Will große Arena bauen aber ...

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
Beiträge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#1 Will große Arena bauen aber ...

Beitrag von Fabienne » 22. Mai 2007, 04:52

Hallo,

ich suche eine Arena, die größer ist als 60x 30x 30x cm.

Ich habe das Problem, dass ich für meine Arena immer neuere Ideen austüftel. Angefangen von einer Brücke bis zu Plattformen, Rückenwänden usw.

Nur hab ich ein Problem:

Um das alles umsetzen zu können wäre eine Arena im Format 60x 30x 30x cm zu klein.

Kann mir jemand eine Internetadresse oder eine Möglichkeit nennen, wie ich an eine solche Arena komme? Da ich neu auf dem Gebiet bin weiß ich eben nicht ob ein einfaches Terrarium diesen Sinn erfüllen kann (Ausbruchsicherheit, Verarbeitung).

Bei den Internetangeboten (z. B. Antstore) ist aber 60x 30x 30x cm das Maximum. Die Verarbeitung aber scheint mir eindeutig besser zu sein als bei Terrarien die ich überall kaufen könnte.

Beim Selbstbasteln hätte ich zu große Angst, dass ich das falsch mache. Ich bastel zwar gerne aber von einem Arenabecken für meine baldigen Lieblinge lasse ich lieber die Finger.

Hoffe ihr könnt mir da helfen.

liebe Grüße

Fabienne



Benutzeravatar
paulsenior
Halter
Offline
Beiträge: 307
Registriert: 12. Mai 2006, 12:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Will große Arena bauen aber ...

Beitrag von paulsenior » 22. Mai 2007, 08:48

Obi gibs grade 100x40x50 für 40Euronen.
Internethandel lohnt sich da nicht,da die Becken per Spedition geschickt werden,und die kosten können schnell mal gleichwertig mit dem des Beckens sein.
Grüße martin


Gruß Martin

Benutzeravatar
Niklas
Halter
Offline
Beiträge: 349
Registriert: 11. Juni 2006, 13:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Will große Arena bauen aber ...

Beitrag von Niklas » 22. Mai 2007, 12:23

Auch im Edeka Herkules gibts immer solche Becken, 60*60*30 z.B. für 17 €
Es gibt auch noch viel größere, auch so um die 1 Meter......
Vielleicht kann dir ein Glaser auch so ein Becken bauen. Bei uns in der Umgebung hat mir dann einer ein gescheites 60er Becken gebaut.....


Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!
Du kannst helfen!

Necturus
Halter
Offline
Beiträge: 900
Registriert: 9. März 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Will große Arena bauen aber ...

Beitrag von Necturus » 22. Mai 2007, 13:48

Aquarien sind problemlos nutzbar. Das einzige Problem, dass man mit ihnen hat, ist die fehlende Bohrung, um andere Becken anzuschließen. Ich trenne dafür die Seitenscheibe mit einem Teppichmesser raus, lass sie beim Glaser für ein paar Euro mit einer Bohrung versehen und setze sie dann wieder ein.
Necturus



Ich92
Halter
Offline
Beiträge: 231
Registriert: 28. März 2007, 20:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Will große Arena bauen aber ...

Beitrag von Ich92 » 22. Mai 2007, 13:53

Bei Hornbach gibts eins mit den Maßen 120x80x80 für glaub ich 39,99€.



Formicular
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 29. März 2006, 23:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Will große Arena bauen aber ...

