Ameisen als Futtertier?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
dagget666
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 24. Mai 2007, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen als Futtertier?

Beitrag von dagget666 » 24. Mai 2007, 16:37

Hallo zusammen,
hoffe mache mich mit dem Titel nicht direkt unbeliebt.
Ich halte viele Skorpione und habe auch regelmässig kleine da, das Füttern mit Mikroheimchen ist mehr als nervend.
Meine Schaben sind leider zu gross für kleine Skorpione.
Mich würde mal interessieren ob Ameisen als Futtertier geeignet sind und welche Arten leicht zu halten sind.
Habe bisher keine Erfahrungen mit Ameisen und es ist mühsam alle Threads mit den wissenschaftlichen Namen zu durchstöbern.
Mir gehts nicht nur um das Verfüttern der Tiere, mich interessieren sie auch so!
Würde mich über einige Tipps freuen, vielleicht kommen ja auch Leute aus der Gegend von 48*** das man sich mal Tipps einholen kann.
Also nochmal kompakt:

- wie gefährlich werden die meisten Arten wohl meinen kleinen Skorpionen?
- welche Art ist einfach zu halten und zugleich produktiv?



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: Ameisen als Futtertier?

Beitrag von chrizzy » 24. Mai 2007, 16:50

zu 1.) Eine ganze Kolonie kann einem Skorpion sehr gefährlich werden, sie wird ihn wohl umbringen. Ich kenne mich zwar mit Skorpionen nicht aus, aber einzelne Ameisen sollten ihm nicht sehr gefährlich werden können, wobei es stark auf die Art ankommt. Das gilt vor allem für einheimische Arten.

zu 2.) Einsteigerarten, die sich alle schnell vermehren, sind Lasius niger, Myrmica rubra, Lasius flavus und Formica fusca.

Ameisen als dauerhafte Futtertiere sind wohl nicht geeignet. Aufgrund ihrer geringen Größe und das du von mehreren Skorpionen sprichst, müsstest du so viele verfüttern, das der Bestand immer weiter zurückgeht. Du müsstest sehr viele Kolonien halten, und du müsstest wohl mind. 1 bis 1 1/2 Jahre warten, bis sie groß genug sind, eine dauernde entnahme von Futtertieren ausgleichen zu können.

Ich würde dir raten, die Ameisen als Hobby zu Halten, nicht als Futtertiere.

lg, chrizzy

PS: für weitere Infos lies das FAQ und Hauptseite - AmeisenWiki



Benutzeravatar
Dreamwalker
Halter
Offline
Beiträge: 272
Registriert: 2. Mai 2007, 14:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ameisen als Futtertier?

Beitrag von Dreamwalker » 24. Mai 2007, 16:52

ich finde es einfach nicht in Ordnung Ameisen zu halten und sie dann nach und nach zu verfüttern. sorry.

Ich denke auch, dass es sich nicht lohnt, die Ameisenhaltung anzufangen, nur um Futter zu bekommen, denn jemand der seine Meisen wirklich mag, killt sie nicht.

Es gibt keine wirklich geeignete Art.



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 AW: Ameisen als Futtertier?

Beitrag von chrizzy » 24. Mai 2007, 16:57

Hallo,

was machst du mit Heimchen, Mehlwürmern usw.? Auch diese werden gezüchtet, um sie an die Ameisen verfüttern zu können. Wenn man Tiere hält, muss man eben auch damit zurecht kommen, sie zu ernähren. Schlangen brauchen Mäuse, Ameisen brauchen Insekten und auch Skorpione müssen nunmal mit Insekten ernährt werden.

Das einzige, das ein großes Problem werden kann: Kleinere Kolonien können, wie ich schon sagte, eventuell die dauernde Entnahme von Imagines nicht ausgleichen, die Kolonien schrumpfen. Dann wäre eine Entnahme von Imagines nicht zu rechtfertigen. Wie gesagt, man müsste wohl sehr viele Kolonien halten.

Naja, aber ich bin auch der Meinung, das Ameisen kein geeignetes Futtertier sind.

lg, chrizzy



Benutzeravatar
ZM1
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 22. Mai 2007, 11:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Ameisen als Futtertier?

Beitrag von ZM1 » 24. Mai 2007, 17:00

Ich denke das das füttern mit Ameisen noch nerviger sein dürfte! Erstens sind sie schwer zu fangen und zweitens bekommen ihre Füsse auf fast jedem Untergrund eine sehr gute Haftung, so das sie nicht so leicht aus ner Dose rauszuschütten sind.

Meine kleinen Skorpione hatte ich immer in Heimchendosen oder anderen kleinen Plastikbehältern untergebracht. Nun nimmst du die Dose mit den Mikroheimchen, öffnest sie an einer Ecke und lässt die Heimchen einfach zu den Skorpionen fallen, einfacher geht es wirklich nicht!
So hab ich auch meine kleinen Vogelspinnen gefüttert, für knapp 200 Tiere hab ich ne halbe Stunde gebraucht.



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3047
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1054 Mal
Danksagung erhalten: 832 Mal

#6 AW: Ameisen als Futtertier?

Beitrag von Sajikii » 24. Mai 2007, 17:01

Welche Skorpionenarten hast du den so? Redest du von Jungtieren oder einfach von kleine Arten?

*hm* Hast du es schon mal mit "weiße Asseln" probiert? Oder flugunfähige Drosophila? Tropische Springschwänze wären zu klein oder?



Benutzeravatar
nilsgollub
Halter
Offline
Beiträge: 209
Registriert: 26. Juli 2006, 14:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Ameisen als Futtertier?

Beitrag von nilsgollub » 24. Mai 2007, 17:18

Schon mal dran gedacht, dass du die ameisen auch mit insekten füttern müsstest?



dagget666
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 24. Mai 2007, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Ameisen als Futtertier?

Beitrag von dagget666 » 24. Mai 2007, 19:29

Hallo,
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten!
Ich bin mir bewusst das nicht jeder Ameisenfan begeistert ist wenn ich seine Lieblinge verfütter aber so ist die Natur halt, ich züchte Mäuse, Ratten und Schaben rein zum Verfüttern, trotzdem geht es denen bis zur Stunde X gut bei mir ;).
Das Problem mit Drosophilas sehe ich darin das sie nur wenige Tage leben, ich aber jede Woche welche brauche.
Ameisen kamen mir halt von der Grösse in den Kram und da ich sie auch so interessant finde, man verbindet also etwas Nützliches mit etwas Interessantem.

@ZM1: ich rede von den ganz kleinen Heimchen, du schüttelst die raus? Die Kleinen packe ich nur mit Pinzette, schütteln geht allein wegen der Masse schlecht.

Zur Info, brauche für meine NZ ca 30 - 40 Beutetiere/Woche.
Halte überwiegend aride Buthidae, u.a. Uroplectes ssp, Hottentotta ssp, Androctonus ssp etc.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“