Schimmel in der Brutkammer!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Kolibril
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 30. März 2007, 13:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Schimmel in der Brutkammer!

Beitrag von Kolibril » 16. Mai 2007, 14:08

Das Y-Tong Nest bietet sicherlich nicht mehr LĂĽftung im Sinne von bewegter Luft oder Ă„hnlichem. Allerdings kann man mit Sicherheit davon ausgehen, dass das Klima vom Stein beeinflusst und dadurch auch ein StĂĽck weit regulierbar wird.
Unabhängig von den vermeintlichen Vorteilen des Gasbetons, hat, wie Boro schon meinte, das Reagenzglasnest keine Entsprechung in der Natur.

Aber wenn man Ameisenhandel betreiben will, muss halt ne praktische Lösung daher...



Kolibril
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 30. März 2007, 13:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Schimmel in der Brutkammer!

Beitrag von Kolibril » 25. Mai 2007, 15:44

Also ich muss ja schon sagen, man kann den Ameisen schon mehr Eigenständigkeit und Vertrauen zugestehen, als man als Laie geneigt ist zu tun.
Nach nun locker einer Woche seit meinem letzten Ratgesuch hier, hat sich an der "Wohnsituation" meiner kleinen Kolonie nichts geändert.
Ein Umzug scheint nicht in Sicht, aber keine Meise scheint von dem Schimmel der Fliegenreste in irgendeiner Weise nachteilig beeinflusst. Auch hat er sich nicht weiter ausgebreitet. Toll!
Mein Ameisenhaltermut ist wieder ein StĂĽckchen gewachsen =)

Andere Frage:
Grob brauchen die Meisen zum Einen Zucker, also Kohlenhydrate (mal die übrigen Substanzen darin außenvor gelassen) in Form von Honig(-lösung) und zum Anderen Eiweiß durch Futtertiere.
Nun beobachte ich, biete ich beides im Wechsel, bei einem Zyklus von ca 2-3 Tagen, an, wird jeweils sehr effizient gefressen und weitergefĂĽttert.
Diese Art der Fütterung nun mit der "herkömmlichen" (diverse Futterangebote ständig erneuert anbieten) Methode zu vergleichen, ist schwer, da man bei der zweiten Methode eine längere Dauerbeobachtung benötigt, um vergleichende Argumente heraus ziehen zu können.

Was meint ihr dazu?

GruĂź, Dawid



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“