Beitrag von Formicular » 22. Mai 2007, 20:32

Hi Fabi
Habe mehrere Formicarien,80cmX40cm,sind alles Aquarien aus dem Baumarkt.
Deckel habe ich mir selber gemacht aus Aluprofilen und Glasplatten die
ich mir selber zurecht geschnitten habe.Oben in allen Formis ist innen am Rand ein 5cm breiter und 5cm tiefer Wassergraben.Wichtig ist nicht das Schneidewerkzeug sondern die Bruchtechnik,habe sie mir von einem Glaser abgeschaut.
Die Löcher kann man sehr günstig mit einer diamantierten Bohrkrone bohren.
Gibt es bei ebay in allen Größen für sehr wenig Geld!!Funzt echt gut!!
Eigentlich gibt es fast alles was man braucht im Baumarkt und das günstiger
als zb. bei antstore.
Man kann fast alles bauen aus Aluprofilen,Glas und Silikon.
Habe auch Plattformen,Brücken und usw.. aus Glas.
Ich muß sagen die Qualität der Marke Eigenbau finde ich schon sehr hoch,besser und stabiler sind die gekauften auch nicht.Außerdem diese ganzen Extras wie Plattformen,Brücken und Wassergräben kannste eh nicht kaufen mußte selber machen.Man brauch bloß eine gute Planung und eine möglichst exakte Umsetzung!!!
Hoffe konnte dir helfen!!



Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
Beiträge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#7 AW: Will große Arena bauen aber ...

Beitrag von Fabienne » 22. Mai 2007, 23:47

Die ganzen Brücken etc baue ich fleißig selbst. Es geht mir wirklich nur um das Formicarium. Ich bin im Basteln recht gut mitlerweile von Brücklein aller Warhammer- oder HerrderRinge-Diaramen für Figürchen. Aber ich weiß eben nicht, ob ich einen guten Deckel hinbekomme für das Formicarium. Allerdings wollte ich von einem Wassergraben eher Abstand nehmen.

Meine Planung bzw Ideen sehen so aus:

- Größeres Ytong-Nest mit versperrbaren Gängen, die ich je nach Größe der Kolonie freigebe.

- Unterirdischer Schlauchzugang in die Arena.

- Atriumsäulengang mit Treppe zu höherer Plattform, durch Brückenverbindung zu anderen Plattformen, die auf Glaspfosten stehen (kann man sich vorstellen, wie ein Steg, der auf Holzpfosten aus dem Wasser ragt nur eben Plattformen über dem Arenaboden.). Ich will Glaspfosten verwenden, da ich diese mit Talium behandeln kann, um somit Ameisenstraßen zur Futterquelle über die Brücken zu erzeugen und nicht durch Pfostenhochkrabelei. Allerdings ist der Zugang zu den Plattformen (Atrium mit Treppe) unbehandelt und direkt neben Nestzugang. Allerdings wird es eine zweite Nahrungsquelle geben die einfacher erreichbar ist.

- Styrodorrückwand Thema: Entweder Wüste, oder Alpen.

- Kleinere selbstgebaute Felslandschaften im Sand der je nach Thema in den entsprechende Farben gestaltet werden.

- Vielleicht aber ich muss erst probieren ob ich das hinbekomme kleine Festung aus Herr der Ringe "Die zwei Türme" aus der Rückwand herausgeformt. (Werde das nicht direkt auf die Glasscheibe bauen sondern erst bauen und dann mit Sylicon auf die Scheibe kleben.

- Schlauch von Arena zu einer Blattlausfarm (wird bei erfolgreicher Winterpause angebaut)

Das sind so meine kleinen Ideen, ob sie umsetzbar sind ist dann die andere Frage :-)

Aber eine kleine Arena würde fast alle Ideen im Vornherein vernichten :-(

lg Fabienne



Lorry
Einsteiger
Offline
Beiträge: 25
Registriert: 16. März 2007, 00:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Will große Arena bauen aber ...

Beitrag von Lorry » 23. Mai 2007, 01:35

Frage doch einfach mal in einem Zooladen in deiner Nähe,
oft haben die ihren eigen Glaser/Aquarienbauer der auch Sonderwünsche realiesieren kann. (Hab ein 90x50x60 Becken mit zwei zusätzlichen Etagen und drei Bohrungen - zwei für Erweiterungen und eine für Lampen-Nebler-Kabel)
Hab mir da zwei Becken basteln lassen, die ich auch mit viel Übung so nicht hinbekommen hätte.
Beim zweiten hab ich eine sehr gute plane Oberkannte auf die ich dann meinen Deckel dicht auflegen kann, da kommt keine Ln durch. So bekommt man das nicht im Baumarkt, auch die Klebung ist ohne Wulst.
Vom Preis ist es natürlich ewas teurer als im Baumarkt dafür aber mit Bohrung.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“