Diskussionsthread : Pheidologeton diversus!
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#1 Diskussionsthread : Pheidologeton diversus!
Hi!
Hier könnt ihr auf meine Fragen antworten und natürlich welche stellen!
Link:http://ameisenforum.de/exotische-arten/28850-pheidologeton-diversus-haltungsbericht.html
MFG Ich
Hier könnt ihr auf meine Fragen antworten und natürlich welche stellen!
Link:http://ameisenforum.de/exotische-arten/28850-pheidologeton-diversus-haltungsbericht.html
MFG Ich
- Leo
- Einsteiger
#2 AW: Diskussionsthread : Pheidologeton diversus!
Schön das du einen Bericht machts
Zum Umzug, wenn du dein Erdnest trocknen lässt droch grosse Einbruchgefahr.
Das ist natürlich die beste Methode das Nest unangenehm zu machen aber mir fällt da jetzt auch nichts anderes ein.
Das ist natürlich die beste Methode das Nest unangenehm zu machen aber mir fällt da jetzt auch nichts anderes ein.
-
- Halter
#3 AW: Diskussionsthread : Pheidologeton diversus!
Leo hat geschrieben:Schön das du einen Bericht machts
Ja das hatte ich auch befürchtet deswegen habe ich mir gedacht ich besprühe immer weniger, weil es sehr riskant ist ein Erdnest austrocknen zu lassen, aber es gibt wohl keine bessere Möglichkeit, vielleicht hat einer der erfahreren Halter eine bessere Idee, aber mir fiel doch noch etwas ein: Ich könnte den Ausdehnungsraum des Nestes eindämmen, zum beispielm mit Holzstreifen, also ein kleines Eckchen abgrenze, das hat bei meiner Myrmica schonmal geklappt.
MFG Ich
-
- Halter
#4 AW: Diskussionsthread : Pheidologeton diversus!
Moin,
Pheidologeton diversus ist doch recht empfindlich, was die Feuchtigkeit angeht.
Deshalb musst du aufpassen, dass die Kolonie nicht eingeht.
Aber könnten die Holzstreifen nicht Schimmeln? Wenn dann würde ich das irgent wie mit rostfreiem Edelstahl oder so machen, aber dabei gibt es auch das Risiko, dass du eine Kammer triffst (P. diversus hat ja meist 2-3 große Kammern, steht zumindest auf ameisenhaltung.de).
Mir fällt aber grad auch keine bessere Methode ein, sie zum Umzug zu bewegen.
Wenn du weisst wo das Nest ungefähr liegt, kannst du ja auch diesen Raum mithilfe von irgentetwas, dass nicht Schimmelt, verkleinern, dann bauen die Ameisen vllt auch Kammern an der Scheibe.
MfG
cyanit
Aber könnten die Holzstreifen nicht Schimmeln? Wenn dann würde ich das irgent wie mit rostfreiem Edelstahl oder so machen, aber dabei gibt es auch das Risiko, dass du eine Kammer triffst (P. diversus hat ja meist 2-3 große Kammern, steht zumindest auf ameisenhaltung.de).
Wenn du weisst wo das Nest ungefähr liegt, kannst du ja auch diesen Raum mithilfe von irgentetwas, dass nicht Schimmelt, verkleinern, dann bauen die Ameisen vllt auch Kammern an der Scheibe.
MfG
cyanit
Gehaltene Arten:
Messor barbarus
Messor barbarus
-
- Halter
#5 AW: Diskussionsthread : Pheidologeton diversus!
cyanit hat geschrieben:Moin,
MfG
cyanit
Ja das weiss ich, ich habe mich vor dem Kauf, sehr gut Informiert:clap:.
Hier ein Bild:
- Oberst Emsig
- Halter
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#6 AW: Diskussionsthread : Pheidologeton diversus!
Von welchem Baustellenschutthaufen hast du denn dieses Sandgemisch genommen? ^^
Also Pheidolongeton diversus finde ich äußerst interessant, schon allein wegen diesen gewaltigen Größenunterschieden! Würde ich auch gerne halten, werde also deinen Bericht verfolgen.
Deine Bilder solltest du aber vllt besser 1) in Originalgröße belassen, dann aber den Vorschaubild-Link von Picmirror benutzen oder 2) die automatische Bildgrößenanpassung von Picmirror verwenden und das Bild direkt einfügen, wie es jetzt bei dem doch sehr großen Bild geschehen ist. (800x600 oder 640x480 empfehlen sich).
Tipps habe ich leider keine weiteren, du könntest vllt noch einen Steckbrief anfertigen.
Also Pheidolongeton diversus finde ich äußerst interessant, schon allein wegen diesen gewaltigen Größenunterschieden! Würde ich auch gerne halten, werde also deinen Bericht verfolgen.
Deine Bilder solltest du aber vllt besser 1) in Originalgröße belassen, dann aber den Vorschaubild-Link von Picmirror benutzen oder 2) die automatische Bildgrößenanpassung von Picmirror verwenden und das Bild direkt einfügen, wie es jetzt bei dem doch sehr großen Bild geschehen ist. (800x600 oder 640x480 empfehlen sich).
Tipps habe ich leider keine weiteren, du könntest vllt noch einen Steckbrief anfertigen.
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- Danksagung erhalten: 849 Mal
#7 AW: Diskussionsthread : Pheidologeton diversus!
Nur zur Information: Im Archiv vom "alten Forum" findet man auch noch Einiges über Pheidologeton diversus! Vlt. hat ja mal jemand Lust und stöbert in den verstaubten Beiträgen herum
-
- Halter
#8 AW: Diskussionsthread : Pheidologeton diversus!
Das ist Lehm der sich leider in Bröckel verwandelt hat (:fluchen:) und Sand.Von welchem Baustellenschutthaufen hast du denn dieses Sandgemisch genommen?
Wenn sie sich in der Farm befinden werde ich nochmal solchen benutzen, ihn aber davor gut zerstampfen:spin2:.
Die Bilder habe ich bei PicMirror auf 800x600 verkleinern lassen scheint aber immer noch zu gross zu sein:nono:800x600 oder 640x480 empfehlen sich
Da kann ich dir nur zustimmen! Was aber auch faszinierend ist: Se brauchen keinen Honig! Ich stelle ihn zwar immer bereit, aber Mehlwürmer, Heimchen und anderes Fleisch wird bevorzugt! (allein in den Letzten 3 Tagen 6 Heimchen, 2 Mehlwürmer und eine fette Fliege!!!!) richtige Fressmachinen sind das! Wenn die Beute wieder vorm Nest liegt is meistens sowas wien Tunnel drin^^.
MFG Ich