zersprang...das ist doof...Ich werde eine Art Bilderrahmen basteln und den beidseitig mit Fliegengitter bespannen, wobei die eine Seite noch zu öffnen sein soll...dort können die dann soviel SĂ€ure in die Luft spritzen, wie sie wollen, gegenseitiges Vergiften dĂŒrfte dann ja, dank der Fliegengitter, nicht mehr auftreten.


Who keeps Atlantis off the maps?
Who keeps the Martians under wraps?
~We do!~~We do!~

Gaster
Halter
Offline
BeitrÀge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 AW: Suicid-Formica?

Beitrag von Gaster » 21. Mai 2007, 20:20

Wozu bruchst du denn mehr als 2 Arbeiterinnen? Die genĂŒgen fĂŒr eine Bestimmung doch (abgesehen davon, dass es so oder so schwer wird).


Lg Jan



Benutzeravatar
Wiseman
Halter
Offline
BeitrÀge: 601
Registriert: 6. April 2004, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Suicid-Formica?

Beitrag von Wiseman » 21. Mai 2007, 20:35

Naja, die ASW empfiehlt fĂŒr eine sichere Bestimmung 5-10 Arbeiterinnen.

Ciao, Wiseman!



Skasi
Halter
Offline
BeitrÀge: 334
Registriert: 11. August 2006, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Suicid-Formica?

Beitrag von Skasi » 22. Mai 2007, 13:40

HĂ€tte da noch eine Idee:
Du könntest in ein Reagenzglas eine Ameise hineingeben, dann ein bisschen Watte rein und dann noch eine Ameise und so weiter. Somit bekommst du in ein Reagenzglas leicht 3, oder mehr Ameisen hinein, ohne dass sich diese begegnen (und sich dadurch aufregen).



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“